Weiss jmd was das da im Pferdeauge ist?

Rechtes Auge - (Pferd, Augen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf einen Blutfleck im Auge, welcher durch eine Verletzung entstanden ist. Auch die milchige Einkerbung lässt auf eine Verletzung/Unfall schließen.

Bitte stelle den Wallach einem guten Tierarzt vor, der kann das Auge entsprechend behandeln und kann auch beurteilen, ob im Inneren des Auges Schäden entstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Apple22457  25.07.2021, 14:49

Das ist ein traubenkernauge gutartige Wucherungen der Iris.

Minka773
Beitragsersteller

Danke :)
Der Tierarzt ist unterwegs! 👍🏼

kaltblueterin  31.03.2017, 19:57
@Minka773

Das ist prima.

Vielen Dank für´s Sternchen und gute Besserung für deinen Puschelfüssler ;-)

Hallo

sieht für mich nach einem "Traubenkern" aus. Das sind so kleine Knubbel auf der Linse, die aber nicht weiter schlimm sind.

Baroque  31.03.2017, 13:32

Ja ist auch mein erster Gedanke. Wenn der Augenarzt sowas diagnostiziert, besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Aber die Diagnose würde ich tatsächlich einen Tierarzt - besser noch, wenn greifbar, einen Augenspezialisten - stellen lassen.

mein Wallach hatte sich mal ne Binse ins Auge gepiekst - das sah ähnlich aus; sollte BEHANDELT WERDEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das sieht nach Einblutung auf der Linse aus, bitte TA holen - asap!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei Augenverletzungen bitte IMMER den TA fragen - besser einmal zu viel als Verlust des Auges oder Erblindung...