Weiß jemand was folgender lateinische Text auf deutsch bedeutet: "symposio, magnificum gaudio. symposio, servicia tentigo."?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so übersetzen:

Trinkgelage, bereite großen Spass!

Trinkgelage, sei Dienst an der Geilheit!

Nur nebenbei: so schlecht ist die Musik gar nicht.

anonyxxm28
Beitragsersteller

Vielen Dank haha ^^

Hallo,

das ist kein korrektes Latein, sondern lateinische Brocken, die irgendwie zusammengestellt wurden:

Durch das Gastmahl ich freue mich das Großartige.

Durch das Gastmahl, Sklavenvolk, Geilheit.

Dieses Latein klingt, als hätte es der Google-Übersetzer verbrochen.

Herzliche Grüße,

Willy

Durch das Gastmahl, das Prächtige - durch die Freude.
durch das Gastmahl, die Knechtschaften - Geilheit.

Ich bringe da nicht viel Sinn hinein.

Symposion, ursprünglich Gastmahl (Gelage),
ist heute auch die Bezeichung für eine wissenschaftliche Zusammenkunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willy1729  17.08.2021, 09:46

Vielleicht ein Text von einer dieser Rockgruppen, die lateinisch klingen wollen, von der Sprache aber nicht wirklich Ahnung haben.

Volens  17.08.2021, 09:51
@Willy1729

Nicht nur vielleicht.
Es handelt sich um die Gruppe Feuerschwanz mit
"Wir werden heute geil auf dem... symposium"

Da ist es weiter hinten so etwas wie ein Refrain.

Willy1729  17.08.2021, 09:56
@Volens

Noch nie von denen gehört. Die werden aber auch auf meinem Lieblingssender WDR 3 eher selten bis gar nicht gebracht. Naja, die einen lassen sich peinliche Sprüche in falschem Latein tätowieren, die anderen verfassen sinnfreie Texte.

Volens  17.08.2021, 10:02
@Willy1729

    Suum cuique.
    Jeder in sein Bett.

    [Ironie @off]
    (muss man ja dazusagen)

    Hamburger02  17.08.2021, 11:17
    @Volens

    Suum cuique.

    Das haben wir im Lateinunterricht übersetzt mit: "Die Säue quicken."