Kann mir jemand bei der Übersetzung dieses Lateinischen Textes Helfen?

Das ist meine Lösung

3 Antworten

Alles klar,

die beste Variante für dich ist vielleicht, beim Prädikat des Hauptsatzes anzufangen:

invitavit - "er lud ein". Dann fragst du dich durch:

Wen lud er ein? Du suchst also nach einem - bzw. mehreren - Akkusativen ->

(non solum) filios, (verum) optimates (et) amicos, (etiam satellitum et custodum) turbam

„nicht nur die Söhne, sondern auch die Optimaten („Angehöringen d. Oberschicht“ ist ok), Freunde und auch die Menge (der Diener und Wächter).

Wozu oder wohin lud er sie ein? -> ad balneum = „zum Bad / ins Badewasser“.

Also zusammen: „Er lud nicht nur die (/seine) Söhne, sondern auch die Optimaten, (seine) Freunde und auch die Menge der Diener und Wächter zum Bad ein,…“

Dann kommt der Konsekutivsatz. Den hast du richtig übersetzt. Bei dir fehlt nur das

una - (Adv.) „gemeinsam“

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

sushicc
Beitragsersteller

Danke das hat mir wirklich geholfen

Zephyr711  15.03.2020, 20:15
@sushicc

oh, eine Sache zur Zeitenfolge noch: "gemeinsam badeten", nicht "baden"
Konj. Imperfekt im Nebensatz (lavarentur) bedeutet bei Nebentempus (Imperfekt, Perfekt und Plusquamperfekt) im Hauptsatz Gleichzeitigkeit; das musst du also auch als Perfekt/Präteritum übersetzen.

Welches Buch ist das, vielleicht gibt es Lösungen im Internet, bei meinem ist das so...

sushicc
Beitragsersteller

Danke, ich gucke mal im Internet

Wie immer hier:

Zeig, was du hast! Es ist egal, wie falsch das ist, solange man sieht, wo deine Probleme liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

sushicc
Beitragsersteller

Ich hab meine Lösung in die Aufgabe gestellt