Weideservice Entgelt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im normalfall zahlst du den weideservice immer voll, weil die dienstleistung ja bereitgestellt und die notwendigen mitarbeiter vorgehalten werden.

zusätzliche ausrüstungsgegenstände wie glocken, fliegendecke, fliegenmaske etc. kosten meist noch mal extra, weil das alles zusätzlicher arbeitsaufwand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also wenn man jetzt sag ich mal nur 5 Tage die Woche sein Pferd draußen haben will statt 7 tage die Woche, dann zahlt man trotzdem die 50€?

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Und am Wochenende? Kostet dass dann extra? Weil so wie ich das bei dem einem Stall sehe kostet auch Gamaschen Service extra. Also 50€ sind nur Halfter drauf und raus. Gamschen kosten dann 25€

pony  15.05.2021, 13:04
@Shiraunddati

wochenende wird meist gar nicht angeboten.

gamaschen laufen unter ausrüstungsgegenstände.

ich nehme an, wenn du in dem stall gamaschen, glocken und fliegenmaske willst, zahlst du 75 euro extra.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@pony

Oh okay. Ne bei uns ist das inklusive, aber schon in der Stallmiete enthalten

Punkgirl512  15.05.2021, 13:55
@Shiraunddati

Am Wochenende wird das oft nicht angeboten oder teilweise zu höheren Preisen oder jemand anderes macht das vll gegen Geld

Shiraunddati
Beitragsersteller

Achso. Ne bei uns ist das alles inklusive

In der Regel sind das Pauschalen, d.h. du zahlst immer den gleichen Betrag, egal ob das Pferd mal ein paar Tage auf Turnier ist, verletzt ist und nicht raus kann etc.

Der Stall muss das Personal zum Führen ja trotzdem vorhalten, egal ob du spontan mal nicht da bist.

Wenn abzusehen ist, dass das Pferd dauerhaft nicht raus geht weil es zB 3 Monate zum Beritt weg ist, längerfristig verletzt ist etc. dann kann man die Pauschale für diese vollen Monate nach Rücksprache mit dem SB ggf. abziehen, für einzelne Tage geht das aber nicht.

Sowas wird aber normalerweise ja auch detailliert im Einstellvertrag geregelt und erklärt.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja aber da steht auch man kann Tageweise berechnen. Aber das ist dann teurer als 50€.

Bitterkraut  15.05.2021, 12:00
@Shiraunddati

Wenn man jeden Tag bucht, dann sicher, wenn man aber nur 2 Tage im Monat bucht, sicher nicht.

PeppysGirl  15.05.2021, 15:01
@Shiraunddati

Ist ja auch logisch.

Für den Betreiber ist es organisatorisch ja auch einfacher, wenn jemand die Flatrate bucht. Wenn er weiß dass Pferd XY jeden Tag raus muss, dann kann er das besser planen, als wenn das Pferd einen Tag raus darf und am nächsten wieder nicht und er sich somit quasi jeden Tag neu mit dem Besitzer abstimmen muss.

Ich zahle für den Weideservice auch eine Pauschale zusätzlich zu der Koppelnutzung.

Allerdings können wir den separat dazu buchen oder abbestellen und dies vom Monat zu Monat. Da ich den Betrag aber komplett zusammen mit der Koppelnutzung auf 1x bezahle würde ich nie verlangen das mir Geld zurückbezahlt werden soll.

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh über den Service. Morgens um 07:00-07:30 extra um die beiden Pferde auf die Koppel zu stellen in den Stall zu fahren, um 12:30-13:00 wieder rein, um 15:00 wieder raus und dann nochmal gegen 21:00 rein... das würde ich überhaupt nicht schaffen

Normalerweise wird der Service pauschal bezahlt. Dann wird nix abgezogen. Bezahlt man nach Tagen, dann klar. Gibt beide Varianten.

In den meisten Ställen bezieht sich der Service auf Mo-Fr - also nicht am Wochenende. Ebenso das Misten, wird oft genug am Wochenende selbst übernommen von den Einstellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

na klar zahlst du 50 € pro Monat, egal wie viel du es nützt. das ist ja überall so

wenn ich mir eine Wohnung miete, dann muss ich nicht drinnen wohnen - die Miete zahle ich genauso

wenn ich ein Netflix abo habe dann zahle ich genauso meinen monatlichen Betrag, egal ob ich mal 2 Wochen nicht schaue.

Wenn ich einen Fitnesstudio Vertrag abschließe, dann zahle ich den selben Betrag wenn ich 7x die Woche gehe oder nur 1x.

Du bezahlst den Betrag für die Bereitstellung des Services - egal wie oft du ihn nützt

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja aber was ist wenn man am Wochenende nur einmal raus kommt,. Also Samstag oder Sonntag, sich den Tag also raussuchen kann. Zahlt man dann nicht nur den Tagessatz?

dancefloor55  15.05.2021, 11:32
@Shiraunddati

nein du zahlst eine MONATSgebühr - wie oft du den Service nützt ist ja deine Sache.

Urlewas  15.05.2021, 12:33
@Shiraunddati

Das wäre toll… So was gibt es nicht. Es gibt höchstens in wenigen Studios „Hausfrauentarife“ für Leute, die nur Wochentags Vormittags kommen und keinerlei Kurse oder Trainer in Anspruch nehmen.