Pferd hängt krankheitsbedingt die Zunge raus, Dressur Turnier möglich?

4 Antworten

Vorher mit dem Veranstalter abklären und Attest vorlegen, dann ist das idR kein Problem. Allerdings stößt das Bild eines solchen Pferdes sogar bei fachkundigem, noch viel öfter aber auch gerade bei unkundigem Publikum nicht immer auf Begeisterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Würdest du an einem Turnier teilnehmen wollen, wenn dir kürzlich Schneidezähne gezogen worden wären? Du könntest nein sagen, das Pferd kann nicht sprechen. Verzichte diesmal sicherheitshalber auf die Teilnahme.

Hjalti  08.06.2024, 12:57

Wo steht "kürzlich"...? Pferde mit zB EOTRH müssen irgendwann (die vorderen) Zähne gezogen werden und ja - dann hängt da eben für den Rest ihres Lebens die Zunge raus. Und? Das Pferd lebt deshalb völlig normal weiter, kein Problem.

nataliestm
Beitragsersteller

Wow, das war vor Jahren. Ist bei dir alles ok?

Wenn die Zähne gezogen wurden hat dein Pferd große Schmerzen und wenn die Zunge raushängt könnte das mit dem Gebiss sehr unangenehm für dein Pferd sein. Ich würde ihm noch etwa Zeit geben und auf das Turnier erstmal verzichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Ponys und reite auf meiner Rb Turniere

Tierglueck  08.06.2024, 12:59

Da steht nicht, dass es neu ist. Kann auch länger her sein, die Zunge hängt trotzdem immer raus.

Es geht nur darum, ob es überhaupt möglich ist und wie es mit Abzügen aussieht.

nataliestm
Beitragsersteller

Das war vor vielen Jahren. Habe nicht kürzlich geschrieben..

pony  08.06.2024, 13:26
Wenn die Zähne gezogen wurden hat dein Pferd große Schmerzen

nein. dann hat es keine schmerzen.

Lola8891  08.06.2024, 16:14
@pony

Mein Pony hatte nach dem ihm zwei Zähne gezogen wurden mehrere Monate lang schmerzen beim reiten mit Gebiss.

Kann zu Problemen führen.

Gibt Abzüge.

nataliestm
Beitragsersteller

Teilnahme aber möglich? Hilft ein Attest vom Arzt?