Wei gross sollte das Pferd aein wenn ich selber 1,70 m bin?

4 Antworten

Kommt irgendwo auch auf die bemuskelung und Körperstruktur des Pferdes an. Obendrein auch auf das eigene Gewicht! Ich bin 1.74m groß. Die kleinste Größe auf der ich mich wohl gefühlt habe lag bei etwa 1.52m, vielleicht etwas größer... Das Pferd war stämmig und sehr gut bemuskelt. War so gar kein Problem für mich oder das Tier. Normalerweise finde ich 1.60m allerdings ganz angenehm. Meine eigene misst etwa 1.65m.

Tonia218
Beitragsersteller

Hey also meine Reitlehrerin erlaubt mir nicht auf den Restlichen Ponys zu reiten die unter 1,55m sind also fast alle.

Silanor  30.08.2024, 21:10
@Tonia218

Sind erst ab 1.48m Ponys.

So oder so spielt es dann aber keine Rolle wenn deine Reitlehrerin das ganze so handhabt. Ich persönlich sage eben es kommt zusätzlich aufs eigene Gewicht an und den Zustand vom Pferd. Persönlich finde ich 1.60m (+/-) Stockmaß ganz angenehm und ich bin etwas größer als du. Ist aber wie bereits erwähnt von vielen Faktoren abhängig.

Silanor  31.08.2024, 10:01
@marie78111

Jo oder in dem Fall ab, nur eben abwärts. Mag nicht ganz passend ausgedrückt sein aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Also ich mag lieber große Pferde. Kommt auch aufs Gewicht an. Angenehm würde ich es mit einem Pferd zwischen 1,60 und 1,75 finden. Das ist aber nur meine Meinung

Tonia218
Beitragsersteller

Hey also da wo ich reite ist das größte Pferd (Privatpferd) ca. 1,65 m und ein Pferd auch ca. 1,63m. Auf die anderen darf ich nicht drauf, weil sie unter 1,55m sind.

Idealerweise so groß wie man selbst.

Bei 170cm sollte das Pferd ebenfalls so groß sein.

Etwas kleiner ist aber durchaus möglich. Größer natürlich auch.

Nicht auf 160 cm Pferde zu dürfen finde ich ziemlich übertrieben.

Tonia218
Beitragsersteller

Tja ich weiss selbst nicht. Es sind nämlich alles Isländer die wohl nich gut bemuskelt sind.

Mobwoi  30.08.2024, 19:08
@Tonia218

Dann sind's aber keine gut gepflegten Isländer. Auf denen kann man normalerweise auch noch Reiten, wenn man schon mit den Rollschuhen als Stützräder links und rechts mitfahren kann.

Tonia218
Beitragsersteller
@Mobwoi

Ich wiege nämlich ungefähr 70-80kg.

Mobwoi  30.08.2024, 19:28
@Tonia218

Das sollte bei 160 cm aber auch kein Problem sein. Ich habe Reiten angefangen, da war ich 87kg schwer und das Pony war etwas über 140cm und ich konnte damals schon knapp drüber schauen. Gut, ich hab dann schnell Gewicht verloren, aber ich bin natürlich auch noch gewachsen.und nach zwei Jahren war's dann im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr tragbar.

Tonia218
Beitragsersteller
@Mobwoi

Also dann verstehe ich meine Reitlehrerin jetzt nicht

Habe keine Ahnung von Pferden. Habe aber mal gelesen das man über das Pferd drüber schauen sollte,also nicht größer als man ist. In deinem Fall sollte das Pferd um die 1,50-1,60 m hoch sein. Wie gesagt ohne Gewähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Tonia218
Beitragsersteller

Hey also meine Reitlehrerin lässt mich auf die Pferde die unter 1,60m nicht drauf. (Also fast alle) Ich reite momentan dort 2 Pferde, weil sie über 1,60m sind.

Tonia218
Beitragsersteller
@PatchrinT

Ich glaube ich bin zu gross und zu schwer. Es sind nämlich alles Isländer

PatchrinT  30.08.2024, 19:11
@Tonia218

oh verstehe. Diese Pferde kenne ich,schöne Pferde.Ich mag Pferde sehr obwohl ich damals nur kurz geritten bin. Lange her. Wann immer es die möglichkeit hergibt,gehe ich zu einem Pferd um zu streicheln. Nur muss ich in meiner Gegend aufpassen nicht verdächtigt zu werden. Verdächtigt deshalb weil vor einiger Zeit jemand Krankes den Pferden nachts Wunden zugefügt hatte. Ein Pferd musste deshalb eingeschläfert werden. Aus diesem Grunde halte ich nicht mehr an einer koppel an. Jedenfalls nicht in einem bestimmten Gebiet

Tonia218
Beitragsersteller
@PatchrinT

Boah wer soetwas einem Pferd antut sollte in den Knast gehen