Reittherapie, Pferd mochte mich nicht?

Keks37  03.08.2024, 13:12

Was meinst du mit "nach vorne gestoßen"?

Hilfeeeeee0 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:18

Ich wollte Kopf an Kopf gehen, also in mit meinem Gesicht streicheln um tschüss zu sagen, aber er hat mich quasi leicht weggestoßen mit dem Gesicht/Kopf

9 Antworten

das ist dem pferd egal.

was du gemacht hast, wertet ein pferd als tätlichen angriff.

es hat aber bloss sanft gestupst. wenn es dich wirklich nicht gemocht hätte, wärst du meterweit geflogen.

mach das bitte nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hilfeeeeee0 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:31

Dankeschön

Das hatte ich auch nur mit Delfinen, fand es aber total super außer dass ich auch einmal gezwickt worden bin von einem Delfin zwar nicht richtig gebissen aber es hatte schon wehgetan. Beim nächsten Mal hatte ich dann auch etwas Angst aber dann hat die Therapeutin mich ganz langsam ins Wasser gelassen und dann hat dieser Delfin mich auch nicht mehr gezwickt.

Floris1914  12.08.2024, 19:09

Vermutlich war er auch aufgeregt

Versetz dich mal in die Lage des Pferdes: Wie würdest du es finden wenn jemand den du erst seit 1h kennst dir zur Verabschiedung liebevoll über deine Wangen streicht? das wäre für dich auch unangenehm oder?

Wieso sollte ein Pferd das toll finden? Dazu ist der Kopf eine sehr sensible Gegend - da mag auch nicht jedes Pferd angefasst werden.

Und dem Pferd wirst du eher sonst egal gewesen sein. Nach 1 Mal reiten bist du weder sein Lieblingsmensch noch wird es dich hassen. Es hat so viele verschiedene Reiter - dem wird es meistens egal sein wer da oben sitzt

Kopf an Kopf mögen Pferde auch nicht unbedingt. Generell mögen es manche Pferde auch nicht, viel im Gesixht betatscht zu werden - wie beim Menschen und anderen Tieren ebenso. Vielleicht war aber auch nur gerade eine fliege in der Nähe.

Darauf brauchst du dir nichts einbilden.

Du hättest aber auch einfach direkt die Reittherapeutin fragen können.

Ansonsten kannst du dich mal bewusst mit Pferde verhalten beschäftigen, z.B. "Sprachkurs Pferd" von Sharon Wilsie ist da eine sehr gute Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pferde sind keine Kuscheltiere. Es hat dir lediglich mitgeteilt, dass es sich diese „Respektlosigkeit“ jetzt nicht gefallen lassen möchte. Du läßt dich ja auch nicht immer von jedem im Gesicht streicheln, den du grade mal eine Stunde kennst, oder?
Aber da gute dabei: das Pferd nimmt es dir nicht übel und denkt nächstes Mal nicht mehr daran.

Hilfeeeeee0 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:21

Oh, daran habe ich garnicht gedacht.

Jetzt tut's mir wirklich leid, das war doof von mir. Danke für deine Antwort

Keks37  03.08.2024, 13:22
@Hilfeeeeee0

Ach, das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Passiert und ist nicht schlimm😉

Urlewas  03.08.2024, 13:54
@Hilfeeeeee0

Alles gut. Du kennst weder die Eigenheiten noch die Sprache der Pferde. So gab es ein Mißverständnis. Nächstes mal machst du es besser. So, wie die meisten Menschen, lieben Pferde „eine Armlänge Abstand“ bei Unterhaltungen. Als „Handschlag unter Freunden“ gilt eine kurze Berührung mir dem Maul an deiner mit lockerem Arm angebotenen Faust. Aber auch, wenn das Pferd „nicht einschlägt“, hießt das nicht, dass es dich grundsätzlich nicht mögen würde. Vielleicht hat es nur grade keine Lust, guten Tag zu sagen ☺️