Habt ihr damals bei der Musterung "geschummelt", um nicht in den obligatorischen Wehrdienst zu müssen (vor 2011), und wenn ja .. wie. Was für Tricks gab es?

3 Antworten

Ich hatte damals schon eine Zivildienststelle in Aussicht als die Musterung anstand und hoffte auch möglichst problemlos durchzukommen. Leider lief meine Musterung aufgrund meiner Krankenvorgeschichte (mit mehreren Klinikaufenthalten in meiner Jugendzeit) alles andere als problemlos und nicht wie erwünscht, weil bei mir alles mögliche beanstandet (v.a. wg. Untergewicht, Bauchproblemen, Nabelbruch, total viele und frgl. Pigmentflecken überall u.e.m.) wurde. Ich bekam schließlich Überweisungen zu weiteren Untersuchungen in einer Bw-Klinik bei vier verschiedenen Ärzten bei einem Magen-Darm-Arzt (v.a. zur Abklärung auf Morbus Crohn), bei einem Chirurgen (z. genaueren Abklärung wg. meinem vorgewölbten Nabel bzw. Nabelbruch), einem Hautarzt (Abklärung frgl. Leberflecken bei V.a. Malignes Melanom) und einem Urologen (frgl. Tastbefund Hoden). Da hoffte ich dann auf die Ausmusterung, zu der es dann aber aufgrund der Ergebnisse doch nicht kam, so dass ich dann doch den ZDL machen musste und da eine ähnliche Untersuchungs-Odyssee hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HartmutJanEbel
Beitragsersteller

Ich war extrem gut vorbereitet: rein .. hart geschummelt (wie verrate ich nicht) .. untauglich .. raus (auch vom Zivildienst befreit)

Mir fehlte absolut nichts.. war körperlich auch recht robust.

Wollte da halt nicht hin. Sah keinen Sinn darin. Hatte andere Pläne

Würde es heute eiskalt wieder so machen. Ich werd mich nicht verrenken für den Staat.. Für niemanden.

Das es bei Dir so blöd gelaufen ist tut mir leid

Lass mich raten: Du hattest doch sicher so eine strenge, despotische Ärztin, die allen Frust über ihr monotones, sinnfreies Leben an Dir ausgelassen hat.. Sie hat an Dir rumgezogen, rumgezupft ..bis es peinlich wurde..

Zudem hat sie Dir Fragen gestellt die man als suspekt bezeichnen könnte

Dann hat sie Dich -sozusagen als zusätzliche Schikane- noch von einem Spezialisten zum anderen geschickt.. Ja, solche von Selbsthass und Verbitterung zerfressene Wachteln kenne ich..

Vermutlich wird sie ihr Mann sitzen gelassen haben wegen einer Frau (oder noch besser: wegen einem Mann)

.. die war dann fertig mit der Welt .. und dann kamst Du …. (das war Pech)

atlas100  14.03.2020, 23:21
@HartmutJanEbel

Bei mir war auch so eine Wachtel die mich zum Psychiater schickte. theoretisch hätte ich dem Psychiater irgend etwas vorlügen können und ich hätte auch keinen Zivi machen müssen.

Aber lass mich raten bei dir: Hast wahrscheinlich auch gesagt mit psychischen Problemen etc. Das funktioniert immer und niemand kann das überprüfen. Wenn ich dem Arzt irgend etwas gesagt hätte, wäre ich sofort raus gewesen. Im nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich es nicht gemacht habe.

Es stimmt prinzipiell: Für den Staat habe ich mich verrenkt und wurde ausgebeutet.

HartmutJanEbel
Beitragsersteller
@atlas100

tja .. Nun ist die Wehrpflicht ja ausgesetzt

(nicht abgeschafft wie einige glauben. Nur ausgesetzt)

Die Bundeswehr hat nun ein Personalproblem. Die Hürden für Freiwillige dort aufgenommen zu werden sind leicht gesunken

Ich hoffe sie (Wehrpflicht) bleibt ausgesetzt (z.B. in Schweden oder auch Norwegen wurde sie wegen Russlands aggressiven Verhaltens wieder eingeführt .. und zwar für Männer und Frauen. Das wäre ein krasser Rückschritt für Deutschland. Der Bürger wird eh immer mehr bevormundet,

und durch behinderte Vorschriften/Gesetze zermürbt. Das wäre dann für junge Deutsche ein Grund Deutschland zu verlassen .. auszuwandern)

in dem roman der brave soldat schwejk fand ich den halbsatz:

..und hatte sich eine rheumatismus gekauft.

da ging es um einberufung das war vor 100 jahren.

Die meisten haben einfach verweigert.

atlas100  14.03.2020, 23:22

Ich habe auch verweigert und Zivi gemacht. Er hat aber danach gefragt, dass man ganz ausgemustert wird.

HartmutJanEbel
Beitragsersteller

das ist zu einfach ..

Und was war dann die Alternative? Zivildienst?

Man sollte so "erfinderisch" sein, um sich auch den zu ersparen..

Was ist das denn für ein süsser Welpe? Ist das Deiner? Hatte mal Jack Russel Welpen .. die waren auch so knuffig :)