Wechseldienst Spät auf Früh wie?
Hey ich habe noch eine Frage zu meiner zukünftigen Ausbildung in der Pflege .
Wenn ich später sage ich mal am Sonntag noch Spätschicht habe z.b bis 21/22 Uhr und dann am nächsten Morgen Montag Frühdienst um 06:00 Uhr habe .
Dann bin ich ja erst so gegen 22:30-23:00 zu Hause bis ich eingeschlafen bin dann ist es schon fast 00:00 und dann muss ich spätestens schon um 04:30 aufstehen ..
Ist es erlaubt ? Wie schafft man es ? Gibt es jemand von euch auch in so einer Situation wie geht ihr damit um ?
Ich meine dann schläft man ja max 4,5H Stunden
5 Antworten
zwischen 2 Schichten hat der Gesetzgeber gesagt müßen 11 Stunden Ruhepause liegen, somit darfst du am Montag erst um 9.00 Uhr wieder anfangen zu arbeiten wenn du am Tag davor bis 22.00 Uhr Dienst hattest, und daran hat sich dein Arbeitgeber zu halten
falsch, 11 Stunden
§ 5 ArbZG - Einzelnorm
deine 10 Stunden ist nur eine Ausnahme wenn sie anders wieder mit 12 Stunden ausgeglichen wird
Aber Krankenhaus usw ist so weit ich weiß eine Ausnahme
lese den Paragrafen
wenn der AG es auf 10 Stunden verkürzt, dann muß er schnellstens einen Ausgleich von 12 Stunden Ruhezeit einrichten.
du bist in Ausbildung, und wenn du U 18 bist fällst du unter das Jugendschutzgesetz
Im Pflegebereich kann die gesetzliche Ruhezeit von 11 Stunden zwischen 2 aufeinanderfolgenden Diensten auf 10 Stunden verkürzt werden, wenn jede Verkürzung innerhalb von 4 Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens 12 Stunden ausgeglichen wird (§ 5 ArbZG).
ja, ich habe ja geschrieben das die 10 Stunden eine Ausnahme sind, und die FS ist 15 Jahre altin Ausbildung ist und dann noch U18 ist, dann fällt sie unter das Jugendschutzgesetz und der AG hat sich an die 11 Stunden zu halten
§5 Abs. 1 ArbZG "Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden haben"
In manchen Einrichtungen KANN diese Ruhezeit nach Abs. 2 um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung innerhalb von vier Wochen (oder innerhalb des Kalendermonats) durch die Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens 12 Stunden ausgeglichen wird.
Wenn du also nur 10 Stunden Ruhezeit hast, läuft da etwas verkehrt.
(Ich liebe es, wenn mir die weiteren Kommentare nicht angezeigt werden und erst nach dem Absenden aus dem "Nichts" auftauchen!..... Nicht das erste mal auf dieser Plattform.)
Morgens nach dem Aufstehen ein paar hochwertige, natürliche Nahrungsergänzungspillen einwerfen, mit allen Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen.
Die putschen auf für den ganzen Tag, und geben einem auch wenigstens das Gefühl, dass man bei all dem Stress etwas für sich getan hat : )
Im Krankenhaus bzw. Pflegeheim müssen 10 Stunden zwischen 2 Schichten liegen. In der Regel kann man am Abend früher gehen bzw. am Morgen später kommen, wenn das Gesetz ansonsten nicht eingehalten werden kann.
Allerdings muss ich sagen, dass es nicht von Qualität zeugt, wenn kurze Wechsel geplant werden. Sowas sorgt immer für Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern und sowas kann sich ein Arbeitgeber bei der Personalmangel nicht leisten.
Ich weiß dass es teilweise trotzdem gemacht wird, aber eigentlich ist es unzumutbar und nicht gut für die Gesundheit. Ich habe 7 Jahre lang Dienstpläne im Pflegeheim geschrieben und bei mir gab es nie kurze Wechsel. Die Leute waren immer zufrieden.
Ist gegen das Gesetz. Zwischen den schichten müssen 11 Stunden sein! Vor allem nicht in der Ausbildung!
Aber ja, ich hab auch schon mal so gearbeitet. Wie? Indem man Zeiten bewusst verkürzt. Z.b. Essen vorher kochen, damit man bei ner Zubereitung keine Zeit verschwendet. Indem man den schnellsten Weg heim nimmt. Keine Umwege oder sonstiges macht.
Ja du hast Recht aber so weit ich weiß ist Krankenhaus eine Ausnahme da geht es auch mit weniger als 11 Stunden und wenn ich nichts koche und keine Umwege nehme dann brauche ich trotzdem fast ne Stunde nach Hause und wenn ich dann frühstens 22:30-23:00 komme und direkt schlafen gehen brauche ich mind 20 min im einzuschlafen und spätestens 04:30 muss ich aufstehen heißt im besten Fall dann 5 Stunden aber wahrscheinlich dann 4,5 Stunden Schlaf
Du bist 15 Jahre alt und dein AG hat sich an das Jugendschutzgesetz zu halten , da darfst du z.B. überhaupt nicht nach 20.00 Uhr arbeiten.
Bin schon 16 geworden und es ging ja auch im später fange erst nach Sommer Ausbildung an und nach der Ausbildung will ich natürlich weiter dort arbeiten deswegen ging die Frage auch für später . Aber vielen Dank für die Info !
dann bist du aber immer noch U18 und fällst somit unter das Jugendschutzgesetz
Das ist nicht ganz richtig. Die Zeit zwischen zwei Schichten muss 10 Stunden betragen.
Man schafft das! Ich weiss auch nicht wie, aber es geht. Natürlich sollte es nicht jeden Tag so sein, nur ab und zu.
Dann muss in den vier Wochen danach die Ruhezeit auf 12 Stunden verlängert werden. Wenn die schon so n Personalmangel haben, dann schaffen sie das nicht.
Durch die Hashtags gehe ich zudem von einer Ausbildungsstelle aus und da muss sich komplett an die Ruhezeiten gehalten werden. Somit greift das Arbeitszeitgesetz nicht mal mehr.
Du bist 15 Jahre alt und dein AG hat sich an das Jugendschutzgesetz zu halten , da darfst du z.B. überhaupt nicht nach 20.00 Uhr arbeiten.
Das ist nicht ganz richtig. Die Zeit zwischen zwei Schichten muss 10 Stunden betragen.