Warum leugnen so viele Menschen den Klimawandel?

Winterkoenig  27.01.2025, 18:58

Demokratie kennste?

Milkasway 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 18:59

Ja. Ist mir ein Begriff...

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

6 Antworten

Weil damit ein sehr negatives Zukunftsbild dargestellt wird, was man ungern "für wahr nimmt"?

Und bei Etlichen sind es bekanntermaßen die sie betreffenden wirtschaftlichen Begleiterscheinungen (schlicht Geldmangel), den sie bei den darüber diskutierten und durchgesetzten Gegenmaßnahmen erwarten oder bereits merken.

Und wenn es Regierende sind, so ist wohl auch noch der Wunsch dabei, durch die Unterstützung des "Nicht-Hinschauens" seine Wählerquote hoch zu halten, an Denen, die nach Absatz 1 und 2 beschrieben, leben wollen oder müssen.

Für die Leugner des natürlichen Klimawandels mal ein paar Fakten:

Für Mitleser, die bereit sind mitzudenken: Auf einem Planeten ist die sogenannte Globaltemperatur (durchschnittliche Temperatur 2m über der Planetenoberfläche) größer als dessen sogenannte Schwarzkörper-Temperatur, die sich aus der Strahlungsphysik ergibt.

Woher kommt diese Temperaturdifferenz?

A) Die einen sagen, das liegt weit überwiegend am Gesamtdruck der Atmosphäre. Die Temperaturdifferenz folgt aus der adiabatischen Kompression.

B) Die anderen sagen, das liegt an den Treibhausgasen in der Atmosphäre.

Würde B richtig liegen, gäbe es auf dem Mars eine großen Treibhauseffekt, denn eine marsianische Atmosphärensäule enthält 25 mal mehr CO2 als eine irdische. Auf dem Mars gibt es aber keinen Treibhauseffekt.

Würde B richtig liegen, dann müsste die Temperaturdifferenz (Globaltemperatur - Schwarzkörper-Temperatur) ständig anwachsen, denn es gibt bekanntlich immer mehr "Treibhausgase" in der irdischen Atmosphäre. Die Temperaturdifferenz wird aber immer kleiner.

Würde B richtig liegen, dann müsste die Erwärmung, die von der Albedoabnahme induziert wird, deutlich kleiner sein als die gemessene Erwärmung. Sie ist aber deutlich größer.

Also liegt die B-Gruppe falsch. Der aktuelle Klimawandel hat weitgehend natürliche Ursachen. Die Erwärmung wird von der Albedoabnahme verursacht. Das anthropogene CO2 wirkt sogar schwach kühlend, denn ansonsten würde die Erwärmung viel stärker ausfallen. Die Albedoabnahme wird durch das schwache irdische Magnetfeld, den starken Sonnenwind und die H2O-Emissionen des Flugverkehrs verursacht.


MrBlackAdder  28.01.2025, 08:11
Auf dem Mars gibt es aber keinen Treibhauseffekt.

Die Mars-Atmosphäre ist zu dünn. Der Luftdruck ist niedrig. Dadurch sind die Moleküle weit voneinander entfernt, so dass die Wärme leichter wieder in den Weltraum entweichen kann. Der Treibhauseffekt lässt die Temperatur auf dem Mars nur um 5 Grad ansteigen, auf der Erde um 33 Grad Celsius.

https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil6.pdf

Weil sie unzufrieden sind mit sich und der Welt. Sie wollen dann nicht wahr haben, dass es noch viel schlimmer ist, als es ihrer Meinung nach ist. Anstelle das Problem anzunehmen werden lieber die Augen verschlossen und geleugnet.

Lobbyarbeit derjenigen die an Fossilen und all dem was daran hängt weiter verdienen wollen.

Wenn dann noch Populisten diesen Unsinn teilen, bei uns etwa die AFD, in den USA gar der Präsident, fällt das bei geistlosen Ignoranten auf fruchtbaren Boden.

Die versprechen ein weiter so obwohl die Weltgemeinschaft weiß das dies in den Abgrund führt.

Will nur niemand hören.

Weil es einfacher ist, die Augen vor Problemen zu verschließen und so zu tun, als gäbe es sie nicht. Scheuklappen-Sicht eben.

Edit: Tippfehler korrigiert