Leugnung des Klimawandels und Flutkatastrophen?

9 Antworten

Das sich das Klima wandelt, das zu leugnen, ist in etwa so wie zu sagen wir leben noch auf einer Scheibe.

Interessanter finde ich folgende Frage.

Ist der Klimawandel allein vom Mensch ausgelöst oder könnte das eine andere Ursache haben, oder ist es eine Mischung aus beidem?

Und ja die Umweltverschmutzung leugne ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochwasser ist eigentlich etwas ganz natürliches. Das Problem ist eigentlich nur, dass durch dichte Bebauung und Flächenversiegelung oder auch begradigung von Flüssen, ein Hochwasser sich zu einer Flutkatastrophe entwickelt. Das hat aber nichts mit Klimawandel zu tun, sondern mit fehlerhaft konstruierten Städten.

Grautvornix  19.07.2024, 11:10

Was bitte hat die Bebauung mit der Häufigkeit von Starkregenfällen zu tun?

Richtig... nichts.

Die Bebauung ist verantwortlich für für die Folgeerscheinung, eines Starkregens.

NBGcool
Beitragsersteller

Lange Dauerregen, kurzzeitige Starkniederschläge oder/und Schneeschmelze sind die Ursachen für Hochwasser. Wie kommst du darauf dass dies nichts mit dem Klimawandel zu tun hat?

Kaen011  19.07.2024, 11:00

Und beides kann es nicht sein?

BlueLife02  19.07.2024, 11:12
@Kaen011

Es wird ja behauptet, dass durch Klimawandel viel mehr Hochwasser entsteht. Nur wie soll man denn beweisen, ob ein aktuelles Hochwasser durch den Klimawandel entstanden ist, oder begünstigt wurde? Gerade ja auch wenn man bedenkt, dass es auch vor dem "menschgemachten Klimawandel" Flutkatastrophen gab, die sogar teilweise noch extremer waren, als heutige.

Ich denke, die Medien wollen einfach suggerieren, dass Hochwasserereignisse zunehmen, indem sie von Fluten aus ganzer Welt berichten, was sie früher nicht getan haben. Oder hat man vor 100 Jahren über Flutkatastrophen in Bangladesch oder irgendwelchen afrikanischen Dörfern berichtet?

Dadurch, dass man über jedes Hochwasser der ganzen Welt informiert wird, bekommt man fälschlicherweise schnell den Eindruck, dass es viel mehr geworden sind.

Kaen011  19.07.2024, 11:15
@BlueLife02

Man könnte nachschauen ob es mehr Extremwetter gibt als früher. Also extrem starke Regenfälle.

Hat sich die anzahl und die außmaße des extremwetter nicht verändert können die damit logischerweise nichts zu tun haben.

Dadurch, dass man über jedes Hochwasser der ganzen Welt informiert wird, bekommt man fälschlicherweise schnell den Eindruck, dass es viel mehr geworden sind.

Ist das rumgerate oder hast du das nachgeschlagen? Gibt es mehr Hochwasser als früher? Oder weniger? Oder sind sie gleich geblieben?

Ich denke, die Medien wollen einfach suggerieren, dass Hochwasserereignisse zunehmen, indem sie von Fluten aus ganzer Welt berichten

Ist das so? Recheriere doch einfach. Auch wenn es jetzt mehr Internationale medien gibt, wurden Hochwasser garantiert auch früher lokal erfasst und zumindest die Landesregierung hatte kentnisse.

Niemand leugnet eine Flutkatastrophe. Die ist da, wenn sie da ist.

An der Liste fällt so einiges auf. Die ist extrem komisch in so vielen Punkten und das offensichtlich.

Du solltest selbst bemerken: je neuer, desto mehr Einträge, desto detaillierter beschrieben und desto internationaler/globaler erfasst. Und interessanter Weise auch: immer weniger Todesopfer.

Du kannst doch z. B. nicht wirklich glauben oder behaupten, dass es in ganz China vor 1887 nie eine Überschwemmung gegeben hätte und von 1887 bis 2000 nur drei. Ernsthaft. Alleine der Huang He war um 1850 mehrere Jahre so oft über die Ufer getreten, dass man praktisch von einer permanenten Hochwasserkatastrophe über 5 Jahre sprechen kann. Dabei hat er auch seinen Lauf stark verändert und führte damit zu den Nian und Taiping Rebellionen. In jedem ordentlichen Geschichtsbuch kannst du es finden, in dieser Liste nicht.

Oder z. B.: Wieso steht in der Liste das Möhnehochwasser 1943 drin? Das ist keine Naturkatastrophe. Die Alliierten im zweiten Weltkrieg haben willfährig die Mauern von 6 Staudämmen weggebombt. Das ist ein beabsichtigter Kriegsschaden.

Wenn das schon drin steht, wieso fehlt dann z. B. aber die ebenso willfährige Flutung halb Hollands durch die Deutschen gegen den alliierten Vormarsch oder auch die planmäßige Flutung von Walcheren durch die Alliierten? Auch alle anderen, älteren Fälle, in denen Wasser als Waffe verwendet wurde, fehlen komplett.

Sorry, ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber da müssen wir uns ehrlich machen. Die Liste ist grandiose Zeitvergeudung und kann nicht einmal auf dem Niveau der 6. Klasse irgendeinen wissenschaftlichen/seriösen Anspruch erheben.

Crack  19.07.2024, 14:55
Wieso steht in der Liste das Möhnehochwasser 1943 drin? Das ist keine Naturkatastrophe.
aber die ebenso willfährige Flutung halb Hollands durch die Deutschen gegen den alliierten Vormarsch oder auch die planmäßige Flutung von Walcheren durch die Alliierten?

Da steht auch nicht, dass es eine Auflistung von Naturkatastrophen oder Folgen des Klimawandels ist, sondern einfach eine Auflistung von Hochwasser-Ereignissen.

Die Leugner verhalten sich auf dem Niveau trotzig agierender kleiner Kinder.

pupsnase2  19.07.2024, 10:44

hin oder her es änder ja nichts an der Sache

Verifieduser  19.07.2024, 10:53
@pupsnase2

Vermutlich ja, weil die Menschheit egoistisch ist und nicht an zukünftige Generationen denkt. Aber trotz der Bereitschaft, die Folgen zu ertragen, wird kaum an Maßnahmen gearbeitet, diese erträglich zu machen.

pupsnase2  19.07.2024, 10:54
@Verifieduser

Ja und das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn die Menschen die jetzt nicht daran glauben daran glauben.

Verifieduser  19.07.2024, 11:25
@pupsnase2

Also ist das Leugnen die einzig logische Folge? Darum geht es in der Frage, nur zur Erinnerung, du schweifst zu sehr ab.

pupsnase2  19.07.2024, 11:28
@Verifieduser

Nein, aber wenn jemand was leugnen möchte dann wird und kann er das machen. Verstehe nicht warum man sich da aufregt es ändert halt nichts wenn Sie es nicht leugnen. Warum Sie das machen kann viele Gründe haben, andere Informationen z.B

Dass die Berichterstattung in den letzten jahrhunderten, und vor allem durch das Internet, massiv zugenommen haben und sich durch die unkomplizierte Informationsteilung solche Vorfälle häufiger erfassen lassen.

Grautvornix  19.07.2024, 11:11

Du meinst also, die sind nicht häufiger?

Lobsang2024  19.07.2024, 11:16
@Grautvornix

Unverkennbar sind die Meldungen häufiger geworden. Ich bin mir absolut sicher, dass in den letzten 200 Jahren weit mehr Überflutungen stattgefunden haben, als im Wikipedia-Eintrag verzeichnet ist.

Grautvornix  19.07.2024, 11:35
@Lobsang2024

Nochmal:

Was hältst du für häufiger, die Starkregenereignisse, oder die Meldungen darüber?

Und wenn du sicher bist, das bei Wiki weniger Ereignisse stehen, als stattgefunden haben, dann kannst du ja auch sagen welche das waren.

Lobsang2024  19.07.2024, 11:37
@Grautvornix
Und wenn du sicher bist, das bei Wiki weniger Ereignisse stehen, als stattgefunden haben, dann kannst du ja auch sagen welche das waren.

Hehe. Gegenfrage (und jetzt wirds lustig): Glaubst du, es gab zwischen den Jahren 793 und 1205 keine Überflutungen auf der Welt?

Grautvornix  19.07.2024, 11:44
@Lobsang2024

Du hast was behauptet, dann belege das auch.

Was ich glaube tut nichts zur Sache.

Lobsang2024  19.07.2024, 12:08
@Grautvornix

Die Frage war vorformuliert (hätte dir gefallen).

Hier noch einige Überflutungs-Ereignisse, die es (aus welchem Grund auch immer) nicht im o.a. Link geschafft haben (lustigerweise ist die Quelle ebenfalls Wikipedia).

dann belege das auch.
10. Jahrhundert
  • 11. November 962

Nach achttägigem ununterbrochenen Schneefall im Gebirge setzte Tauwetter ein, welches an vielen sächsischen Bächen und Flüssen Hochwasser hervorrief. Die Flut richtete im gesamten Bereich der Elbe bis Hamburg Schäden an.

11. Jahrhundert

Die Gebiete um Elbe, Unstrut und Saale waren von sieben Tage anhaltenden Überschwemmungen betroffen. Überlieferungen zufolge soll die Zahl der Opfer so hoch gewesen sein, dass zu wenige Leute zur Beerdigung der Toten zur Verfügung standen.

Lang anhaltende Regenfälle riefen katastrophale Überschwemmungen hervor, welche den Überlieferungen zufolge in den Augen der Bevölkerung wie eine zweite Sintflut wirkten. Die Auswirkungen waren so gewaltig, dass viele Familien sich eigene Schiffe bauten.

12. Jahrhundert

Ein schweres Hochwasser zerstörte in den Städten entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse zahlreiche Häuser und Kirchen.

  • 16. Februar 1162

Plötzlich einsetzendes Tauwetter rief in ganz Sachsen große Überschwemmungen hervor. Dabei rissen die Fluten Häuser und Menschen mit sich.

Heftige Stürme führten in ganz Sachsen zu schweren Überschwemmungen. Chronisten berichten von komplett überfluteten Dörfern, mächtigen entwurzelten Bäumen und zahlreichen toten Menschen und Tieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasser_und_Naturkatastrophen_in_Sachsen

Grautvornix  19.07.2024, 12:28
@Lobsang2024

Und das soll jetzt der Beweis dafür sein, dass Starkregenereignisse, wegen des Klimawandels nicht zugenommen haben.

Lobsang2024  19.07.2024, 12:31
@Grautvornix

Ich schrieb das es mehr Hochwasser-Ereignisse gab, als im o.a. Link aufgeführt sind. Das ist absolut korrekt von mir.

Grautvornix  19.07.2024, 12:43
@Lobsang2024

Und ich fragte das:

Was hältst du für häufiger, die Starkregenereignisse, oder die Meldungen darüber?