Wasser mit Strom und Gas erwärmen?

2 Antworten

Nach meiner langjährigen Beobachtung der Energie-Tarife (€/kWh) kostet die Elektroenergie (Normaltarif) das Fünffache der Öl- und Gastarife auf Brennwertbasis.

Beim Gas ist bei altmodischeren Kaminen (kein Brennwertsystem) noch ein Wärme-Verlust einzukalkulieren (heiße Luft oben aus dem Kamin). Den schätze ich ganz grob auf 10%. Auch damit bleibt Gas immer noch deutlich billiger.

HansWurst45  25.09.2024, 21:59

falschen Märchen! Der Fragesteller muss den Gaspreis nicht mir dem Bezugspreis für Strom vergleichen, sondern mit der Einspeisevergütung seiner Solaranlage. Und bei Brauchwassererwärmung kann man den Vorteile eines Brennwertgerätes nicht nutzen, da das Rauchgas nur bis zum Temperaturniveau des Wasser abgekühlt werden kann und deshalb des Taupunkt nicht unterschreitet.

dompfeifer  25.09.2024, 22:06
@HansWurst45

Entschuldigung, ich hatte oben die Sache mit der Fotovoltaik übersehen. Mit meinem Bezug auf den Normaltarif hat sich ja ohnehin alles erledigt.

Wenn du mit einem elektrischen Heizstab das Wasser erwärmst sparst du mit einer Kilowattstunde Strom genau eine Kilowattstunde Gas ein. Schau auf die Gasrechnung, da steht drauf, was dich die Kilowattstunden Gas kostet.