Strom,Wasser,Gas 600€ PRO MONAT?

3 Antworten

Also insgesamt 7200 € pro Jahr (ca.)

Wasser? Vielleicht rund 600 € bis 800 € pro Jahr?

Strom? Ca. 1500 € pro Jahr?

Bleiben noch rund 5000 € für Gas. Gas war zuletzt sehr teuer. Zieht man die Grundgebühr von ca. 15 € pro Monat ab, bleiben noch 4800 €.

Bei einem Gaspreis von 12 Cent je Kilowattstunde erhält man 40000 Kilowattstunden im ganzen Jahr. Das ist für ein Einfamilienhaus schon recht viel und da stellen sich natürlich die Fragen: Wie alt? Wie groß? In welchem Zustand? Wie stark wird geheizt?

Wie Du siehst, so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten und wenn es darum geht, wie man die Kosten runterbringt:

Wasser: Wasserverbrauch reduzieren. Je Person im Schnitt 40 m³ pro Jahr und wenn bei Euch der Verbrauch deutlich höher ist, mal nachprüfen, woher das kommen kann. Duscht jeder zu lange? Wird viel gebadet? Wird im Sommer mindestens 1x der Pool aufgefüllt

Strom: Ein normaler Verbrauch bei 3 Personen in einem Haus liegt bei ca.3500 bis 4000 Kilowattstunden. Auch hier gilt, wenn wesentlich mehr gebraucht wird, liegt es vielleicht an den Pumpen für den Pool oder andere Großverbraucher? Die PC-Nutzung treibt den Verbrauch nicht so arg in die Höhe.

Gas: Die Fragen habe ich oben schon gestellt. Wie könnte man den Heizenergiebedarf evtl. reduzieren. Vielleicht wäre es besser, das viele Geld in eine energetische Sanierung zu investieren, wie z. B. neue Fenster oder Fassadendämmung, bevor man eine PV-Anlage installiert.

Bei rund 3500 Kilowattstunden Stromverbrauch lohnt sich eine ca. 8 kw-Anlage mit Batteriespeicher. Damit kann man dann den Eigenverbrauch um ca. 70 % reduzieren. Mehr ist kaum drin und auch da kommt es noch auf die Lage an.

Ist das Haus eigentlich schon in einem guten energetischen Zustand, könnte man noch überlegen, die Gasheizung gegen eine Wärmepumpe zu tauschen, die Fläche der PV-Anlage zu vergrößern und so die mögliche Eigennutzung von Strom zu erhöhen.

Es gibt viele, viele Möglichkeiten und man müsste berechnen (lassen), was bei Euch am besten wirken würde.

Hallo Lukasbn!

Kann schon gut möglich sein.
Ohne die genauen Verbräuche, Nutzerverhalten, Geräte, Un-/Nebenkosten und Tarife zu kennen, kann man wenig sagen.

Ich hatte teilweise als Single schon ca. 440,00 € für GAS und STROM pro Monat bezahlt. Dann 300,00 €. Damals weit weniger. Mit den Nebenkosten kommt man schnell auf diverse Beträge. Wobei ich eh immer vorab etwas mehr bezahle. Lieber jeden Monat mehr als am Ende eine massive Rechnung. Ich hatte einmal 19,00 € pro Monat für den Strom bezahlt. Das waren noch Zeiten.

GAS wird ja für die Warmwasserzubereitung und Heizung benutzt, richtig?

Frage doch einmal genau nach, was warum so teuer ist. Tarife, Verbräuche etc.

Eine PV-Anlage (mit/ohne Speicher etc.) kostet auch erst einmal Geld.
Ein Balkonkraftwerk bringt nur geringfügig etwas. Ich habe mir auch eins gekauft, aber die Ausbeute ist zwecks Lage und je nach Monat/Saison eher mager.

Wenn man ein Haus hat, sind die Kosten eh anders. Meine ELtern haben auch Häuser und da geht es um ganz andere Kosten.

Wie geschrieben:
Ohne Nutzerverhalten, Tarife, Verbräuche etc. zu kennen, kann man nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukasbn
Beitragsersteller

Danke!

Alte Häuser haben oft einen hohen Bedarf an Heizenergie. An Wasser und Strom liegt es meistens nicht.