Wie viel KWh Gas als Single fürs heiße Wasser?
Hallo :)
ich beziehe eine neue Wohnung, wo ich Strom und Gas für das warme Wasser separat anmelden muss. Wie viele kWh Stunden würdet ihr für das Gas veranschlagen? Single Haushalt mit 53qm. Wie gesagt: nur warmes Wasser
4 Antworten
Der Verbrauch für Warmwasser ist extrem unterschiedlich und reicht von 1-200m³ Warmwasser im Jahr für eine Person. Im Mittel sind es etwa 5-10m³ für eine Person.
Ohne Bereitstellungs- und Zirkulationsverluste sollten das etwa 500-1000kWh/a ausmachen.
Das kommt ja darauf an wieviel Warmwasser du nutzt. Beim heizen kann man wenigstens mit der Größe der Wohnung rechnen, aber nur Warmwasser ist schwierig.
Ich rechne bei einer Person immer zwischen 600 und 1000kwh im Jahr, wenn es nur Warmwasser ist.
Ich würde, für den Anfang, den Mittelwert nehmen und regelmäßig (etwa 1x im Monat) den Gaszähler ablesen und dementsprechend den Verbrauch verfolgen. Die meisten Versorger haben ne App oder ein Onlineportal, wo das System automatisch den Verbrauch berechnet und dementsprechend eine Prognose und Abschlagsempfehlung abgibt. Wenn dein Versorger sowas nicht hat, dann kannst du im Service anrufen und dir das dort ausrechnen lassen. Du musst aber Zählerstände von mindetsens 3 Monate haben, da sonst keine zuverlässige Aussage getroffen werden kann.
Man rechnet pro Person ca. 800 kWh thermische Energie pro Person. Bei einer Brennwerttherme sind das ungefähr 900 kWh Gas. Bei einer Standardtherme ca. 1.400 kWh Gas.
Ist ein Durchschnittswert. Es gibt Menschen, die brauchen mehr und welche, die brauchen weniger. Für Warmwasser sind das bei uns bei 4 Personen 3.500 kWh (wurde bei uns gerade für eine Wärmebedarfsermittlung ermittelt). Also bei uns kommt es ganz gut hin.
Wir sind zu zweit Wohngröe 280m² Verbrauch an Strom 8000KWh jährlich. Heizen mit Wärmepumpe
Nur fürs Duschen?