Was würdet ihr tun - umziehen oder nicht?
Wie fange ich an.🙈 Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn und wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man sich hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen.
Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben bereits viel Mühen investiert, um dort hinziehen zu können. Vieles davon ist schief gelaufen. Mein Mann hat dort leider keinen Job gefunden, die Kita's waren schlecht, manche Leute sind schon ziemlich Hartz 4 like....
Nun haben wir die Zusage zur Wohnung bekommen und die letzte Kita, die wir uns angesehen haben ist ziemlich toll, außer bei den Erziehern bin ich nicht so sicher...Mein Sohn ist sehr sensibel und die Erzieher in seiner derzeitigen Kita sind vom Niveau her top! Ich habe dort ein sehr gutes Gefühl.
Wie sollen wir uns entscheiden? Ich meine, der kleine findet ha sicherlich Freunde hier in der Kita und wenn ich ihn vor der Schule bspw dann zu einer Schule bringe, wo er keinen kennt ist das sicherlich auch nicht gerade förderlich für ihn. Andererseits bin ich mir hier eben sicher, dass die Kita in allen Hinsichten super ist... Der andere Ort ist 35 Fahrtminuten von uns entfernt. Hinzu käme, dass wir die Maklergebühren für unsere derzeitige Wohnung tragen müssten, weil wir eher aus den Vertrag raus wollen, mein Mann zur Arbeit pendeln müsste und die Wohnung dort sehr viel teurer wäre....
Wie würdet Ihr entscheiden?
4 Antworten
Die Kita ist ja nur eine kurze Zeitspanne. Wichtig ist die Qualität der Schulen und deren Erreichbarkeit.
Ich bin mit meiner Familie aufs Land gezogen, hatte tolles Wohnumfeld aber relativ katastrophale Grundschule, so dass die Kinder auf eine Privatschule in der Stadt kamen. Sie hatten wenig Freunde vor Ort und die Fahrerei war auch eine Belastung für alle.
Ihr wohnt jetzt in einer Wohnung und wollt eigentlich in ein Haus umziehen? Habt jetzt aber ein Angebot für eine andere Wohnung die teurer ist. Meinst du das so?
Was ist schlecht an der jetzigen Wohnung?
Ich würde wohnen bleiben, wenn es keinen notwendigen Grund für den Umzug gibt.
Eine gute Kita ist wichtig aber danach eine Wohnung zu suchen finde ich reichlich übertrieben, dein Kind bleibt da ja nicht ewig.
Viel wichtiger fände ich Dinge wie Arbeitsweg, Einkaufsmöglichkeiten, Nähe zur Schule (wenn's soweit ist) etc und natürlich die Kosten.
Da du dir pausenlos widersprichst würde ich eine Liste machen.
Pro / Contra / neutral.
Dann gemeinsam entscheiden, was zu tun ist.
Mein Gefühl sagt mir: bleiben wo ihr seid.
Wir suchen keine Wohnung nach der Kita. Das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Wir hätten eine Wohnubg, wo die Eigentümerin zugestimmt hat in diesem Ort, dass wir sie beziehen dürften, falls wir uns für diesen Ort entscheiden sollten.