Kind morgen Anziehen KATASTROPHE!?

kugel  20.08.2024, 19:16

Ist es auch dann der Fall, wenn er nicht in die Kita muss?

LauriiiLo
Beitragsersteller

Ja immer

3 Antworten

Hat er Angst vor dem Badezimmer oder geht er tagsüber problemlos z.b. Händewaschen?

Geht Kleidung umziehen in seinem Zimmer?

LauriiiLo
Beitragsersteller

Ja das ist kein Problem. Duschen oder Baden auch nicht. Nur das normale fertig machen

Anika2222  20.08.2024, 19:44
@LauriiiLo

Der Sohn einer Freundin hatte so eine Phase jedesmal beim anziehen, wenn man raus wollte und das gleiche wieder wenn dann Zuhause die Winterjacke ausgezogen werden sollte.

Was passiert wenn du am Wochenende das ganze früh/ abends weg lässt oder verteilt über den Tag immer nur eine, für ihn vielleicht unangenehme Situation, also Zähneputzen erstmal nur, umziehen sein lassen, wenn es möglich ist. Creme weglassen usw. vielleicht mag er nur eine Sache nicht oder es ist ihm zu stressig.

In der Autonomiephase ist das völlig normal, auch wenn dein Kind da eher extrem ist.

Die Autonomiephase wird auch irhendwann wieder vorrüber sein. Du machst nichts falsch, und ja, es ist unheimlich anstrengend und frustrierend.

Achte darauf, dass du ihm nicht sagst, etwas "ist nicht so schlimm", denn für ihn ist es schlimm.

Du kannst die Erzieher nett darum bitten, ihn mit Sonnencreme einzucremen, denn im Kindergarten ist das vermutlich gar kein Problem für ihn.

Hi habe auch so ein Exemplar in weiblich.

was ich gemacht habe: Spiegel Vorhalten.

das Kind will auf den Spielplatz? Wunderbar perfekte Gelegenheit ihm sein Verhalten zu Spiegeln.
und: strenger werden.
nur so läuft es. Allein aus Liebe zu dir kommt er aus diesem Verhalten nicht raus du musst ihm helfen und du hilfst ihm mit deiner Strategie bisher nicht. Stell dir einfach vor dein Kind braucht FÜHRUNG und es wird ihm gut tun. Meine Kleidungs Diva ist nach 1 Jahr verhalten spiegeln und strenger sein nicht mehr wieder zu erkennen. Lass die ganzen Ratgeber und vertraue auf dich selbst. Solange du nicht gewalttätig wirst selbstverständlich. Viel Kraft 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung