Was würdet ihr machen wenn ihr zB bei einer Wohnungsgesellschaft diskriminierend behandelg werdet?
Wir hatten ein persönliches Gespräch mit einer Kundenbetreuerin. Sobald sie uns gesehen hat, hat sie uns unfreundlich empfangen, sich nicht mehr mit unserer Bewerbung beschäftigt, uns nicht weiter versucht kennenzulernen und vollkommen abgewimmelt. Sie hat nicht mal nach unserem Personalausweis gefragt wie bei den anderen und uns abwertend behandelt. Wir hatten alle Unterlagen vollständig, hatten eine hohe Dringlichkeit. Am Folgetag noch bevor die Bewerbungsgespräche vollendet waren , haben wir auf die Nachfrage weshalb unser Ausweis nicht eingesehen wurde und ob wir diesen nachreichen können , eine automatisierte Absage bekommen.
Am Telefon hat man uns empfohlen eine schriftliche Beschwerde einzureichen. Lohnt sich das? Man kann sowas doch nicht einfach so dulden sodass anderen das gleiche passiert..... hat jemand erfahrung damit?
Inwiefern seht ihr denn anders als andere aus?
Dunkelhäutig
3 Antworten
Nirgendwo gibt es das Recht auf freundlichen Empfang.....
Menschen haben auch das "Recht", andere Menschen nicht zu mögen.
So schmerzlich das auch ist; es ist nicht strafbar.
Ja aber sie arbeitet für eine Firma und sollte nach Objektiven Kriterien bewerten! Sie kann uns doch nicht respektlos behandeln und anschließen weil ihr unsere Nase nicht passt. Diskriminierung aufgrund Ethnie oder ähnlichen ist tatsächlich verboten nur nachweisen kann man es schwer.
Der Firma kannst du durchaus deine Erlebnisse schildern und diese wird dir sicherlich wortreich erklären, dass das ein Missverständnis war.
Ich sag ja das ist ein Gesetzesverstoß, den man nicht nachweisen kann.
Welches Gesetz? Du wurdest nicht beleidigt oder geschädigt. X andere haben die Wohnung auch nicht bekommen. Es ist ein straffreies Handeln gewesen.
Hake es ab.
Kann man heutzutage nichts mehr gegen Diskriminierung machen?
Das ist unmenschlich von denen. Aber leider wird heutztage alles immer unpersönlicher.
Ich würde mir den Gedanken machen ob ich sowelche Menschen überhaupt als Vermieter haben wollen würde, denn selbst wenn ihr doch bei derartigen Menschen eine Wohnung bekommt, dann stellt euch mal vor, diese Wohnung hat plötzlich Mängel. Denkt ihr, die würden sich darum kümmern?
Und ja es ist möglich, dass Vermieter sich rauswimmeln. Denn bei Schimmelproblemen reden sie sich auch in der Regel raus und man steht alleine da, wenn man sich keinen Anwalt o.Ä. leisten kann. Alles andere dauert lange genug, dass man bis zu einem Ergebnis schon längst körperlichen Schaden genommen hat.
Ich wünsch euch ganz viel Glück bei der Suche und hoffe, dass ihr etwas Schönes findet bei einer Wohnungsgesellschaft, die Menschen wie Menschen behandelt.
LG 🙏🌠🌹
Danke für deine Worte. Es ist halt frustrierend , da es keine privaten Vermieter sind sondern eine der Größen Wohnbaugesellschaften in der Stadt.
Also würdest du keine Beschwerde einreichen?
Ich denke nicht, denn wahrscheinlich würde es nichts bringen.
Selbst wenn die Beschwerde dazu führen würde, dass man dort doch eine Wohnung bekommt, so ist das Verhältnis dann eher angespannt, was heisst dass die vielleicht einen z.B. warten lassen wenn es zu Problemen in der Wohnung kommt oder man dann vielleicht ständig irgendwelche rechtlichen Wege gehen muss, was stark an den Nerven zerrt und auch eher das Bedürfnis wecken würde sich etwas anderes suchen zu wollen.
Es geht mir nicht darum die Wohnung zu bekommen , sondern dass die Angestelltin tur Rechenschaft gezogen wird
Achso. Dann habe ich das etwas falsch verstanden.
Selbst da denke ich, dass die eher zusammenhalten. Glaube nicht, dass es viel bringt.
Aber wenn es dir Seelenfrieden bescherrt, warum nicht?
Ja denke mache das damit die einfach checkt dass es aufgefallen ist und das nicht jeder sich das einfach so Gefallen lässt
Es ist nicht nur das sie hat uns abgewimmelt,seltsam angesehen und ein 15 Minuten Gespräch auf 2 Minuten reduzierte