Haben Ukrainer eine Arbeitserlaubnis?
Suchen Momentan Leute für unsere wg.
Haben massenhaft Bewerber ( sttg Innenstadt)
3 ukrainische Bewerber, sind sympathisch und an sich würde ich die gerne einladen aber leider Leben sie vom jobcenter .
Da alle ukrainischen Bewerber hier ohne Job sind dachte ich frag ich mal nach .
Zb eine Lehrerin ist sehr interessant ABER seid 2 Jahre in de ohne Job obwohl in sttg an jeder Ecke jobs sind die jeden nehmen.
Wenns nicht eigenverschulden ist kann ichs tolerieren, aber wenn jemand seid 2 jahren hier lebt und nicht arbeiten will will ich nicht mit so jemanden zusammenleben .( auch wenn vllt die qualis aberkannt werden nimmt man halt übergangsweise was )
Dann nehm ich lieber den deutschen 16 jährigen der zwar mega cringe ist und ich ka habe wie er sich die 500 Euro monatlich leisten kann, aber wenigstens in der ausbildung als Friseur ist .
2 Antworten
Nach meiner Kenntnis dringen Jobcenter sogar darauf, dass Migranten (Ukrainer) schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt eindringen (irgendwas arbeiten) um sich ohne staatliche Hilfen ernähren zu können. Damit das auch gut gelingt, werden teure Sprachkurse (z.B. bei der VHS) bezahlt und mindestens ein B1 Abschluss angestrebt.
vermutlich weil sie erst ihre Sprachkurse absolvieren sollen. Ob sie darüber hinaus eine gesetzliche Wartezeit abwarten müssen, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Früher war das so! Da ändern sich aber die Gesetze und Vorschriften des Ausländeramtes hin und wieder. Frag da mal nach, wie der Stand der Gesetze ist.
Klar frage ich . Wenn die aber jobs ablehnen weil sie meinem unter ihrer quali sag ich nur viel spaß ohne wg zimmer
Zuerst muss man differenzieren, denn nicht jeder Flüchtling bekommt sofort eine Arbeitserlaubnis. Hinzu kommt, dass ausländische Prüfungsergebnisse (Ausbildung & Studium) erst einmal anerkannt werden müssen, ehe diese in Deutschland zur Nutzung bereit stehen.
Der Vorteil beim Jobcenter ist, dass Leistungen für Miete und NK direkt auf Dein Konto überwiesen werden können.
Ja aber sry aber man kann bis es anerkannt ist wenigstens nebenei arbeiten oder etwas machen was nicht der quali entspricht . Will niemanden der könnte aber nichts tut . Gehen ja nichtmal zur Schule um sich was anerkennen zu lassen sonst hätte ich ne chance gegeben.
Obs bezahlt wird ist mir egal. Hab kein bock auf dauergammler in der wg die von meinen Steuern leben obwohl sie es nicht müssten.
Ich würde da nachfragen, was getan wird, um sich von der Abhängigkeit zu lösen.
Aber warum gehen andere Nationen nach 2 Jahren arbeiten ?