Wie viel Geld für den Umzug gespart haben?

10 Antworten

Hi, das kommt immer ein bisschen drauf an, wie teuer dein Geschmack ist :-). Für mich klingt das wie ein Auszug von daheim? Wenn du alles alles neu kaufst dann kannst du dich eventuell an den Kosten die ich hatte orentieren:
Waschmaschine ~600€, Bett ~1200€, Esstisch + Stühle ~1200€, Sofa ~700€, TV ~1300€, Wohnzimmer Möbel (2 Vitrinen, Lowboard, Sideboard) ~800€, Möbel Schlafzimmer (Kleiderschrank, Nachttische, Sideboard) ~900€, Besteck und Geschirr ~200€

Dann kommen noch Lampen, Teppiche und eventuell Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc. hinzu also auch nochmal ~1000€ Puffer, je nach Bedarf.

EBK war bei mir schon drin und einen Sprinter habe ich meine ich für 50€ vom Möbelzentrum bekommen.

Somit würde ich ca. 8000€ einplanen + Kaution (i.d.R. 2-3 Kaltmieten). Bedenke aber, dass ich ca. 1 Jahr gebraucht habe um alles beisammen zu haben. Erst das wichtigste holen zum überleben und den Schnick Schnack wie Lampen, Teppiche etc. nach und nach. Einen Trockner habe ich z.B. bis heute nicht.

Luzifer7666  30.08.2024, 09:48

Diese Summen sind maßlos übertrieben zumal man Dinge auch gebraucht kaufen könnte...

sxntus  30.08.2024, 10:03
@Luzifer7666

Wie gesagt, habe selbst alles nach und nach geholt und wie man bei den anderen Kommentaren sehen kann, ist man gut und gerne mal bei 5 bis >10k€ für einen Auszug, wenn man kein Eigentum vorab hat. Somit ist die Gesamtsumme je nach Geschmack auch realistisch.

Ich bin gerade mit meiner Freundin dabei umzuziehen:

  • Transporter leihe ich mir für 50€/Tag (Kilometer, Sprit und Vignette für Österreich inklusive) daher mein Tipp: Wenn du bei einer Firma mit Transportern arbeitest, frag da ob du einen ausleihen darfst ;)
  • Für Möbel und Geräte wie Waschmaschine und Kühlschrank würde ich mal so 2-5k€ einrechnen. Je nachdem was du echt brauchst und in welcher Preisklasse sich das bewegen soll.
  • Bis jetzt haben wir es ohne Helfer durchgezogen. Falls wir jemanden bräuchten wäre das mit ein paar Drinks in der neuen Stadt abgegolten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die entsprechenden Umstände an, was man hat, was man unbedingt braucht oder will usw.

Ich hätte schon einen Umzug der hat mich nur ein paar Euro für zwei Eimer Farbe und Bier und Pizza für die Helfer gekostet gekostet und ich hatte schon einen der hat mich einen Fünfstellingen Betrag gekostet.

Kommt darauf an wohin Du ziehen möchtest, was Du evtl.schon an Hausrat hast, wie deine Ansprüche sind und was Du an Grundmiete, Nebenkosten und Heizkosten zahlen musst und ob Du Familie und Freunde zum helfen hast oder eine Firma nehmen musst.

Auf jeden Fall solltest Du erst einmal eine Warmmiete zahlen können und 3 Grundmieten für die Kaution, die kann man aber im Regelfall auch in 3 monatlichen Raten zahlen.

Alleine da kommt es dann ja schon auf die Höhe der Grundmiete an.

Wenn Du noch gar keine Möbel und Geräte hast, alles neu kaufen möchtest und keine großen Ansprüche hast, solltest Du mit 4 bis 5000 Euro gut hin kommen.

Für die Miete eines Transporters kann man pro Tag sicher zwischen 100 Euro bis 200 Euro einplanen und je nachdem wer hilft und wie viele Personen, pro Kopf sollte man mit 10 Euro bis 15 Euro für die Verpflegung rechnen oder man macht selber belegte Brötchen, da kommt man natürlich billiger weg.

Wenn du dich einmal komplett neu einrichten willst, bist du schnell mal bei > 10.000€.

Ansonsten, bei meinem letzten Umzug innerhalb der selben Stadt, hat alleine die Umzugsfirma ~1.500€ gekostet.

Wahrscheinlich sind nochmal ca. 500€ für Farbe und Kleinkram drauf gegangen, den man in der neuen Wohnung dann braucht.

Drei Kaltmieten Kaution sollte man auch parat haben, wenn man in eine andere Wohnung will.