Was würdet ihr als Eltern tun wenn euer Sohn nur Hackerfreunde hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das würde ich nicht unterstützen 62%
Das würde ich unterstützen 38%

8 Antworten

Das würde ich unterstützen

"hacker"freunde? gibt doch kaum noch hacker und wenn dann ist das ne ziemlich sinnvolle Beschäftigung im vergleich zu reinen Gamern. Nicht alles, was man selbst als Problem ansieht, ist auch eins.

Das kommt voll auf das Kind und die Situation an, kann man hier jetzt nicht einfach pauschalisieren

Kommt drauf an. Weißt du, was Menschen, die sich als Hacker bezeichnen, im Alltag üblicherweise wirklich tun? Spoiler, illegal in fremde Systeme einbrechen ist es nicht.

Die hacker-Community ist im großen und ganzen offen und tolerant gegenüber jedem, der seinerseits tolerant ist. Mit derartig unfreundlichem Verhalten dürfte es schwer werden, dort Anschluss zu finden. Mit Fotos wie dem in der Frage erntet man Gelächter. Das ist ein stereotyp aus Filmen, das es so im Grunde nicht gibt.

Das würde ich nicht unterstützen

Das ist schwierig. Auf der einen Seite, Computerkenntnisse sind heute verdammt wichtig für einen Job. Auf der anderen Seite kann jeder Informatiker fast alles hacken wenn er will. Ich habe gestern im Beisein und mit Erlaubnis meines Schwagers seinen PC innerhalb von drei Minuten gehackt. Er hat damit angegeben, wie sicher der ist und dass sich jeder Haker an dem Ding " den Wolf gibt". Ich habe mit ihm um eine Kiste Champagner gewettet, dass sein PC nicht sicher ist und ich den mit meinem Notebook innerhalb von fünf Minuten hacken kann. Es hat nicht mal fünf Minuten gedauert und ich war drin. Das Gesicht von dem war zum Brüllen. Ich habe dann auf den PC von meinem Schwager eine Software aufgespielt, um ihn vor solchen Leuten wie mich zu schützen, ihm diverse Tipps gegeben betreffend Router und permanente IP Adressenänderung. Die Kiste Champus bringt er übrigens Montag vorbei. Bevor jetzt jemand denkt, ich bin professionelle Hackerin und räume Bankkonten leer, den muss ich enttäuschen. Eher im Gegenteil, ich betreibe Aufklärung von Cyberkriminalität und zeige wie man sich vor Hackern schützen kann, bzw. denen die Arbeit erschwert. Einen 100% Schutz gibt es nicht. Aber Prävention ist die halbe Miete.

Solange die Jungs keine Bankserver oder sonstiges hacken, sehe ich keine Gefahr. Trotzdem solltest du die Sache etwas im Auge behalten und dich vielleicht selbst dafür interessieren. Lass dir doch mal von deinem Sohn zeigen, wie man hackt. Vielleicht kann er das ja gar nicht.

Rapix  27.12.2020, 06:01

Das tut zwar nicht zum Thema aber sowas ist nicht wirklich schwer zu mal gibt es wirklich viele möchte gerns die denken das wen man sich eine IP Doxen und dann botten kann sie krasse Hacker wären und Bank Konten wären unmöglich maximal kann man das wie ich und mein Freund machen Paypal Konten hacken aber wen du was über die Cyberkriminalität wissen willst meld dich gerne ich beantworte dir gerne alle fragen^^

verreisterNutzer  27.12.2020, 05:37

Wie hast du das Laptop gehackt? Mit nem exploit von rapid9 ?

Würde einfach mit ihm darüber reden. Woher kennt er diese Personen den? Aus der Schule, oder dem Internet?

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich mit vielen Themen aus Langeweile und weiß viel