Würdet ihr es schlimm finden von euer Sohn mit 30 noch bei euch wohnt?

10 Antworten

Ja.
Wenn ich mal Kinder habe, fliegen sie mit 20 raus und sollen lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Ich werde immer im Hintergrund sein, falls etwas ist, möchte aber, dass sie schnellstmöglich unabhängig leben können.

Ich möchte keine Nesthocker, die irgendwann aufgeschmissen sind, wenn ich oder/und ihre Mutter am Arsch sind.

Kalaofee
Beitragsersteller

Würdest du einfach so deine Kinder ohne Job ohne nichts rausschmeissen?

Niklas826  07.02.2022, 23:04
@Kalaofee

Wenn sie gesund sind und grundsätzlich arbeiten können. Ich würde sie jetzt nicht auf die Straße setzten, wenn sie noch keine Wohnung haben, falls du das meinst :D
Außerdem würde ich das frühzeitig ankündigen, dann können sie sich ja drauf einstellen

So lang mein Kind kein eigenes Einkommen hat, kann es bei mir wohnen, auch mit 30. Es gibt genug Familien, die ein Haus besitzen und es dadurch in einem Haus mehrere Generationen geben kann, sind die Räumlichkeiten dafür da. Natürlich müsste sich mein Kind finanziell beteiligen, sobald es einen Job hat, zuvor bestimmte Aufgaben übernehmen, das hängt ja nicht vom Alter ab, sondern ist schon selbstverständlich, bevor es zu studieren beginnt.

Manche wohnen ihr Leben lang "daheim", das hat nichts mit Nesthockerei zu tun. Wenn genug Platz ist und es vielleicht sogar die Möglichkeit für getrennte Haushalte gibt, man sich noch dazu gut mit den Eltern versteht, warum nicht? Ist mehr als ein Stockwerk vorhanden, sind sogar drei Generationen möglich - Kind, Eltern und ein Paar Großeltern. Mit Unselbständigkeit oder Ausnutzen der Eltern hat das in diesem Fall nichts zu tun. Wie immer gibt es solche und solche, nur sollte man jene nicht automatisch verurteilen, die als Studenten "immer noch daheim wohnen".

Nein, solange er sich nicht wie ein Teenager benimmt. D. h. für mich, dass er zwar keine Miete zahlt, aber bestimmte Aufgaben zugeteilt bekommt und diese wie ein Erwachsener regelt und damit zu unserer Gemeinschaft beträgt.

Ne, fände das sogar sehr gut von ihm, denn dann kann er sein ganzes Kapital für eine erste Immo ansparen während andere das ganze Studiengehalt fürs Überleben ausgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Wenn er ein Studium macht, dann ist es ok. So lange er sich dann an der Miete und am Unterhalt beteiligt.

Wenn er nur faul rumsitzt und sich bedienen lässt. dann würde ich ihm aber was husten. Dann sollte er raus und sich ne Wohnung suchen. Er kriegt dann ja ALG2.