Was würde euch mehr motivieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lieber loben und Komplimente 83%
Anderes... 17%
Eher materielle Belohnungen 0%

6 Antworten

Anderes...

Ich habe jahrelang Nachhilfe bekommen.

Mündliches Lob ist richtig und wichtig, klar, aber ich persönlich fand das immer etwas... mau. Ich meine, es ist der Job des Nachhilfelehrers dich zu loben. Dass ich etwas gut gemacht habe, sehe ich selbst.

Für unsere Gruppe (wir waren alle im selben Kurs) war es immer etwas tolles, wenn nach einer bestandenen Klausur, jemand Kuchen oder Kekse mitgebracht hatte. Einfach als Anerkennung. Für Schüler und Lehrer. Dann konnte man die Aufgaben in aller Ruhe noch mal durchgehen und die letzten Wochen rekapitulieren. So sah man sehr viel deutlicher, was man selbst für einen Fortschritt gemacht hatte.

Schüler nur Dinge tun, weil sie danach Belohnungen kriegen

Was ist daran auszusetzen? Niemand tut irgendwas ohne Gegenleistung. Auch ich gehe "nur" Arbeiten, weil ich auch Ausgaben habe. Klar macht der Job auch Spass, aber haben müssen, muss ich ihn von mir aus nicht unbedingt. Wenn du es so siehst, sind "Gute Noten" und das damit ausgelöste Gefühl, die Belohnung fürs Lernen.

Anderes...

Mich persönlich hätte mehr dein Lob motiviert, aber da Menschen sehr unterschiedlich sind, kann man dies nicht verallgemeinern. Ich würde es einfach so machen, beides bei den Schüler ausprobieren und du merkst es durch die Reaktionen, was besser bei den jeweiligen Schüler funktioniert.

Einfach mitfreuen, wenn etwas klappt. Begeisterung kann ansteckend sein.

Und wenn Du dann ein Eis essen gehst, förderst Du genau die Erwartungshaltung, dass man nur noch für Belohnungen lernt oder überhaupt etwas tut...

Lieber loben und Komplimente

Ich würde sagen, dass man lieber Komplimente gibt, da es den Schüler ein gutes Gefühl gibt, so war es bei mir auf jeden Fall. Und nicht immer hat man Lust nach der Nachhilfe, noch Eis essen zu gehen auch wenn's gut gemeint ist, ich glaube die meisten wollen dann auch nach Hause.

Hoffentlich konnte ich helfen.

MFG

Lieber loben und Komplimente

Ganz klar ein Kompliment in deinem Sinn, ich mache das auch. Das Eis müsstest du ja sicher aus der eigenen Tasche bezahlen.

FlashCriminal
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe!

Die paar Euro für das Eis wären kein Problem und wären es mir wert, wenn er dafür mehrere Stunden gut mitgearbeitet hat und die Atmosphäre gut war.

Giovanni47  21.02.2022, 12:56
@FlashCriminal

Seit vielen Jahren helfe ich als Rentner in der Schweiz im Unterricht mit, momentan in einer6. Klasse einen Vormittag in den Fächern Mathematik, Französisch und Deutsch. Ich erhalte viel Wertschätzung von der Klasse und der Lehrerin. So etwa zweimal bringe ich für alle auch was "Süsses" mit.

FlashCriminal
Beitragsersteller
@Giovanni47

Das ist gut zu wissen!

Mit den Süßigkeiten als Belohnung meine ich eher, dass diese nicht die Hauptmotivation sein dürfen. Wenn man ab und zu mal welche mitbringt, dann ist das natürlich etwas anderes.