Hast du Tipps wie ich die richtige Präposition auswähle? ich möchte guter Tipp, hast du?

BUch

noch

Mein Buch Aufgabe 2012

BIld 5

1 Antwort

Das ist einiges falsch eingesetzt...

über, in, in, in, in, in, auf der, nach, in.

Was ist denn deine Muttersprache?

Allgemein: Präpos sind immer anspruchsvoll in allen Sprachen.

Grundlegender Tipp: Nimm etwas Geld in die Hand und kaufe dir "Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik". Das macht dem schnöden Titel alle Ehre. Da wird alles Wesentliche der Grammatik umfangreich aber ohne jeden Schnickschnack sehr differenziert und anschaulich erklärt. Und dann kenne ich kein anderes Sprachlehrbuch mit derartig viel Übungsmaterial!

Konkret: ...Zu viel... Da könnte ich einige Tipps geben... Versuche immer präzise die Aussageintention zu hinterfragen und sortiere immer erst mal, ob es sich um lokale oder temporale Präpos handelt... Dann differenziere weiter, ob es z.B. bei lokalen um Aktion oder Position geht...

Bei Aktion, ich...gehe, laufe, fahre...in Artikel Nomen!

Aber!: ich gehe..., laufe, fahre...nach (kein Artikel!!!) Nomen! Meistens Städte oder Länder.

Tiko0144
Beitragsersteller
Arabsich: Hast du Tipps wie ich die richtige Präposition auswähle?
Atzej  29.06.2022, 19:27
@Tiko0144

Ok, konkret für die Übung...

  1. Über ist zwar richtig, aber ein Tipp fällt mir dazu nicht ein auf die Schnelle. Vielleicht allgemeiner "über eine Zeitperiode"...
  2. Hier fragst du "wo" und bei Ländern/Orten ist dann die Antwort zumeist "in"
  3. "Wo?" In Frankreich
  4. "Wo"? In Spanien und Portugal
  5. "Wo"? In Deutschland
  6. Eigentlich ein Übungsfehler, weil Autobahn einen Artikel braucht. "Wo?" Auf der Autobahn, nicht neben der Autobahn, nicht über oder unter der Autobahn, sondern auf!
  7. Da geht es wieder um sich bewegen von a nach b, hier die Stadt Lübelck, weil Städte keinen Artikel haben!
Atzej  29.06.2022, 19:30
@Atzej

Ich habe gerade mal nachgeschaut... In dem Buch, dass ich dir empfehle geht es auf ca. 50 Seiten um Präpos mit Übungen. :-)

Tiko0144
Beitragsersteller

Zuerst bitte eine Frage:

1) dieses Buch: ist für B2 und c1?
wiel ich zurzeit C1 Kurs mach und möchte gern B2 und C1 übe.Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch

zeite Frage

2) ich habe in Amazon geguckt und da mehre Aufgabe ( 2009 , 2000 usw) muss ich eine bestimmte Aufgabe kaufen oder EGAL?

letzte Sache ich habe gesehen , ich habe diese Buch früher schon gekauft , asehe bitte oben Bild 5 ( letztes Bild) Aufgabe 2012. reicht diese Buch oder soll ich die neue Auflage kaufen? Weil ich verstehe nicht warum wird dieses Buch immer erenut gedruckt, 2000. 2009,20012 und velleicht kommt nch 2020 usw. Alo muss ich NCIHT neue Auflage kaufen ? und warum habe diese Aufgabe ( 200, 2009 ,usw...) VERSCHIEDE Berwertung? also muss ich nicht neue Aufgale kaufen?

Atzej  29.06.2022, 21:36
@Tiko0144
  1. Das Buch ist deutlich älter als der Referenzrahmen mit B2 und C1. Jüngere Ausgaben haben weniger Fehlerchen und sind didaktisch optimiert. Das trainiert einfach alle Grundlagen sehr gut und passt daher auch für B2 und C1-Niveau.
  2. Die Ausgabe ist eigentlich nicht so wichtig, ich würde schauen, das gebraucht zu bekommen, kostet schließlich...
  3. Ah, wenn du das schon hast, dann brauchst du das nicht neu zu kaufen!