Was würden Zeugen Jehovas ohne die Leitende Körperschaft tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Gedanke ist ja kaum vorstellbar. Ein neureligiöser Kult, der so straff von oben nach unten durchorganisiert ist und eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit aufweist, ist ganz sicher -zumindest in den unteren Etagen- handlungsunfähig, erlernt hilflos. Alles, was von der Routine abweicht, wird zum Problem.

Vielleicht kann man sich noch einige Zeit mit bestehenden Anweisungen aus dem geheimen 'Ältestenbuch' oder den 'Correspondence Guidelines' retten, aber irgendwann kommt der Punkt, da gibt es keine vorgefertigte Anleitung.

So z.B. der Umgang mit Personen, denen schwerer Missbrauch oder anderes vorgeworfen wird. Wenn der Gerrit auf Anfrage keine Anweisungen auf Löschpapier gibt, dann geschieht da nix weiter (Info: Gerrit Lösch ist Mitglied des ZJ-Papstgremiums).

Auf der anderen Seite würde das ein oder andere ZJ-Mitglied wieder mehr in die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung gehen. Beispiel: sehr viele Mitglieder hätten autark die Entscheidung getroffen, sich nicht ompfen zu lassen, wenn sie nicht durch die LK dazu aufgefordert worden wären, bzw. wenn ihre Ämter nicht an diese Bedingung geknüpft worden wären. Hätten schon viel früher Bart oder Hose getragen. Würden die Geburtstage ihrer Kinder feiern, uvm.

Es ist also eine ambivalente Vorstellung von dem, was sein könnte.

Allerdings bezweifel ich stark, dass dieser Kult ohne straffe Führung von oben nach unten, so wie wir ihn alle kennen, bestehen bleibt.


Friedliebender  26.04.2024, 22:40

Schämst du dich nicht, solche Lügen zu schreiben?

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 06:33
@Friedliebender

Schämst Du Dich nicht, Menschen haltlos der Lüge zu bezichtigen? An welcher Stelle schrieb ich unwahr?

Merkst Du nicht, wie man Dich als "Lügeschreier" bereits instrumentalisiert hat?

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 07:54
@HerrVonRibbeck

Ja, Stefan hat jetzt den dritten Account und wurde viele Male gesperrt. Hat er was gelernt?

gromio  27.04.2024, 08:47
@Friedliebender

Ich denke, HerrVonRibbeck will das so. Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen, wird das dann "beurteilt".

LG, Friedli

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:02
@gromio
Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen,...

Ist das Licht mal wieder heller geworden? oder seit wann lehren ZJ so?

ZJ lehren doch, dass eben n i c h t alle vor den Richterstuhl kommen.

Na, wieder mal ein Beispiel für inkonsistente Lehren der ZJ.

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 09:09
@HerrVonRibbeck

Eben, aber Gromio wird nach seiner eigenen Fasson selig. Der alte Fritz lässt grüßen....

Uniformität wirkt zwar auf Glanzpapier beeindruckend aber in der Praxis ist sie eher hinderlich.

gromio  27.04.2024, 09:11
@HerrVonRibbeck

Anscheinend bist Du nicht auf dem biblischen Stand.

Streng Dich mal an un lies die Bibel!

Illl

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 09:13
@gromio

Oh, das sagt einer der ständig die WTG als Autorität zitiert?

gromio  27.04.2024, 09:13
@Friedliebender

Mancher ist ein sehr fantasievoller user, der seine Ideen auch formulieren kann, zu weilen jedoch das respektvolle Schreiben und das Mithelfen für Leser hier aus den Augen verliert.

Meistens ist es jedoch recht lustig, was manche schreiben, und nicht zu Ernst zu nehmen.

LG, Friedli. 

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:45
@gromio

Und wieder mal sind die Patschehändchen viiiel zu klein, vgl. Buch Dr. Krall 100, 44.000 :-)

gromio  27.04.2024, 09:49
@telemann2000

Der user, der hier mit Abstand am meisten die WTG zitiert, bist Du - warum eigentlich? Hast Du keine besseren Quellen?

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 10:28
@gromio

Um die WTG zu widerlegen gibt es keine besseren Quellen - sie widerlegt sich selbst....

Kleines Beispiel gefällig? Sie schreibt wortwörtlich, die Apostel hätten eine irdische Hoffnung nie gelehrt. Damit widerlegt sie ihren Anspruch, ihre Lehre auf die Aussagen der Apostel zu stützen

gromio  27.04.2024, 19:42
@Friedliebender

Ach, das ist doch nur ein lustiger user.....nimm ihn nicht solo Ernst.....

LG. Friedli.

PS: Am Besten ignorieren.......wer mag schon immer Spaß?

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 19:43
@gromio

Die hatte ich hier schon ein paar mal zitiert. Friedliebender kennt sie....

gromio  27.04.2024, 19:44
@HerrVonRibbeck

toller song.....aber ob Du das richtig verstanden hast, HerrVonRibbeck? ich befürchte...........nicht!

gromio  27.04.2024, 19:52
@telemann2000

Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE. Friedli hat Dir das bereits mehrfach mitgeteilt. Ignorierst Du die Wahrheit?

Mann mann mann......

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 19:54
@gromio

Oh, da kennst du die Schriften aber schlecht. Da steht tatsächlich drin, die Apostel haben keine irdische Hoffnung gelehrt. Stimmt ja auch, oder? Willst du das allen ernstes anzweifeln?

Friedliebender  27.04.2024, 19:59
@Friedliebender

Ich hatte eben ein Vorurteil, bitte entschuldige. Doch leider werden meist Botschaften gegen uns in solchen Videoangeboten gepostet. Danke für den Song.

gromio  27.04.2024, 19:59
@telemann2000

nee. das trifft wohl auf Dich zu, somklappt das ehr nicht mit dem Widerlegen.

Streng Dich an, telemann.

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 21:51
@gromio
Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE. 

Hast du mittlerweile die Quelle gefunden?

Die Probleme, welche es aufgrund der Wachtturmgesellschaft gibt, würde es dann nicht mehr geben.

Der subtile Einfluss auf die Emotionalität über die Literatur fällt weg.

Das Ausmaß an Autorität würde insofern auffallen, da sie nun wegfällt, was dann als Entlastung wahrgenommen werden würde.

Meinungsfreiheit als Jehovas-Zeuge

Glaubensfreiheit als Jehovas-Zeuge.

Keine Ausschlüsse mehr, Familien wurden wieder vereinigt werden.

Und und und.

Verhältnisse wie bei den Bibelforschern.

Hört sich schon fast paradiesisch an.

LG -B.

Diese Frage können sich die Zeugen Jehovas sehr bald plastisch selbst beantworten, da dieses Schulhaus Erde in Kürze seine Pforten schließt, wenn sie sich also in einer Lebensrealität wiederfinden, wo es diesen WTG-Irreführungsclub nicht mehr geben wird. Da können sie dann lernen all das umzusetzen, was hier einige User ihnen seit Jahren gelehrt haben. Es wird ihnen unausweichlich vor Augen geführt werden, da in ihrem Lebensfilm eingespeichert. Da wird bei ihnen dann das große "Hätte" kommen: "Hätte ich doch nur im Erdenleben auf das gehört, was hier so manche GF-User ihnen immer und immer wieder lehrten, und sie da in stoischer Unbelehrbarkeit ignorierten. Es wäre für sie von unschätzbarem Wert gewesen, das bereits im Erdenleben umzusetzen, wo es an 1. Stelle um die ungeteilte Hinwendung zum HERRN JESUS CHRISTUS geht, der als buchstäblich der EINE GOTT Selbst, JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, der EWIG-VATER Selbst es zu erkennen gilt.

IHM, dem HERRN JESUS CHRISTUS gilt es sich hinzuwenden in tiefer ernster Liebe von Herz zu HERZ, werden sie zu realisieren haben, und niemals einer äußeren weltlichen Organisation, wird ihre größte Lernlektion bedeuten.

Aber es wird ihnen Gelegenheit gegeben werden in ihrer Wiedergutmachung in genau auf ihr Bewusstsein angepassten Seelenebenen (nicht in Reinkarnationen in Materiekörper, was es nicht gibt: siehe Hebräer 9,27), all das nachzuholen und Unerlöstes durch gute Gegentaten auszugleichen, so lange, wie JESUS CHRISTUS dies zu ihrer Reifung vorsieht, wo dann letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zur freiwilligen Annahme von JESU ERLÖSUNG geführt werden durch IHN, JESUS CHRISTUS (Joh. 14,6), so dass sie in den Himmel heimkehren können, und IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen werden, wo wir dann letztendlich, ausnahmslos ALLE(!) vor dem Thron des VATERS im Himmel stehen als ein gleichwertiges Kindvolk, bereit für die NEUE ERDE, welches der kommende 7. Schöpfungstag im Himmel ist, der erste Sabbat in diesem TAT-UR-Jahr.


Stine1224  11.05.2024, 11:36

Thomas, was machst du aber, wenn das Schulhaus Erde nicht in deinem Sinne schließt?🫣 Diese Systeme werden in Kürze nicht mehr da sein, sie werden geschlossen werden. Gott ließ diese Systeme so lange zu, bis ganz klar ist, daß aus diesem ,,Schulhaus" keine Rettung der Erde kommt.

Aber Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für immer bewohnt werde. Oder: ein jeder wird unter seinem eigenen Weinstock sitzen und wird sein Haus bauen, ohne daß ein anderer es bewohnt. Diese Bibelstellen sind dir doch auch bekannt? Das ist Gottes Vorhaben mit der Erde!

Thomas021  11.05.2024, 13:44
@Stine1224
"Thomas, was machst du aber, wenn das Schulhaus Erde nicht in deinem Sinne schließt?"

Warum sollte das Schulhaus dieser physischen Erde hier nicht in GOTTES Sinne schließen, so wie ER es uns geoffenbart hat? Meinst Du GOTT hat da Seinen Plan geändert, um ihn den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft anzupassen?

"Aber Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für immer bewohnt werde."

So ist es. GOTT hat das Element "Erde", was "Tatsache" bedeutet, als Entwicklungsgrundlage für immer für die Geschöpfe geschaffen. Die "Erde", über die der EINE GOTT JESUS CHRISTUS regieren wird, ist nicht buchstäblich diese physische Erde hier, die jetzt unmittelbar bevorstehend ihre Pforten endgültig schließen wird. Die in der Joh. Offb. erwähnte NEUE ERDE ist das Leben im Himmel für ausnahmslos ALLE Geschöpfe (auch ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten sind dann durch einen perfekten Plan JESU CHRISTI zu ihrer Heilung geführt worden durch mitunter äonisch lange vorherige Läuterungszeiten.), es ist der kommende 7. Schöpfungstag. Der Begriff "Erde" ist rein geistig zu verstehen und bedeutet "Tatsache", es ist die Entwicklungsgrundlage für die Kinder. Also, die ganze Schöpfung ist Ausdruck des Elements Erde und dieser Begriff wird in der Joh. Offb. je nach dem z. B. auf diese physische Erde oder das Falluniversum oder das Licht-Reich oder als NEUE ERDE bezogen auf den kommenden 7. Schöpfungstag verwendet.

Du hast ganz wesentlich nicht begriffen, dass wir uns hier im vom Lichtreich (Himmel) abgekapselten Falluniversum befinden, welches als Rückführungsschulungsraum für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens von GOTT geschaffen wurde:

Die Bibel ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲s̲ ̲e̲i̲n̲ ̲B̲e̲w̲e̲i̲s̲, dass bis zum Beginn des sechsten Tages ein pures Licht-Werk war. Das erste Kapitel sagt: „… und Er schuf sie beide, einen Mann und ein Weib.“ (1. Mose 1,27) ̲ ̲A̲l̲s̲o̲ ̲g̲l̲e̲i̲c̲h̲z̲e̲i̲t̲i̲g̲ und nicht, wie es im zweiten Kapitel bei den Menschen vor sich ging (1. Mose 2,18-25). Es werden je ein männliches und ein weibliches Kind erweckt, deren erste Hüter mit dem Ordnungstage zur Geburt gelangten, je als Cherub und Seraph.

Die dritte Wesenheit GOTT als dritte UR-Herzkammer überflutet den fünften und sechsten Tag. Geduld und Liebe gehen Hand in Hand. Die Bibel offenbart geradezu grandios die Lichtschöpfung und den erst im Verlauf des sechsten Tages eintretenden Fall mit der anschließenden, aber vorübergehenden Materie. Als Vorschau wird der siebente Tag beschrieben, an dem die VATER-Wesenheit als vierte Herzkammer im Zeichen der BARMHERZIGKEIT fungiert. Er beschließt die erste Tat Jahr-Woche; es wird jedoch von ihm nichts Näheres kundgetan.(1. Mose 2,2)

Nun folgt nochmals eine Aufzählung von dem, was an den fünf Tagen geschehen war, wie eine Wiederholung; ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲ ̲e̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲d̲e̲m̲ ̲F̲a̲l̲l̲.̲ Der sechste Tag wird genau wiederholt, wobei nunmehr als erster Mensch, also der Adam, erschaffen wird, ̲n̲a̲c̲h̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲e̲r̲s̲t̲ ̲v̲i̲e̲l̲ ̲s̲p̲ä̲t̲e̲r̲ ̲E̲v̲a̲ ̲i̲h̲r̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲e̲r̲h̲ä̲l̲t̲.̲ ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲z̲u̲ ̲m̲e̲r̲k̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲s̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲e̲r̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲n̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲.̲ Der Feiertag ist noch nicht erfolgt – ̲w̲i̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲i̲m̲ ̲s̲e̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲-̲S̲c̲h̲a̲f̲f̲u̲n̲g̲,̲ geistig zu erkennen und auszuleben.

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Der Geist Gottes tritt in Kraft, was er ohnedies bei jeden Zeugen tut, weil Jehova keine Blind-Gläubige hat. Das sieht man an denen, die längere Zeit abgeschnitten waren.


telemann2000 
Beitragsersteller
 26.04.2024, 07:48

Na dann ist ja eine Führung durch Sünder obsolet, wenn der Heilige Geist das Sagen hat....

Friedliebender  26.04.2024, 22:37
@telemann2000

Du beschreibst dich wirklich gut. Denn du als Sünder führst dich selbst. Und wegen des Mammons machst du hier oft Überstunden. Denn du nimmst dich ja selbst nicht ernst.

telemann2000 
Beitragsersteller
 26.04.2024, 22:39
@Friedliebender

Jesus akzeptiert keine Sünder an seiner Stelle. Das sollte dir eigentlich klar sein

Friedliebender  26.04.2024, 23:20
@telemann2000

Da es nur Sünder - du bist auch einer - hat, kann er auch nur solche für seine Aufgaben nehmen. Petrus und Paulus waren auch Sünder und er hat sie gebraucht, die gute Botschaft zu verbreiten. Also hast du eine völlig falsche Ansicht.

telemann2000 
Beitragsersteller
 27.04.2024, 07:52
@Friedliebender

Etwas verkünden ist eine Sache, sich selbst als Führer zu deklarieren etwas komplett anderes

Friedliebender  27.04.2024, 18:28
@telemann2000

Deshalb deklariert sich auch keiner als Führer, da Jesus unser Führer ist. Du würdest gerne Führer sein, wie man hier sieht.

Ignatius1  29.04.2024, 06:58
@telemann2000

Vermutlich wie im Islam, bereits schon nur schon die sachliche Aufklärung über das System .

Ignatius1  26.04.2024, 17:04

Der Geist Gottes ist bei den ZJ nicht vorhanden,das sieht man sichtlich an eurem Kerngeschäft ,dem Immobiliengeschäft .

Da ist doch sichtlich nur der MAMMON in Kraft :

https://youtu.be/aLocuv9Ik_0?si=RlOOsW2FIcAXQknp

https://youtu.be/-EfCgoGgURM?si=e2xAypxkz8gCbdt8

https://youtu.be/BovLEGsyRYE?si=KbLE7VwrQjnmxLF0

FAZIT:

Ein Sumpf voller Geldgier Heuchelei,Betrug und Lügerei sogar auch vor Gericht,wie jüngst noch in Australien.

telemann2000 
Beitragsersteller
 11.05.2024, 11:34
@gromio

Ist die Beschaffung von Immobilien wie sie die WTG praktiziert eigentlich rechtens?

Ist es moralisch vertretbar, billige Grundstücke zu kaufen, durch freiwillige Helfer Gebäude darauf errichten zu lassen und sie später teuer zu verkaufen?

Möglich wäre dass sich eine neue Hierarchie einer Leitenden Körperschaft bildet die vielleicht das eine oder andere anders macht als die vorherige. Man sich kann bei dieser Frage nur in Spekulationen verlieren und ich frage mich warum du sie überhaupt gestellt hast bzw. wen sie wirklich interessieren könnte 🤔 ???

Wir Christen sollten auf uns, jeder auf sich selbst sehen wenn es darum geht, uns vor Gott zu rechtfertigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 15:31

Ich stelle hier Fragen, damit Zeugen Jehovas zum Nachdenken kommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Fragen ganz hilfreich sein können

berloff  24.12.2024, 15:36
@telemann2000

Du meinst also das sich ZJ auf diesen Tag vorbereiten sollten an dem es die Leitende Körperschaft aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geben sollte ?

berloff  24.12.2024, 15:41
@berloff

Was würdest du ihnen in so einer Situation empfehlen ?

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:25
@berloff

Nicht unbedingt, dass es einen kompletten Crash geben wird (was allerdings auch nicht komplett auszuschließen ist). Es geht mir eher darum, Aussteiger aufzufangen. Oft schütten Aussteiger das Kind mit dem Bade aus

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:35
@berloff

Alternativen bieten zum Beispiel. Sie zu ermuntern die Freiheit die Christus gibt anzunehmen indem man das Wort Gottes direkt ohne Umwege wirken lässt

berloff  24.12.2024, 16:37
@telemann2000

Ok, aber wie sieht das dann in der Praxis aus. Hast du eine Anlaufstelle für ehemalige ZJ gegründet die man kennt oder wie soll das geschehen ?

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:06
@berloff

Nein, ich nicht. Da gibt es mittlerweile viele andere. Ich würde das eher auf persönlicher Ebene machen

berloff  24.12.2024, 17:35
@telemann2000

Da würde mich dann auch interessieren welche Antwort du auf deine eigene Frage geben würdest.

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:44
@berloff

Ich würde hiermit antworten:

Johannes 6:68-69 NGU2011

[68] »Herr, zu wem sollten wir gehen?«, antwortete Simon Petrus. »Du hast Worte, die zum ewigen Leben führen, [69] und wir glauben und haben erkannt, dass du der Heilige bist, den Gott gesandt hat.« 

https://bible.com/bible/108/jhn.6.68-69.NGU2011

berloff  24.12.2024, 17:47
@telemann2000

🙄 Das er von Gott gesandt wurde glauben ZJ ja auch, nur nicht dass er selbst Gott sein soll. Also vielleicht gibt es da noch einen anderen hilfreicheren biblischen Rat ?

telemann2000 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 17:53
@berloff

Ja, das glauben sie. Sie glauben aber auch, dass es außerhalb der Organisation keine Rettung gibt. Sie sind also ohne diese Organisation hilflos. Wenn sie einmal verstehen, dass sie sich direkt an Jesus wenden können, ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung

berloff  24.12.2024, 18:00
@telemann2000

Ja, sie müssten halt den Namen Jehova durch Jesus Christus eintauschen durch den sie selig werden und das Heil erlangen können.

" Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. " Apostelgeschichte 4.12