Leitendekörperschaft der Zeugen Jehovas

16 Antworten

Den einzigen konkreten Hinweis, wie es mit der finanziellen Situation eines LK-Mitgliedes bestellt ist, erhalten wir durch Raymond Franz, der, als er das Bethel verlassen musste, über ein Sparguthaben in Höhe von 600 Dollar verfügte, eine Abfindung i.H.v. 10.000 Dollar erhielt und kostenlos im Wohnwagen eines Freundes leben durfte.

Insofern ist es glaubhaft, das die LK-Mitglieder ebenfalls nur ein geringfügiges Taschengeld erhalten, ansonsten wäre sein Sparguthaben sicherlich üppiger ausgefallen.

Solange man Mitglied der LK ist, gibt es aber keine finanziellen Sorgen und zum Verzicht kommt es auch nicht. Im Gegenteil - keine Sorge um die Monatsmiete, keine Sorge um das tägliche Brot, immer gute Kleidung, ein schönes Auto ist auch immer da und wenn es kaputt ist, gibt es ein neues. Reisen in alle Welt mit Partner, Unterkunft in schönen Hotels. Angelausflüge im Privatjet. Überall dort, wo Du ankommst, gibt es einen Empfang wie bei einem Popstar, der Mann der Gott so viel näher sein muss, man hängt an seinen Lippen, an jedem Seiner Worte, an jeder Geste. Man begegnet Ihm ehrfürchtig. Er ist fast schon heilig.

Das! Kannst Du Dir mit einem monatlichen hohen Einkommen nicht erkaufen, das ist eine Entlohnung der anderen Art und Weise. Machtausübung und Verehrung. SOrgenfreier geht es doch nicht, zumindest solange man gewillt ist, da mitzumachen.

Ray Franz war es nicht. Ihm gilt dafür meine Größte Hochachtung.

Dazu wirst Du keine Angaben finden . Sekten - zu denen auch die Zeugen Jehovas gehören , wehren sich schon immer vehement - ihre Finanzen offen zu legen !!! Schon alleine diese Tatsache sollte Einem zu denken geben !!!

Das wirst du nie erfahren, es sei denn, du wirst Mitglied ;)

Zeugen Jehovas behaupten gerne, dass diese Herren nur ein Taschengeld bekommen würden und in schlichten Appartements wohnen, wie alle anderen Mitarbeiter der Zentrale, egal ob Druckereibeschäftigte, Reinigungskräfte oder Vorstandsmitglieder. Dafür gibt es aber keine Belege.

Heute mag es vielleicht sogar so sein, aber das war defintiv nicht immer so. Die Führungsetage lebte in der Zeit von ca. 1900 bis 1970 sogr sehr gut. Sie fuhren Bentleys und wohnten in Villen. Ihr Präsident residierte lange Zeit in einer sehr prächtigen Villa, die C.T.Russell bauen ließ, damit Abraham dort nach seiner Auferstehung leben könne, was er für die nahe Zukunft vorhergesagt hatte.

Heute ist die Wachtturm-Gesellschaft nicht mehr das was sie ursprünnglich war!

C.T.Russell wird oft als ihr Gründer benannt, was aber falsch ist. Er hat zwar den Verlag gegründet, aber nicht die religiöse Basis. Er selbst war ein Bibelforscher und hat sich eine Eigeninterpretation angefertigt, die er in seinen Schrifen veröffentlichte. Nach seinem Tod riss sich ein Richter namens J.F.Rutherford dieses Gebilde unrechtmäßig an sich und ließ völlig andere Lehren entwickeln. Dieser Mann war ganz klar auf Reichtum aus, was sich an vielen Dokumenten belegen läßt.

Wie auch bei einigen anderen heutigen Religionen bzw. reli. Organisationen, so ist auch bei dieser Sekte der eigentliche Zweck verloren gegangen, weil die Mitglieder und auch die Führungsetage sich lange genug selbst betrogen hat, und nun tatsächlich annimmt, sie seien von Gott geleitet.

Wenn du etwas über die Leitende Körperschaft erfahren willst, solltest du dir das Buch "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Franz besorgen. Er war lange selbst Mitglied der LK und hat sehr ausführlich und sachlich beschrieben, wie diese Gruppe entstanden ist, was er selbst miterlebt hat.

Über tatsächliche Geldsummen, die heutige Mitglieder verdienen, wirst du nur schwer etwas finden können. Lass dich nur nicht von Zeugen Jehovas in die Irre führen, wenn sie dir Zahlen nennen, denn dies kennen sie selbst nicht! Sie VERMUTEN dies nur oder kennen es aus irgendwelchen Erzählungen.

eisi1  19.01.2014, 17:08

...und du? Woher hast du denn dein "Wissen"?

wildcarts  19.01.2014, 23:01
@eisi1

Aus eigener Erfahrung und intensiven Recherchen

xD4v1dx3  20.01.2014, 10:25
@wildcarts

Aus eigener Erfahrung

Willst du uns damit sagen dass du mal Zeuge/in Jehovas warst? :-)

eisi1  20.01.2014, 15:53
@wildcarts

Eigene Erfahrungen...ok. Intensive Recherchen? Darf ich fragen, wo du recherchiert hast? Etwa in R. Franzens Buch????

Juliansan  20.01.2014, 16:16
@eisi1

Bestimmt in den üblichen sehr "seriösen" Quellen, wo man auch jede andere völlig haltlose Anschuldigung finden kann.

wildcarts  20.01.2014, 16:25
@eisi1
  1. Meine Familie ist in 4. Generation in der Wachtturm-Sekte und ich wurde in sämtliche Strukturen einbezogen. Dabei ist meine Familie sehr engagiert und in allen Bereichen integriert: Krankenhausverbindungskomitee, Kongressorganisation, Baukomitee etc. 5 Älteste, 1 Missionars-Ehepaar in Südamerika, 1 Bethelmitarbeiter und 1 stellv. Kreisaufseher. Ich bin da hin und her geschoben worden und habe so einiges erlebt.
  2. Bücher, wie das von Franz, sowie gut recherchierte Essays und Untersuchungen einzelner Aspekte gehörten zu meinen Recherchen.
  3. Eigenrecherche in Bezug auf die Finanzen: Anfrage bei der US-Steuerbehörde 2006, Auskünfte über Kapitalanlagen (Aktienanteile) und weitere Anfragen die ich selbst an Behörden gestellt habe.
  4. Dokumente, die von ehemaligen Ältesten veröffentlicht wurden
  5. Genaue Untersuchung von Wachtturm-Literatur und der direkte Vergleich mit Presse, historischem Kontext etc.

In den 3 Jahren, in denen ich Arbeitslos war sowie den anschließenden 3 Jahren in denen ich mein Abitur nachgeholt habe, habe ich mich täglich damit befasst und etliche Papierstapel bewältigt.

Zu deiner Info: Beweggrund war in keiner Form Hass, Enttäuschung oder ähnliches! Ganz im Gegenteil! Ich war es leid immer nur schwammige Parolen und Infos ohne Quellennachweis zu erhalten. Zweifel an der WTG hatte ich definitiv, denn man konnte/wollte mir meine Fragen nicht beantworten. Also habe ich selbst geforscht.

wildcarts  20.01.2014, 16:45
@Juliansan

Bestimmt in den üblichen sehr "seriösen" Quellen, wo man auch jede andere völlig haltlose Anschuldigung finden kann.

Natürlich sind mir auch Quellen bekannt, die viele Fehler enthalten und aus Enttäuschung etc. heraus geschrieben wurden. Sie enthalten viele Wahrheiten, vermischen dies aber leider mit persönlichen Ansichten, Halbwissen und gelegentlich (eher selten) mit offensichtlichen Lügen.

Zeugen Jehovas erkennen das aber nicht, weil sie denken, alles was nicht von der WTG kommt, müsse vom Teufel sein. Daher sehen sie alles was negativ über ihre Gemeinschaft berichtet wird - egal wieviel Wahrheit darin steckt - generell als "unseriös" an.

ZJ versuchen meist ad hominem die Autoren solcher Seiten zu denunzieren und gehen nicht auf deren Inhalte ein, weil sie genau wissen, dass sie dort auf Granit bohren. So behaupten sie einfach, jeder "Gegner" würde aus negativen Beweggründen schreiben und könnte somit nicht sachlich sein. Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken, dass Fakten Fakten bleiben, auch wenn sie von Nicht-Experten geschrieben wurden.

Wenn ein Hauptschüler die Fotosynthese richtig erklären kann, obwohl er sie nicht in der Schule, sondern durch Eigenrecherche gelernt hat, würdest du dann auch sagen, Fotosynthese gäbe es nicht, weil der Text nicht von einem Biologen geschrieben wurde?

Wenn ein Obdachloser dir sagt, wo man die schönsten Villen in der Stadt findet, würdest du ihm dann auch nicht glauben, nur weil er selbst keine besitzt?

Haltlose Anschuldigungen finden sich tatsächlich nur sehr selten auf Seiten, die sich auf Zeugen Jehovas spezialisiert haben.

Wenn du seriöse Quellen suchst, dann google mal nach Manfred Gebhard (völlig egal was er in seiner Vergangenheit für eine Stellung hatte, seine Ausarbeitungen haben Hand und Fuß), sektenausstieg.net und Theologe Frank.

Als Buch kann ich beide Werke von Franz sehr empfehlen, da sie aus erster Hand kommen und völlig ohne Hass oder Vorurteile geschrieben sind.

rainerendres  21.01.2014, 21:13
@wildcarts

Etwas Glasnost oder perestroika würde den ZJ durchaus gut tun ;)

Einfach mal zugeben wo Diskusionsbedarf besteht ohne gleich den "Teufel"an die Wand zu malen bzw mit der Gemeinschaftsentzugskarte zu drohen

ich denke, dass sie offiziell genau so bezahlt werden, wie sie es darlegen.

Während meiner Zeit als ZJ wurden diese Personen aber schon ordentlich hofiert und das, was einige mit dem besonderen Erwähnen in öffentlichen Gebeten geschrieben haben, habe ich selber auch schon auf Kongressen erlebt.

Die Spendenbereitschaft gegenüber solchen Menschen schätze ich aber als extrem groß ein. Ich habe früher auch selber gedacht, Gott damit zu ehren, wenn man Kreis- oder Bezirksaufsehern großzügig Geldgeschenke machte. Besonders betroffen war ich dann allerdings, als ein Bezirksaufseher bei seiner Besuchswoche (Dienstwoche) davon erzählte, dass er nur wenige Geldspenden im Vergleich zum Kreisaufseher bekommen würde, die Begründung habe ich nicht ganz verstanden, aber weil eine Autoreparatur anstand, wurden noch extra Geldspenden eingesammelt.

Ich gehe aber im Falle der leitenden Körperschaft schon davon aus, dass eine vielleicht ungewollte Menschenverehrung stattfindet und manchem gegenüber (vielleicht nicht jedem einzelnen) großzügige private Spenden zur Verfügung stehen.

mollimops2  23.01.2014, 10:37

@GastEx, "ungewollte Menschenverehrung? Wie user Mopsmolli den WT v, 1.4.07 zitiert hat, gilt das Wort der 8 Männer als "Gotteswort" Ihm muss jeder ZJ bedingugslos gehorchen; das weißt du! Also ein Satz: "Keine Verehrung!" wäre ein zu befolgendes Gottesgesetz. Das aber unterbleibt. DER tr.u.v.S. badet in Hofierung, die gern, durchaus auch materiell sehr greifbar "demütig" entgegen genommen wird.

Die Leitendekörperschaft wird genau so behandelt wie alle anderen Bethelmitarbeiter auch. Sie bekommen kostenlose Verpflegung (Essen, Trinken etc.), und für die persönlichen Bedürfnisse bekommen die Bethelmitarbeiter ein Taschengeld, welches nicht allzu hoch ist.

LG Julian

mollimops2  23.01.2014, 10:59

@Juliansan, d.h. im chronischen Krankheitsfall werden sie aus dem Bethel entfernt, und Krankenversicherung unddie Sozialabgaben sind in den USA nicht gesetzlich geregelt. Du widersprichst deinem Glaubensbruder kdd1945. Das heißt: Ihr wisst als kleine, namenlose ZJ auch nicht, wie es mit den "sparbüchern" LK-Mitglieder bestellt ist. Im übrigen bin ich der Meinung: Menschen in leitender, verantwortlicher Position sollten entsprechend entlohnt werden! Es ist also durchaus nicht ein Kennzeichen von frommer Bescheidenheit, sich selbst und anderen karges Leben zu verordnen!!! Teilen und Freigebigkeit ist aber angesagt, und da hapert es bei der WTG doch erheblilch bei gleichzeitigem Anhäufen weltlicher Güter!