Warum geben sich Zeugen Jehovas mit der Wassertaufe der Doktrin der Leitenden Körperschaft bzw. der Organisation hin?

gromio  21.12.2022, 17:33

Ist die Wassertaufe nicht ein BIBLISCHES Erfordernis für Christen? Gibt ein Christ sich da einer Doktrin hin? Welcher Christ tut das? ZJ tun das nicht.

kinder4kinder
Beitragsersteller

ja, aber im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Davon kann bei den Zeugen wohl keine Rede sein. Schade dass ihr Jesus so ausgrenzt. Er ist der Retter!

gromio  22.12.2022, 16:47

Matthäus 28:19,20 gilt natürlich auch für ZJ.selbst wenn das NICHT Bestandteil der zwei Fragen ist, die zu Taufende am Tag ihrer Taufe beantworten. Und inwiefern Jesus ausgrenzen?

kinder4kinder
Beitragsersteller
Und inwiefern Jesus ausgrenzen?

Bei der Taufe geht es um  was  ganz anderes !!  Taufe =

-> Übereignung-  an CHRISTUS  !

 Taufe verbindet Menschen mit Christus,  Galater 3 : 27 – 29

gromio  22.12.2022, 16:48

Aber wir stellen hier fest, die "Doktrin" der Wassertaufe ist ein biblisches Erfordernis??

kinder4kinder
Beitragsersteller

Die  Taufe ist ein grundlegendes  Erfordernis für einen Menschen seitens Gottes .

gromio  30.12.2022, 15:15

Also gut: die DOKTRIN der Wassertaufe ist ein biblisches Erfordernis von GOTT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie es müssen. Und weil sie immer wieder mal neues Licht haben. Und weil sie ihre eigenen Druckschriften als veraltet nicht mehr lesen, in den betont wird, dass man sich nur Gott und keiner Organisation hingeben kann.

"Tauffragen" bis 1968

*** w60 15. 7. S. 436 Abs. 23-24 „Was hindert mich, getauft zu werden?“ ***

Die erste Frage lautet: Hast du erkannt, daß du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung bedarfst, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn, Jesus Christus?
Die zweite Frage lautet: Hast du dich auf Grund dieses Glaubens an Gott und an seine Vorkehrung der Rettung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, so wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

"Tauffragen" bis 1970

*** w68 15. 8. S. 489 Abs. 1 Anerkennen, was Gott von denen fordert, die leben möchten ***

Hast du erkannt, daß du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung bedarfst, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvorkehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?
​"Tauffragen" bis 1973

*** w70 15. 8. S. 501 Abs. 20 Dein Gewissen vor Jehova ***

Zwei Fragen, durch die Herz und Sinn jedes Taufbewerbers geprüft werden sollte, lauten:
Hast du erkannt, daß du ein Sünder bist und der Rettung durch Jehova Gott bedarfst, und hast du erkannt, daß diese Rettung von ihm kommt, und zwar durch den von ihm gesandten Erlöser, Christus Jesus?
Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Loskaufsvorkehrung Jehova Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie dieser dir durch Christus Jesus und durch Gottes Wort geoffenbart und durch Gottes heiligen Geist verständlich gemacht wird?

"Tauffragen" bis 1985

*** w73 1. 8. S. 472 Abs. 25 Die Taufe erfolgt nach dem Jüngermachen ***

Hast du deine Sünden bereut, und bist du umgekehrt, da du erkannt hast, daß du vor Jehova Gott als verurteilter Sünder dastehst, der der Rettung bedarf, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvorkehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir durch Jesus Christus und durch die Bibel unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes offenbart?

"Tauffragen" bis 2015

*** w85 1. 6. S. 30 Sich Jehova durch die Hingabe unterwerfen ***

Die erste Frage lautet: Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
Die zweite lautet: Bist du dir darüber im klaren, daß du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?

"Tauffragen" bis 2019

*** od-X 2015 - Organisiert-Buch Auflage 2018 ***

Hast du gestützt auf das Opfer Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?
Ist dir bewusst, dass deine Hingabe und Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnen und du zu der Organisation gehörst, die von Gottes Geist geleitet wird?

"Tauffragen" ab 2019

*** od-X 2019 - Organisiert-Buch Auflage 2019 ***

Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?
Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Zeugen Jehovas)  - (Christentum, Bibel, Zeugen Jehovas)

gromio  22.12.2022, 17:08

Diese Einlassung kann der Leser auslassen......denn das hat mit der Wassertaufe nichts zu tun, und ein ZJ läßt sich aus Überzeugung aufgrund der Bibel taufen, nicht weil er muß-

Das weiß hier vermutlich jeder, ribeye.

cheerio

telemann2000  23.12.2022, 07:41
@gromio
denn das hat mit der Wassertaufe nichts zu tun

Na, das verwundert dann doch etwas: Schließlich werden ja diese beiden Fragen in Verbindung mit welchem Ereignis gestellt? Etwa, um in den Supermarkt zu dürfen?

Das hängt mit einem Indoktrinationsprozess zusammen. Dieser Vorgang beginnt mit einem jahrelangen Studium von ganz speziellen Publikationen der Zeugen Jehovas. Durch dieses wird die Person dann u.a. auch auf die von dir beschriebene Art von Taufe vorbereitet....

Weil Sie ihr Leben nicht dem Herrn Jesus Christus unterstellen, sondern einer menschlichen Organisation. Sie taufen sich in die Organisation hinein und nicht in den Leib Jesu.

Dementsprechend ist die Taufe nicht biblisch und nicht echt. Die biblische Taufe ist laut Jesus eigenen Worten im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Außerdem müssen sie sich so taufen lassen, weil die Organisation es so lehrt. Durch diese Taufe bindet die Organisation ihre Mitglieder an sich. Will man nach der Taufe aussteigen, so ist das ohne Terror nicht mehr möglich :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung