Gibt es Mitglieder der Leitenden Körperschaft von Jehovas Zeugen, die den Märtyrertod starben, wie Jesus und viele seiner Jünger?

2 Antworten

Historisch gesehen haben viele der frühen Christen, einschließlich der Apostel, den Märtyrertod erlitten. JESUS selbst sagte in Matthäus 16,24: "Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Viele seiner Jünger folgten diesem Ruf buchstäblich bis zum Tod.

Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas, wie sie heute existiert, hat keine Mitglieder, die den Märtyrertod gestorben sind. Die Organisation wurde im späten 19. Jahrhundert gegründet, und ihre Führer haben in der Regel nicht das gleiche Schicksal erlitten wie die frühen Christen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Mitglieder der Zeugen Jehovas nicht verfolgt wurden. Viele Zeugen Jehovas haben in verschiedenen Ländern Verfolgung erlitten, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs, als sie in Konzentrationslagern inhaftiert wurden, allerdings werden heute von der WTG diese Ereignisse verzerrt und mitunter falsch berichtet, um bestimmte Narrative zu stützen. Bei den Zeugen Jehovas gibt es tatsächlich Berichte über Verfolgung, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs. Diese Ereignisse werden oft als Beweis für die Treue und den Glauben der Mitglieder dargestellt. Es ist jedoch wichtig, diese Berichte im Kontext zu betrachten und kritisch zu hinterfragen.

Historische Verfolgung: Es ist dokumentiert, dass Zeugen Jehovas während des Zweiten Weltkriegs in Nazi-Deutschland verfolgt wurden. Sie wurden in Konzentrationslager geschickt, weil sie sich weigerten, den Hitlergruß zu geben, Militärdienst zu leisten oder andere nationalsozialistische Anforderungen zu erfüllen. Diese Verfolgung ist gut dokumentiert und ein tragisches Kapitel der Geschichte.

Interpretation der Verfolgung: Zeugen Jehovas interpretieren diese Verfolgung oft als Bestätigung ihrer Treue zu GOTT und als Zeichen dafür, dass sie die wahre Religion sind. Sie beziehen sich auf Bibelstellen wie Matthäus 5,10-12: "Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel. Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches Böse gegen euch reden um meinetwillen. Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren."

Kritische Betrachtung: Es ist wichtig, diese Ereignisse im Kontext zu betrachten. Verfolgung allein ist kein Beweis für die Wahrheit einer Religion. Viele religiöse Gruppen und Einzelpersonen haben im Laufe der Geschichte Verfolgung erlitten, ohne dass dies ihre Lehren automatisch als wahr bestätigt. Die Bibel warnt auch vor falschen Propheten und Lehrern, die Verfolgung erleiden können (2. Petrus 2,1-3).

Manipulation und Kontrolle: In einigen Fällen kann die Betonung der Verfolgung dazu verwendet werden, die Mitglieder zu kontrollieren und ihre Loyalität zu stärken. Wenn Mitglieder glauben, dass ihre Verfolgung ein Zeichen der wahren Religion ist, sind sie möglicherweise weniger geneigt, kritische Fragen zu stellen oder die Lehren ihrer Gemeinschaft zu hinterfragen.

Es ist oft schwierig, sachliche Kritik an den Lehren einer religiösen Gruppe zu äußern, ohne dass dies als persönlicher Angriff wahrgenommen wird. Warum ist das so:

Starke Identifikation mit der Gemeinschaft: Mitglieder der Zeugen Jehovas identifizieren sich oft stark mit ihrer Gemeinschaft und ihren Lehren. Kritik an den Lehren wird daher leicht als Kritik an ihrer Identität und ihrem Glauben wahrgenommen.

Lehren über Verfolgung: Die Zeugen Jehovas lehren, dass wahre Christen Verfolgung erleiden werden. Diese Lehre basiert auf Bibelstellen wie 2. Timotheus 3,12: "Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden." Diese Erwartung kann dazu führen, dass jede Form von Kritik als Verfolgung interpretiert wird.

Schutzmechanismus: Wenn eine Gemeinschaft stark auf ihre Lehren und ihre Identität fokussiert ist, kann Kritik als Bedrohung empfunden werden. Indem sie Kritik als Hass oder Verfolgung darstellen, schützen sie sich vor der Notwendigkeit, sich selbst und ihre Lehren kritisch zu hinterfragen.

Gemeinschaftsdruck: Innerhalb der Gemeinschaft gibt es oft einen starken Druck, die Lehren und die Führung nicht zu hinterfragen. Mitglieder, die Kritik äußern oder sich mit Kritik auseinandersetzen, riskieren, als illoyal betrachtet zu werden.

Missverständnisse und Kommunikationsprobleme: Manchmal kann es auch einfach zu Missverständnissen kommen. Selbst wenn man betont, dass die Kritik sachlich und respektvoll gemeint ist, kann sie dennoch als Angriff empfunden werden, weil die emotionale Bindung an die Lehren so stark ist.

Die Leitende Körperschaft hat ihren Sitz in der Weltzentrale in Warwick (New York, USA).

Ich glaube kaum, dass da der Märtyrertod zu befürchten ist
Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Friedliebender  17.10.2024, 18:49

Es geht nicht nur um heute und jetzt. Zudem, es ist keine Notwendigkeit sein Leben aufs Spiel zu setzen, um Christ zu sein.

Friedliebender  17.10.2024, 21:08
@telemann2000

Schau mal nach Russland, betrachte mal unsere Geschichte von Anfang an. Und hör auf deine Unwissenheit zu präsentieren.

telemann2000  17.10.2024, 21:37
@Friedliebender

Also stimmt es nicht, dass die da in Warwick ein sicheres Leben ohne Geldsorgen führen, die beste medizinische Verpflegung haben und alle Annehmlichkeiten des Lebens zur Verfügung?

telemann2000  17.10.2024, 21:42
@Friedliebender

Sagt jemand, der ein besseres Leben führt? NA wenn das so ist, liege ich natürlich falsch....

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 17:26
@Friedliebender

Friedliebender, nenne uns bitte auch nur einen einzigen Märtyrer Eurer Leitenden Körperschaft mit Namen. Dann werden telemann2000 und ich in Sacktuch und Asche bereuen. Kannst Du aber nicht einmal einen einzigen Bruder Eurer Leitenden Körperschaft namentlich als Märtyrer benennen, solltest Du bereuen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 00:23
@Friedliebender

Sie sollen ja nicht verehrt werden. Aber sie sollten bekannt sein. Einfache Verkündiger, die Märtyrer wurden, sind ja auch groß namentlich bekannt gemacht worden. Es gibt keinen logischen Grund, ausgerechnet Märtyrer der Leitenden Körperschaft zu verschweigen. Im Internet werden die Mitglieder Eurer Leitenden Körperschaft ja auch vorgestellt. Sie hatten allesamt sehr angenehme und sorgenfreie Schicksale. Nur einige einfache Verkündiger in einigen Ländern müssen leiden. Und die gehören, laut Aussagen, im Gegensatz zu den Mitgliedern Eurer Leitenden Körperschaft, meist nicht einmal zu den "144.000".

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:24
@Friedliebender

Nenne mir bitte auch nur einen einzigen Bruder Eurer Leitenden Körperschaft, der Märtyrer ist. Du weißt genau, dass es keinen gibt. Warum gibst Du das nicht zu?

Friedliebender  19.10.2024, 18:55
@Nobodyrotz

Warum sollte man diese Namen bekannt machen? Das wäre doch Menschenverherrlichung. Es reicht, wenn die katholische Kirche immer wieder Heilige ernennt.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:59
@Friedliebender

Warum macht Ihr dann die einfachen Verkündiger namentlich bekannt, die Opfer von Verfolgungen wurden?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 19:18
@Friedliebender

Das ist nicht wahr. Ich kenne die Leitenden Brüder alle. Ihre Fotos und ihre Lebensläufe sind veröffentlicht. Niemals wurde ein Leitender Bruder verfolgt.

Friedliebender  19.10.2024, 20:02
@Nobodyrotz

Dennoch wurden auch welche von der leitenden Körperschaft im Naziregime und auch zu den Anfängen in Amerika verfolgt und eingesperrt. In D. wurden einige zum Tod verurteilt. Du warst mal auf Jehovas Seite, heute bist du ein Gegner.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 05:26
@Friedliebender

Ich war noch nie "auf Jehovas Seite". Als ein seit 1953 (damals noch im Mutterbauch) unschuldig, permanent, Tag und Nacht, bestialisch gefolterter und systematisch gesundheitlich zerstörter gutmütiger Mensch, war ich immer auf der Seite der unschuldigen Gewaltopfer. Ich hoffte nur auf einen ebenso gutmütigen Gott. Aber alle Aussagen der Bibel und die bestialische Lebensrealität sprechen allerdings eindeutig gegen die Existenz eines gutmütigen Gottes.

Agnos2  20.10.2024, 10:25
@Nobodyrotz

So was nennt man Vorbelastet und dadurch beeinflusst zu einer negativen Einstellung. Leider so und verständlich. Deshalb sollte man aber andere nicht mies machen müssen, bloß, weil sie eine andere Einstellung haben.

Friedliebender  20.10.2024, 18:25
@Nobodyrotz

Du kannst das gar nicht wissen, wenn du im Mutterleib warst. Zudem, warum sollte ich dir glauben? Noch was, Gott foltert keine Menschen, sondern das tun Menschen, die vom Teufel besessen sind.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:39
@Friedliebender

Warum stehst Du, wenn Du wirklich ein gutmütiger Mensch sein willst, nicht Gewaltopfern bei, anstatt einen unsichtbaren Gott anzubeten, der auf Deine Hilfe und Deine Anbetung gar nicht angewiesen ist? Nochmals: Gutmütige Menschen müssen Gewaltopfern beistehen, anstatt zu beten.

Friedliebender  20.10.2024, 18:48
@Nobodyrotz

Soll ich mit Gewalt antworten, um den Gewaltopfern beizustehen? Das wäre ein Widerspruch. Und zudem, du kennst nicht die Macht des Gebets. Und du unterschätzt den wahren Gott.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 14:55

Deshalb rufe ich hiermit alle Jehovas Zeugen, in feierlichster Form, dazu auf, über diese signifikanten Fakten intensivst nachzudenken, bevor sie sich verfolgt fühlen!

Stine1224  17.10.2024, 17:41
@Nobodyrotz

Wozu soll das gut sein? Wir wissen doch schon seit Ewigkeiten, daß wir verfolgt werden. (Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen) Das war bei Hitler so, in der damaligen DDR, ebenso bei Stalin und seinen Nachfolgern und jetzt bei Putin . Einige sind durch die schlechte Behandlung gestorben, einige hingerichtet wegen Wehrdienstverweigerung. Die Zeit, die jetzt auf uns zukommt, wird für uns alle kein Zuckerschlecken. Die Kirchen werden verboten sein und uns will man auch verschwinden lassen. Leicht wird es nicht, doch Jesus versprach seinen Nachfolgern: «Ich bin bei euch bis ans Welten Ende«

Ich fürchte mich nicht, ich weiß was kommt! Ich höre mir immer wieder gern das Lied «Victory«/Peter Jordan an, das gibt Zuversicht.

Friedliebender  17.10.2024, 18:52
@Nobodyrotz

Verfolgung muss nicht gleich bedeuten, dass jemand ermordet wird. Doch wenn du nicht blind durch die Welt gehst erkennst du, dass in vielen Ländern Zeugen Jehovas massiv verfolgt werden und manche sogar ermordet. Also mach die Augen auf!

telemann2000  17.10.2024, 18:53
@Stine1224

Dann erklär uns doch mal, inwiefern die Glieder der Leitenden Körperschaft verfolgt werden? die leben doch ein Leben in Warwick weitab jeder Realität und brauchen sich um nichts Sorgen zu machen!

Friedliebender  17.10.2024, 18:57
@Stine1224

Ein sehr gutes Lied von diesem Sänger, Komponisten und Texter. Und es hat Sinn, im Gegensatz zu vielen anderen Liedern.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:02
@Stine1224

Über 200.000.000 Menschen der vielen christlichen Kirchen werden weltweit bestialisch verfolgt. Jehovas Zeugen sind kaum darunter, sie sind, bis auf wenige Einzelfälle, fast gar nicht unter den Opfern vertreten. Aaaaaber - beachte!: Ausgerechnet die Herren Eurer Leitenden Körperschaft werden gar nicht verfolgt, die leben stattdessen in Saus und Braus, wie die Maden im Speck, und machen milliardenschwere Immobiliengeschäfte (im Internet eindeutig dokumentiert) mit Spendengeldern.

Friedliebender  17.10.2024, 19:06
@Nobodyrotz

Schau mal nach Eritrea. Zudem, du schreibst nicht die Wahrheit, sondern Falschdarstellungen. Hetzen und Unwahrheiten schreiben kannst du, mehr nicht.

Friedliebender  17.10.2024, 19:59
@telemann2000

Komisch, dieser Sänger bezieht sich auf das Königreich. Außerdem, du kannst ja die Musik hören die du willst, lass uns aber in Frieden, uns gefallen diese Königreichslieder.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 00:13
@Friedliebender

Es geht bei der Frage nicht um einfache Verkündiger, sondern um die Mitglieder Eurer Leitenden Körperschaft. Keiner dieser "Führer" war oder ist ein Märtyrer. Wenn Dich das nicht nachdenklich macht, stemmst Du Dich mit Händen und Füßen gegen die eindeutigen Tatsachen. Und dann bist Du unglaubwürdig und als korrupt entlarvt.

Friedliebender  19.10.2024, 18:06
@Nobodyrotz

sollten sie absichtlich ihr Leben aufs Spiel setzen, nur dass du zufrieden bist?? Das wäre Wahnsinn, aber nicht Gottgewollt! Also halte dich zurück! Ich werde dich melden!

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:32
@Friedliebender

Die sollen nicht absichtlich ihr Leben auf's Spiel setzen. Die Verfolger kämen ohne Einladung. Friedliebender, Du willst ein heiliger Mensch sein? Und dann bedrohst Du mich aggressiv mit Meldung, nur, weil ich Dich anständig darum bitte, mir einen Namen eines Märtyrers Eurer Leitenden Körperschaft zu nennen? Hast Du so einen schwachen Glauben?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:43
@Friedliebender

Das ist eine extreme Beleidigung und Verleumdung. Weshalb bin ich der Böse, nur, weil ich, wahrheitsgemäß und objektiv überprüfbar, darauf hinweise, dass es keine Mitglieder der Leitenden Körperschaft von Jehovas Zeugen gibt, die Märtyrer sind? Willst Du diese Tatsache vertuschen?

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:48
@Friedliebender

Warum willst Du unbedingt verheimlichen, dass es keine Märtyrer bei den Mitgliedern der Leitenden Körperschaft von Jehovas Zeugen gibt?