Wie erkennen spätere Mitglieder der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas dass sie auserwählt sind?
Am Abendmahl aktiv teilzunehmen?
5 Antworten
Das ist eine interessante Frage, die tief in die Lehren und Praktiken der Zeugen Jehovas (WTG) eintaucht. Die Zeugen Jehovas glauben, dass die 144.000 „Gesalbten“ eine besondere Gruppe von Gläubigen sind, die im Himmel mit Christus regieren werden. Diese Gruppe wird als „die kleine Herde“ bezeichnet, im Gegensatz zur „großen Volksmenge“, die auf der Erde leben wird.
Erkennung der Auserwählung:
Innere Überzeugung: Zeugen Jehovas, die glauben, zu den 144.000 zu gehören, berichten von einer inneren Überzeugung oder einem „himmlischen Ruf“. Sie fühlen sich von Gott berufen und haben eine tiefe Gewissheit, dass sie zu dieser Gruppe gehören.
Teilnahme am Abendmahl: Ein sichtbares Zeichen dieser Überzeugung ist die Teilnahme am Abendmahl (Gedächtnismahl), das jährlich am Abend des 14. Nisan gefeiert wird. Nur diejenigen, die glauben, zu den 144.000 zu gehören, nehmen an den Symbolen (Brot und Wein) teil. Die meisten Zeugen Jehovas betrachten sich als Teil der „großen Volksmenge“ und nehmen daher nicht an den Symbolen teil.
Biblische Betrachtung:
Alle Gläubigen sind auserwählt: Die Bibel lehrt, dass alle(!) Gläubigen in JESUS CHRISTUS auserwählt sind. Epheser 1,4 sagt: „Wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und untadelig vor ihm seien in Liebe.“
Priesterschaft aller Gläubigen: 1. Petrus 2,9 sagt: „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk zum Eigentum.“ Dies zeigt, dass alle Gläubigen eine besondere Stellung vor GOTT haben.
Teilnahme am Abendmahl: JESUS sagte in Lukas 22,19-20: „Und er nahm das Brot, dankte und brach es und gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dies tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“ JESUS lädt alle seine Nachfolger ein, an diesem Gedächtnismahl teilzunehmen.
Die Lehre der Zeugen Jehovas über die 144.000 und die Teilnahme am Abendmahl unterscheidet sich deutlich von der traditionellen christlichen Lehre, die alle Gläubigen als auserwählt und eingeladen sieht, am Abendmahl teilzunehmen, wie dies in der Bibel geoffenbart wird, somit diese Lehre der Zeugen Jehovas als unbiblisch abzulehnen ist.
Die Beschränkung der Rettungswirkung JESU auf die 144.000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen und die Bibel lehrt auch nichts von "gesalbten Christen!
Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲H̲e̲r̲d̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲ ̲H̲i̲r̲t̲e̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt (Johannes 11,25)) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.
Johannes 10,16: „Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch diese muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.“
Dieser Vers zeigt deutlich, dass JESUS von anderen Schafen spricht, die nicht aus dem jüdischen Volk stammen, sondern aus den Heidenvölkern. Er betont, dass alle Gläubigen, unabhängig von ihrer Herkunft, zu einer Herde unter einem Hirten gehören werden.
Wichtige Punkte zur Interpretation:
Einheit der Gläubigen: JESUS betont die Einheit aller Gläubigen, indem er sagt, dass es „eine Herde und ein Hirte“ geben wird. Dies widerspricht der Vorstellung von zwei getrennten Klassen von Gläubigen (eine im Himmel und eine auf der Erde, zumal das Schulhaus dieser physischen Erde jetzt sehr bald endgültig für immer seine Pforten schließen wird, wie ich u.a. in dieser GF-Antwort biblisch darlegte).
Kontext des Kapitels: Im Kontext von Johannes 10 spricht JESUS von sich Selbst als dem guten Hirten, der Sein Leben für die Schafe gibt (Johannes 10,11). Diese Selbstaufopferung gilt für ausnahmslos ALLE Geschöpfe, nicht nur für eine bestimmte Gruppe.
Paulus' Lehre: Paulus betont in seinen Briefen die Einheit der Gläubigen in CHRISTUS. In Epheser 2,14-16 schreibt er: „Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft, indem er durch sein Fleisch die Gebote des Gesetzes in Satzungen aufhob, damit er in sich selbst aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache und die beiden in einem Leib mit Gott versöhne durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.“
Diese Bibelstellen und der Kontext zeigen, dass JESUS von der Einheit aller Gläubigen spricht, unabhängig von ihrer Herkunft. Es gibt keine biblische Grundlage für die Vorstellung, dass es zwei getrennte Klassen von Gläubigen mit unterschiedlichen Bestimmungen gibt. Unser aller Bestimmung ist der Himmel, denn wir sind geistige Geschöpfe(!) und nicht(!) der physische Körper (den wir am Erdenlebensende wie ein Kleid ausziehen und unmittelbar(!) als Seele weiterleben), wie die Wachtturm-Gesellschaft in einer weiteren Fehlauffassung behauptet im Anhängen an die schlimme Irrlehre der Ganztodtheorie.
Es ist Gottes Geist der ihnen dies anzeigt. Wie damals bei den Aposteln, die durch den Geist ernannt wurden. Heute gibt es allerdings auch noch eine zweite Gruppe, die Jesus als "andere Schafe", die die irdische Auferstehung erhalten, bezeichnete. - Johannes 10:16 - 16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten.
Es gibt einen Brief den der Versammlungskoordinator bei sich trägt - war zumindest früher so - welcher beinhaltet wie der Glaube und das Empfinden eines sogenannten "Geistgesalbten" aussieht - stimmt derjenige den Inhalten des Schreibens zu, dann ist er offiziell Geistgesalbter.
Falls es diese Regelung noch gibt, vermute ich das es sich um einen ganz normalen Christen handelt, welcher die Bibel annimmt wie sie ist und es empfindet das er besondere Gottesnähe verspüren darf als vorher in seinem Leben.
Also das, was normale Christen an Glauben in den verschiedensten Gemeinden bereits ausleben - die ganze Palette: Heiliger Geist, Jesus und sein Vater wohnen beim Gläubigen, Geistgeleitet durch den Tag gehend usw.
Den normalen Jehovas Zeugen wird dies ja vorenthalten, da es angeblich nicht Gottes Wille ist das alle auserwählt sind. Der Geistgesalbte durfte dann damals auch nicht mit anderen drüber reden was in dem Schreiben vom Aufseher stand...
LG-B.
Römer 8 gibt die Antwort. Besonders der Vers 16 hebt hervor, wie Geistgesalbte erkennen, ob sie wirklich zu diesen gehören. Am besten das ganze Kapitel lesen.
Warum verdrehst du meine Antwort? Schließlich geht es um die Auserwählten und nicht auf diejenigen, die einmal die Erde besitzen.
Welche auserwählten? Alle sind auserwählt die an den messias glauben. Wie kannst du überhaupt 2 Gruppen biblisch erklären?
Nein, das ist auch nicht biblisch. Denn es gibt die Auserwählten, die mit Jesus im Himmel als Könige und Priester für 1000 Jahre im Himmel regieren. Alle anderen haben die irdische Hoffnung (Offenbarung 1:6).
wie verbindet man die 144.000 mit Königen und priester? Da steht nichts in der bibel dass die das sind. Außer man liest es so rein was aber nicht zu beweisen ist
Wenn du wirklich daran interessiert bist, dann hast du jederzeit die Möglichkeit einen Z.J. selbst zu fragen. Sei es, wenn er an deiner Tür klingelt, im Trolleydienst in der Öffentlichkeit steht oder in eine der Zusammenkünfte in deiner Nähe. Aber auch ihre offizielle Webseite ist sehr informativ. Du gibst ins Suchfeld einen Begriff ein und dann werden dir alle Informationen/Videos dazu rausgefiltert. Es ist gut, dass du Fragen hast. Und du solltest dich auch nicht davon abhalten lassen, wenn du ernsthaft auf der Suche nach Antworten bist. Lass dich bitte nicht verunsichern. Bei mir blühte die Neugierde erst so richtig auf, als man mich vor den Zeugen Jehovas warnte.. Ich habe mir mein eigenes Bild gemacht. Und ich messe den Wert einer christlichen Religion nicht daran, ob sie beliebt bzw. dem allgemein Mainstream angepasst ist (denn das ist von dem Christentum, dass Jesus gegründet hat nicht zu erwarten), sondern daran, wie gut sie mir anhand der Bibel Antworten auf meine Fragen liefert und bemüht ist nach christlichen Werten zu leben. Natürlich muss es nicht jeden überzeugen. Aber meine Erfahrung mit "Spöttern" hat mir gezeigt, dass sie doch selber die Wahrheit nicht wirklich gefunden haben und keine zufriedenstellende Antworten und Lösungen auf Fragen haben, die die Menschen im allgemeinen beschäftigen. Denn das ist die Grundvoraussetzung um eine Lüge von der Wahrheit unterscheiden zu können.. lG
Also bist du kein Kind Gottes?