Warum vertrauen die Zeugen Jehovas immer noch dem "treuen und verständigen Sklaven? Wollen Sie die Realität nicht hören und sehen, oder ist es Angst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der treue und verständigte Sklave hat sich schon, obwohl verständig, mit mehreren Prophezeiungen geirrt. Und doch gibt es nur einen Mittler zwischen Gott und den Menschen, und zwar nicht den selbsternannten treuen und verständigen Sklaven, sondern Jesus Christus! Keine Ahnung, warum die Zeugen Jehovas dem selbsternannten treuen und verständigen Sklaven folgen und nicht Jesus Christus, dem einzigen Mittler!

kinder4kinder
Beitragsersteller

ja das haben sie...aber zugegeben haben sie es nie... Genauso wie mit Wer ist der treue und verständige Sklave In früheren Puplikationen hieß es:

Bisher haben wir in unseren Veröffentlichungen Folgendes erklärt: An Pfingsten 33 setzte Jesus den treuen Sklaven über seine „Hausknechte“. Der „Sklave“ steht für die Gesamtheit aller geistgesalbten Christen, die sich jeweils auf der Erde befinden, und zwar in der Zeit von 33 bis heute. Die „Hausknechte“ sind die gleichen Gesalbten, nur nicht als Gruppe gesehen, sondern als Einzelpersonen. 1919 setzte Jesus den treuen Sklaven über „seine ganze Habe“ — alles, was auf der Erde mit seinem Königreich zu tun hat ( Wachturm Juli 2013)

 und weiter hieß es: Aber: Weiteres gründliches Studium verbunden mit intensivem Nachsinnen unter Gebet führt zu dem Schluss, dass unser Verständnis der Worte Jesu über den treuen und verständigen Sklaven präzisiert werden muss  ( aha, da scheint das Licht etwas heller geworden zu sein)

und weiter: Aus dem Zusammenhang des Gleichnisses vom treuen und verständigen Sklaven geht hervor, dass es sich nicht von Pfingsten 33 an erfüllte, sondern sich heute erfüllt, in der Zeit des Endes.

Da entstehen Abhängigkeitsverhältnisse zwischen der Wachturmgesellschaft und den Mitgliedern. Die meisten Mitglieder befürchten einen Gemeinschaftsentzug wenn sie kritische Anfragen stellen.

Das kann man mit toxischen Beziehungen vergleichen, wo ein Partner es nicht schafft sich zu trennen.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Es gibt hier in der Beantwortung dieser Frage mehrere Ebenen die man bedenken muss.

Zum einen gibt es bestimmt mehrere aktive Jehovas Zeugen die sich bestimmt dieselbe Frage stellen - doch Erfahrungsgemäß kommt diese Einsicht meist erst nach der Taufe zum Jehovas Zeugen, wenn man sich bereits verpflichtet hat und das innere Menschsein bereits in mehr oder weniger starken Abhängigkeiten an den Aktivitäten in der Gruppierung und der Anerkennung geraten ist. Je nach Grad der Isolierung verstärkt sich die Abhängigkeit zur Gruppierung, was beabsichtigt ist.

Wenn man dann noch den Partner in der Gruppierung hat, der das alles glaubt und mit Herzen dabei ist, beißt man in den sauren Apfel und bleibt pro forma dabei.

Kommt es nicht zu dieser inneren Einsicht das man einem Bären sich hat aufbinden lassen, kann das daran liegen das man sich schlicht dort wohl fühlt und keine Gründe kennt etwas zu hinterfragen.

Hinzu kommt es auch das Denkprozesse übernommen werden können, wie sie von der Wachtturmliteratur forciert werden. Wie etwa das Zweifel (z.B. an der eigenen geistigen Führung), ja angeblich nur vom Teufel kommen können - wer zweifelt gibt Gedanken des Teufels Raum usw. Die Literatur suggeriert zuweilen, wenn man die Absichten der Autoren nachgeht die es ja angeblich nur gut mit einem meinen, einen bewusst initiierten Gedankenstop.

Ist der Gedankenstopp aber erst einmal überwunden, kommt es eben nicht selten zu den oben erwähnten möglichen Sicht, genau das von dir erwähnte Konstrukt zu durchschauen.

Auch spielt die Thematik der kognitiven Dissonanz eine Rolle, sowie das Verdrängen von unangenehmen Wahrheiten, auf die man aber sein komplettes Menschsein aufgebaut hat.... Menschen wollen ihr Vertrauen, ihr Herz was sie einer Sache geschenkt haben, nicht enttäuscht werden, oder de-illosioniert werden, da sie mit den damit verbundenen Schmerz nicht klar kommen würden. Je stärker die Isolation, um so größer die Abhängigkeit.

Es ist so gesehen also auch eine Selbstschutzfunktion auf Basis eines menschlichen Lügenkonstruktes, welches man lieber hat und daher festhält, als sich mit der Realität auseinander zu setzen.

Der Ausstieg passiert bei nicht wenigen, trotz besseren Wissens also nie. Bei noch einer nicht kleinen Gruppe ist es insofern bereits zu spät, da man bereits nervlich oder sogarr psychisch angeschlagen sein kann, um dann noch den Ausstieg zu verkraften.

Hätten die Leute vorher gewusst, das man vorhat sie emotional von der Gruppierung und ihren Sichtweisen abhängig zu machen, hätten sie bestimmt nicht dem als harmlos anmutend klingenden "Bibelstudium" bei Jehovas Zeugen zugestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".
Warum vertrauen die Zeugen Jehovas immer noch dem "treuen und verständigen Sklaven? Wollen Sie die Realität nicht hören und sehen, oder ist es Angst?

Diese Frage wird sehr ausführlich in diesem Artikel beantwortet: "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination": http://sektenausstieg.net/sekten/14-zeugen-jehovas/8791-der-prozess-der-wachtturm-indoktrination . In dem Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination" wird genauestens beschrieben, wie der Prozess der Bewusstseinskontrolle und Gehirnwäsche bei den Zeugen Jehovas abläuft, so dass die Lehrinhalte der Wachtturm-Gesellschaft tief im menschlichen Bewusstsein verankert werden. Eine äußert raffinierte Methode, welche ein selbstständiges Denken wirkungsvoll unterdrückt!

Die Folge dieses Prozesses der Indoktrination ist dann dieses nachfolgend beschriebene Verhalten der Zeugen Jehovas und der leitenden Körperschaft, wo dann die Wachttrum-Gesellschaft buchstäblich(!) die Stelle GOTTES einnimmt. Wir haben es hier mit einer wirklich gefährlichen Sekte zu tun, die Menschen auf schlimmste Art abhängig macht und psychisch zerstört, auf eine Weise, dass es die Betroffenen lange Zeit nicht merken und völlig ausblenden aus ihrem Bewusstsein:

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man so etwas wie in der DDR die Spitzel, die Stasi, Staatssicherheit. Das Sicherheitsgefüge bei den Zeugen Jehovas ist ein Apparat de auf der Lust des gegenseitig sich bespitzeln basiert. Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Verzahnung von psychischen Lüsten, andere zu denunzieren mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem GOTT, den es zwar gar nicht gibt, aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein Miteinander mit Umarmung und Küsschen und Augen blinkeln und lächeln und hach, was sind wir alle schön und lieb und nett.

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du den Stasiapparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Stasimechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor dem Stasiapparat niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann mit Freuden, mit Genuss von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen ohne Angaben von Gründen, aber mit Genuss, denn sie freuen sich, wenn sie JESUS Lügen strafen können, der gesagt hat: „Niemand wird sie aus meiner Hand reißen, niemand wird sie aus der Hand meines Vaters reißen“

Und sie reißen täglich weltweit Menschen angeblich aus JESU Hand, sie machen die Show täglich weltweit, Menschen aus der Hand JESU zu reißen, es ist eine Show. Sie machen sie mit Freuden und das Futter, das Kanonenfutter, dass sie dafür brauchen, das erzeugen sie u.a. durch die interne Stasi der gegenüber jeder Widerstand zum willkürlichen, genussvollen, also von deren Seite genussvollen Ausgeschlossenwerden gereicht.

Das Wachtturm-Gesellschafts-System, das ja schon ein Stück die Vorschattung des Jehova-Paradieses bedeutet, diese Form eines Gesellschaftssystems ist eine unsäglich perfekte Mischung zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus, aus beiden das übelste heraus genommen, aber auch aus beiden die schillerndsten Außenmerkmale herausgenommen, z.B. die Treue. Bei den SA-Leuten hieß es: „Treue ist meine Ehre“. In die Richtung ging der Spruch. Genau so sind Zeugen Jehovas unterwegs, ihre Ehre ist ihre Treue. Ihre Loyalität gegenüber diesem Jehova und damit gegenüber dem treuen und verständigen Sklaven (zentrale Leitung der Wachtturm-Gesellschaft). Diese unabdingbare Treue, die übrigens auch von diesem Spitzelsystem kontrolliert wird, diese unabdingbare Treue ist das eigentliche Rückgrat. Das ist kein Glauben, das ist keine Beziehung zu GOTT, geschweige denn zu JESUS, sondern es ist ein reines Überzeugungssystem, Was wir auch in der Politik vorfinden, in der gesamten Welt, überall wo jemand eine Überzeugung hat, ob er denkt, das ist schönes Wetter oder schlechtes Wetter, bis hin zu irgendwelchen Weltbildern, die er hat, Gottesbildern die er hat. Bei den Zeugen Jehovas finden wir ein reines Überzeugungssystem, was mit Glauben nichts zu tun hat.

Glauben kann zweifeln. Glauben kann in Zweifel geraten. Glauben kann berechtigte und auch unberechtigte Fragen stellen und da wird keiner für ausgeschlossen. Unter Christen da unterhält man sich gerade über die gefährlichen Punkte, über die fraglichen Punkte, da unterhält man sich ganz intensiv darüber und da bekommt man sich, von mir aus, auch in die „Haare“.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es das nicht! Keine Diskussion! Da gibt es nämlich nur eine Überzeugung! Es ist kein Glauben, was diese praktizieren. Es ist eine reine Überzeugung und das ist zutiefst politisch, seiner Natur nach, rein politisch, nicht religiös, wobei Religion an sich mit GOTT ja auch so gut wie nichts zu tun hat, außer dem Äußeren.

gromio  25.10.2023, 19:12

Was soll der geneigte Leser hier mit Deiner anmaßenden und unzutreffenden Kritik anfangen? Richtig: Nix.

Zur Klarstellung:

Epheser 4
3 und bemüht euch ernsthaft, die Einheit des Geistes in dem vereinigenden Band des Friedens zu bewahren.+ 4 Es gibt nur einen einzigen Körper+ und einen einzigen Geist,+ so wie ihr zu ein und derselben Hoffnung+ berufen worden seid, einen einzigen Herrn,+ einen einzigen Glauben, eine einzige Taufe, einen einzigen Gott und Vater von allen, der über allen und durch alle und in allen ist.
Nun ist jedem von uns unverdiente Güte geschenkt worden, so wie der Christus dieses Geschenk* zugeteilt hat.+ Es heißt* nämlich: „Als er in die Höhe hinaufging, führte er Gefangene weg. Er gab Menschen als Gaben.“+

Ob DU so eine "Gabe" bist? Urteile selbst.......

...gemeint ist, das, obwohl die Versammlung Christi aus vielen besteht, sie alle nur "einen Körper= eine Versammlung bilden.

Paulus bestätigte dies an anderer Stelle:

(Römer 12:5) 5 so bilden wir, obwohl wir viele sind, in Verbindung mit Christus einen einzigen Körper, doch als Einzelne sind wir Teile, die zueinander gehören.
(Galater 3:28) 28 Es spielt keine Rolle, ob jemand Jude oder Grieche ist, Sklave oder freier Mensch, männlich oder weiblich, denn wenn ihr mit Christus Jesus verbunden seid, seid ihr alle eins.

Es spielt keine Rolle, welche "Funktion" Du in diesem Körper ausführst - Du gehörst dazu. und wirst gebraucht. So ist es auch mit dem treuen und verständigen Sklaven .......erinnere Dich daran:

(Epheser 5:23) 23 Denn ein Mann ist das Haupt seiner Frau, so wie der Christus das Haupt der Versammlung ist, seines Körpers, dessen Retter er ist.

Jesus ist "der Retter des Körpers, die Versammlung!" NICHT der RETTER von JEDEM............."der Retter des Körpers"........

Heißt das nun, ich muss dazugehören zu diesem Körper?

Und was bedeutet es noch? Der "KÖRPER" bildet eine Einheit, jedes Glied oder Organ hat seine Funktion, die zum Wohlsein des ganzen Körpers beiträgt. So ist es auch in der Christenversammlung, deren Haupt Jesus Christus ist.

Der Treue und verständige Sklave ist also auch NUR ein Teil des Ganzen, des Körpers, der Versammlung.

Der HERR der Versammlung ist: Jesus Christus.

Warum also sollte man überhaupt darüber nachdenken, die "Notwendigkeit" oder "Berechtigung" irgendeines Teils des Körpers in Frage zu stellen? Folgt man Jesus, dann tut man das nicht.....weil man erkennt, dass alles seine Berechtigung und Notwendigkeit hat.

Dien zT abstrusen, kabbalistisch-esoterisch angehauchten Interpretationen sind es, die Dir im Weg stehen - sonst hättest Du das längst selbst erkannt.

Nochmals - schreib Dir das hinter Deine Ohren:

da: 1.Korinther 2
14 Ein physischer* Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen,+ weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch*+ dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.+16 Denn „wer hat den Sinn Jehovas* kennengelernt,+ daß er ihn unterweise“?+ Wir aber haben Christi* Sinn+.

Wie Abundumzu bereits beschrieb:

Angesichts dieses blutigen Hintergrundes habt ihr JEDES nur denkbare Recht vertan, uns Zeugen Jehovas anzuprangern.
RESTLOS VERTAN!!
Oder wisst ihr nicht mehr, dass Jesus einmal fragte:
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Ill

Abundumzu  24.10.2023, 12:54

Werter Thomas021 und alle, die uns Zeugen Jehovas gern kritisieren, besonders an jene, die sich zu den „Christen“ zählen . . .

 (Alle folgenden Argumente stützen sich auf die Bibel und sind dorthin verlinkt.)

Dürfen wir euch höflich aber deutlich daran erinnern, dass es einst der Begründer des Christentums, Jesus Christus persönlichen war, der die Methode festlegte, durch die man den Weizen vom Unkraut (aus Jesu Gleichnis) unterscheiden kann. Wie man also die Überbringer der wahren christliche Lehre einerseits von der sogenannten Christenheit andererseits unterscheidet – von jener Scheinchristenheit, die - nach eigenen Angaben  - in erschreckend unchristlicher Weise in 42.000 Konfessionen zersplittert ist?

Er sagte: „An ihren Taten sind sie zu erkennen.“ (Matthäus 7:16)

Überdies legte Jesus persönlich fest, welche dieser Taten absolute Priorität hat, wörtlich nannte er das sogar ein „Erkennungsmerkmal“:

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Johannes 13:35

Und es ist nur natürlich, dass diese „Liebe untereinander“ sogar von außen erkennbar ist: „Seid einig! Bildet keine Gruppen, die sich gegenseitig bekämpfen! Haltet in gleicher Gesinnung und Überzeugung zusammen“ 1.Korinther 1:10

 Deutlich, klar und zweifelsfrei - weil es die Wahrheit ist - prophezeite Jesus auch noch die Größe beider Gruppen zueinander, die Menge der Schafe gegenüber der Menge der Ziegen   (Matthäus 25:31-46)

 Wörtlich sagt er: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele [Ziegen] sind auf ihr unterwegs. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal.  Nur wenige [Schafe] finden ihn.“ (Matthäus 7:13-14)

-----------------------------------------------------------------

 Das, liebe christliche Leser, das und nur das sind die echten, biblisch belegten Unterscheidungsmerkmale, um wahre Christen von dem Rest der Welt zu unterscheiden.  Nicht aber die selbst erdachten Merkmale jener, die nach Jesu Worten „. . . womöglich sogar die Auserwählten irreführen . . .“

---------------------------------------------------------------

Betrachtet man vor diesem sehr kontrastreichen Hintergrund die völlig zersplitterte Christenheit etwas genauer, dann fallen (1.), statt der gebotenen Einheit ein ausnahmslos unchristliches Religionsgemenge auf, doch noch erschreckender (2.) die beispiellos breite Blutspur, quer durch die christliche Menschheitsgeschichte.

Verursacht durch christliche Kriegstreiber mit voller Unterstützung christlicher Kirchen und sehr effizienter christlicher Waffen, sowie dem christlichen Weihwasser christlicher Würdenträger, erstritten durch christliche Krieger, auf christlichem Boden und unter dem Motto „Gott mit uns“, und das nicht „nur“ in einem ersten Weltkrieg sondern, gottentfremdet wie es abstoßender nicht sein kann, auch noch durch einen 2ten „christlichen“ Weltkrieg und deren „Ernten“, den mindestens 100 Millionen Toten . . .  damit allerdings und noch immer nicht genug, brandaktuell, abgesegnet und ausgetragen durch zwei besonders christliche Länder mit je 1.000jähriger christlicher Vergangenheit, nämlich Russland und Ukraine, eine Blutorgie apokalyptischen Ausmaßes zelebrieren und dabei, so bösartig es fortgeschrittene Gottesferne möglich macht, selbstverständlich von allen christlichen Seiten kräftig, christlich und schamlos unterstützt werden . . . um so und mit vereinten Kräften, die mit großem Abstand breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte bis zum letzten Blutstropfen mannhaft erkämpft und amtlich dokumentiert hat . . .

. . . wenn man also diese grauenhaften Gräueltaten mit den von Jesus festgelegten und oben zitierten Maßstäben vergleicht, dann haben sämtliche dieser Akteure mitsamt ihrer Sympathisanten, ihren Mitläufern und ihren schweigenden passiven Duldern, sowie allen, die sich nicht sehr deutlich davon distanzieren (!!) ihre vermeintlichen und moralischen Rechte vertan, uns Zeugen Jehovas, die wir an diesem ganzen chaotischen, bluttriefendem Christ-sein-wollen nicht den geringsten Anteil haben, zu tadeln, zu kritisieren oder uns  gar unchristliches Verhalten zu unterstellen.

Fortsetzung

Abundumzu  24.10.2023, 12:56
@Abundumzu

Fortsetzung

Angesichts dieses blutigen Hintergrundes habt ihr JEDES nur denkbare Recht vertan, uns Zeugen Jehovas anzuprangern.

RESTLOS VERTAN!!

Oder wisst ihr nicht mehr, dass Jesus einmal fragte:

„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“

Verständlicher und logischer Weise - beherzigen WIR derweil den biblischen Appell „. . . mein Volk! Verlasst diese Stadt! Sonst werdet ihr mitschuldig an ihren Sünden und bekommt einen Anteil an ihren Strafen. 5 Denn Gott hat ihr schändliches Tun nicht vergessen. Ihre Sünden häufen sich bis an den Himmel!“ (Offenbarung 18:4-5)

Gern, trotzdem und selbstverständlich darf jeder Mensch, der dies liest, diesem Appell ebenfalls folgen - und wir helfen sogar dabei und wir machen das gern, getragen von Liebe und mit ganzem Herzen.

Schlussendlich lieber Leser, sei bitte noch erinnert, dass Jesus nicht der wäre, der „. . . von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten hat“, wenn er sein abschließendes Versprechen an die Seinen nicht auch einhalten würde, nämlich: „. . Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist! . . .“

Warum versicherte er das so ausdrücklich? Weil er seine Nachfolger unmittelbar davor, nämlich in Matthäus 28:19 anweist: „. . . hinaus zu gehen in die ganze Welt und alle Menschen dazu aufzurufen, Jesu Jünger zu werden! . . .“ und ihnen zu zeigen, was das bedeutet: „. . . Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe . . .“

Man stelle sich das vor! Taten sind es, die von einem Christen erwartet werden – und das schließt die beiden größten Gebote natürlich mit ein: den Vater über alles und den Nächsten wie sich selbst zu lieben.

Und nun schau dich bitte um: wer ist es denn, der in eben dieser Weise in allen 239 Länder dieser Erde auf Menschen zugeht und dazu ermuntert, alles - auch das Frieden stiften -  zu befolgen.  Und um alle Menschen zu erreichen dazu nicht nur kostenfreie Literatur und nicht nur 5 Millionen Bibelkurse, sondern auch die mit über 1.000 Sprachen vielsprachigste Website der Welt, die JW ORG,  zur Verfügung stellt, eben um diese gute Botschaft bis ans äußerste Ende der Erde zu verbreiten?

Wer ist es, der als 9-Millionen köpfige, globale Glaubensfamilie durch seine Einheit im Lehren, Handeln und Denken „eins ist“, so wie der Vater mit dem Sohn und allen seinen loyalen Dienern eins ist?

Gestatte daher zum Schluss bitte die Frage:

Wusstest du, dass der Gott aller Menschen, nämlich „. . . Jahwe aufmerksam zuhört, was die, die ihn fürchten und seinen Namen achten, so miteinander reden? Für sie wurde ein Gedenkbuch geschrieben.“ (Maleachi 3:16-17)

Sollte man das nicht ständig im Sinn behalten?

-----------------------------------------------------

Stine1224  24.10.2023, 22:05
@Abundumzu

Mir fällt auf, daß die Kritiker sehr wohl unsere Literatur lesen zu dem Zweck, falsches Verhalten unsererseits herauszufiltern! Sehr oft bestätigen sie mit ihrer Kritik ihre falschen Ansichten.

Dann fällt mir auf, daß wir Zeugen Jehovas das Ziel ihrer Kritik sind! Einfach mal über den Tellerrand schauen und sich fragen - warum machen sie sich diese große Mühe bei uns? Haben sie die Befürchtung, daß ihr Glaubensgebäude doch nicht so mit Gottes Willen übereinstimmt und dadurch wackeln könnte? Denn immerhin machen wir sie ja darauf aufmerksam.

Wer steckt hinter der großangelegten Opposition, dem es nicht paßt, daß es Menschen gibt, die die gute Botschaft erdenweit verkünden? Dieser Rebell scheint es eilig zu haben!

Thomas021  25.10.2023, 04:10
@Stine1224

Lieber Bruder Stine1224, es ist alles wahr, was ich oben in meiner Antwort schrieb. Das kannst Du durch eine einzige Bibel-Textstelle selbst realisieren, die Dir klar machen wird, WER Dein HERR und GOTT IST:

JOHANNES 5,20(!!!):

Joh. 5,20: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen ; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
Dieser ist der wahrhaftige GOTT und das EWIGE LEBEN.

Hier der Satz noch einmal, damit Du ihn ganz langsam und aufmerksam lesen kannst:

Dieseristder wahrhaftige GOTT(!!!)und das EWIGE LEBEN(!!!)."... und wir sind in dem Wahrhaftigen, ̲i̲n̲ ̲s̲e̲i̲n̲e̲m̲ ̲S̲o̲h̲n̲ ̲J̲e̲s̲u̲s̲ ̲C̲h̲r̲i̲s̲t̲u̲s̲.̲ ̲D̲i̲e̲s̲e̲r̲(!!!!!!!!!!!!!) ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Wir sind in dem Wahrhaftigen! Wer ist der Wahrhaftige? Das wird im Nachsatz erklärt: "in seinem Sohn Jesus Christus". Dann wird weiter erklärt, wer JESUS CHRISTUS ist: "Dieser ist der wahrhaftige GOTT und das ewige Leben." Da gibt es nichts misszuverstehen. Solltest Du es wirklich missverstanden haben, zeigt mir dies auf, wie stark da bei Dir die Gehirnwäsche des Wachtturm-Indoktrinationsprozesses wirkt, rein sachlich angemerkt, und nicht persönlich zu nehmen, mein Bruder.

Noch Fragen? Ist das eine eindeutige, unmissverständliche Aussage, die Christen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, zur Kenntnis zu nehmen haben, und sich dann danach zu richten? JA!!!! Warum verweigerst Du, der Du weißt, was in GOTTES WORT in der Bibel steht, und betonst ein wahrer Christ zu sein, dann JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT anzunehmen und ANZUBETEN?! Warum?

"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben,  ̲d̲a̲ß̲ ̲w̲i̲r̲ ̲e̲r̲k̲e̲n̲n̲e̲n̲ ̲d̲e̲n̲ ̲W̲a̲h̲r̲h̲a̲f̲t̲i̲g̲e̲n̲;"

ER, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, hat auch Dir einen Sinn gegeben, dass Du IHN, JESUS CHRISTUS, den WAHRHAFTIGEN GOTT, der DAS EWIGE LEBEN IST (nur der ALLMÄCHTIGE GOTT ist das EWIGE LEBEN, welches alle Geschöpfe am Leben erhält bis in alle Ewigkeiten, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte!!!), erkennen kannst! Du wirst IHN erkennen, mein Bruder. Wenn Du da zur Besinnung kommst, wirst Du Dich in Grund und Boden schämen, dass Du diesen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft je gefolgt bist, mein Bruder. Hier wird in über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich(!) offenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst ist. Zeugen Jehovas verwerfen all diese Textstellen, und stellen JESUS krass falsch als ein Geschöpf, den Erzengel Michael dar, was jeder biblischen Grundlage entbehrt.

Wende Dich JESUS zu, mein Bruder, der unser einziger ERLÖSER und unser HERR und GOTT IST, und bete IHN an.

Alles GUTE und JESU Segen wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Weg, mein Bruder. Ich bete für Dich ❤️🙏

Thomas021

Thomas021  25.10.2023, 04:13
@Abundumzu

Lieber Bruder Abundumzu,

was ich hier gerade oberhalb an den Bruder "Stine1224" schrieb, das gilt auch für Dich.

Auch Dir Alles GUTE und JESU Segen wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Weg, mein Bruder. Ich bete für Dich ❤️🙏

Thomas021

gromio  25.10.2023, 18:46
@Thomas021

Sicher meinst du 1. Johannes 5:20, nicht Johannes 5:20.........aber mal Klartext:

WAS GENAU SOLL DAS MIT DEN TREUEN UND VERSTÄNDIGEN SKLAVEN ZU TUN HABEN? Richtig: Garnix.

Nun folgend 1. Johannes 5, 18-20 aus. der Guten Nachricht:

18 Wir wissen: Wer Gott zum Vater hat, sündigt nicht; denn wer Gott zum Vater hat, nimmt sich in Acht, und der Teufel kann ihm nicht schaden. 19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels. 20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben. 21 Meine Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern!

Die Übersetzer in der GN haben es tatsächlich geschafft: Sie erkannten, das "der Wahrhaftige" NICHT identisch ist mit JESUS, dem Sohn Gottes. Ob Du das auch noch schaffst? Ich befürchte: Nein.

Und nochmals: Was genau hat das mit dem Treuen und verständigen Sklaven zu tun? Richtig: Nix.

Auf ein Neues, telethomas......

PS.: Stine ist nicht männlich.....

Thomas021  25.10.2023, 19:56
@gromio
"Sicher meinst du 1. Johannes 5:20"

Ja genau, da wurde wohl durch die automatische Aufzählungsfunktion des Editors die "1." gelöscht, nehme ich an, und ich hatte das dann nicht mehr korrigiert. Das passiert öfter und ist sehr lästig, wenn diese Aufzählungsfunktion etwas in eine Aufzählung automatisch umwandelt, was gar keine Aufzählung ist.

Die Frage des Fragestellers lautet:

"Warum vertrauen die Zeugen Jehovas immer noch dem "treuen und verständigen Sklaven? Wollen Sie die Realität nicht hören und sehen, oder ist es Angst?"

Das hatte ich ja in meiner Antwort genau ausgeführt, warum das so ist, und dann hier anhand eines Beispieles mit 1. Johannes 5,20 plastisch vor Augen führen wollen, wie stark Zeugen Jehovas den Lehren der WTG blind folgen und sogar hier diese unmissverständlich zu verstehende Textstelle fehlinterpretieren wollen, und auf die WTG-Irrlehre zurechtbiegen, wo JESUS als Geschöpf dargestellt werden will, obwohl diese einfach zu verstehende Textstelle ja nun wirklich nicht fehlzuverstehen ist. Das habe ich jetzt in Bezug zu 1. Joh. 5,20 hier auf GF öfter bei ZJ erlebt. Deshalb schrie ich einleitend "Das kannst Du durch eine einzige Bibel-Textstelle selbst realisieren, ...", damit das jeder auch selbst nachvollziehen kann und die Aussage des Fragestellers also bestätigt wird.

Zeugen Jehovas wollen also die Realität nicht hören und sehen oder missachten sie aus Angst vor Ausschluss und Ächtung durch die Leitende Körperschaft. Und siehe da, da kommt dann auch schon ein Zeuge Jehova an, Bruder "Gromio, und demonstriert ja dann auch noch hier dieses ZJ-Verhalten sehr anschaulich, und bestätigt damit meine Aussage hier:

Warum verwendest Du so eine grundtextverfälschte Übersetzung wie "Hoffnung für alle"??? Sehr verdächtig, dass sie mit ihrer Übersetzung Irrlehren der WTG stützen, findest Du nicht auch? Es macht Sinn bei den grundtextnahen Bibel-Übersetzungen zu bleiben. Es macht Sinn im Zweifelsfall auch im grundtextnah übersetzten Konkordanten Neuen Testament (KNT) nachzuschauen:

1. Johannes 5,20, KNT: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes eintrifft, und Er hat uns Einsicht gegeben, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in Seinem Sohn Jesus Christus. Dieser(!!!!!) ist der wahrhafte Gott und das äonische Leben."

Das ist also die grundtextnahe Übesetzung, die völlig übereinstimmt mit der Übersetzung in der Lutherbibel 1912, die ich verwendete. Damit ist die "Hoffnung für alle"-Übersetzung als krass falsch übersetzt überführt. Warum hast Du das nicht vorher mal überprüft? Das ist wichtig, damit man keine Irrlehren in die Welt setzt. Und damit geht die Frage des Fragestellers nun auch an Dich, da Du ja 1. Joh. 5,20 auf Biegen und Brechen entsprechend der WTG-Irrlehre darstelltest: Warum vertraut der Zeuge Jehova "Gromio" immer noch dem "treuen und verständigen Sklaven? Will er die Realität nicht hören und sehen, oder ist es Angst?

Thomas021  25.10.2023, 21:30
@gromio

Es macht bei 1. Joh. 5,20 doch überhaupt keinen Sinn, wenn da GOTT betonen würde, dass ER der wahrhaftige GOTT sei. Das ist ja wohl klar und muss nicht extra betont werden. DIe Textstelle bezieht sich eindeutig auf JESUS CHRISTUS, wo betont wird, dass ER der wahrhaftige GOTT und das ewige Leben ist. Also wie stark muss man sich selbst belügen wollen, und dann da die Stirn haben zu behaupten, dass sich das nicht auf JESUS beziehen würde???! Unfassbar!

Das ist wirklich erschreckend, in welchem krassen Ausmaß man da bei den Zeugen Jehovas GOTTES WAHRHEIT nicht erkennen will, und sich auch noch als wahren Christen bezeichnet, und dann unseren HERRN und GOTT JESUS CHRISTUS verleugnet. Ich bin erschüttert. Erschreckend ist das, wie sehr sich Menschen in Irrlehren verrennen können und sich völlig lernverweigernd verhalten, rein sachlich festgestellt!

gromio  25.10.2023, 21:44
@Thomas021

Ich verwendete nicht die HFA, sondern die GN=Gute NACHRICHT. Denn das ist wirklich eine Gute NACHriCHt, dass der Text aus 1. Johannes 5:18-20 DORT korrekt übersetzt ist.

Alle anderen Versuche, die nicht sinngemäß wie die GN wiedergeben, sind "falsch übersetzt". Denn der Kontext in diesem Kapitel von 1. Johannes zeigt klar, dass dort von zwei Verschiedenen die Rede ist: Dem Sohn und dem WAHRHAFTIGEN.

Solltest Du das nicht begreifen, dann liegt das sicher an der Darstellung, die Du ein 1. Korinther 2 entnehmen kannst, siehe unten.

Was genau hat das mit dem Treuen und verständigen Sklaven zu tun? Richtig: Garnix.

Es geht hier um die korrekte Bibelübersetzung - die GN hat es korrekt wiedergegeben......sowie die NW.

Ill

Thomas021  25.10.2023, 22:03
@gromio

Ja ok, die "Gute Nachricht" war es, die Du verwendetest, nicht die "Hoffnung für alle".

"Alle anderen Versuche, die nicht sinngemäß wie die GN wiedergeben, sind "falsch übersetzt"."

Du unterstellst also jetzt den Übersetzern des Konkordanten Neuen Testamentes (KNT), wo nun wirklich grundtextnah übersetzt wurde, dass sie falsch übersetzt hätten! Man o man, was ist da bloß los mit Dir?! Soll ich jetzt noch in den griechischen Originaltext gehen, und Dir beweisen, dass da in der KNT richtig übersetzt wurde?! Habe ich gemacht. Da gibt es nichts auszusetzen an der KNT-Übersetzung!

Damit ist die Übersetzung in "Gute Nachricht" klar und eindeutig als falsch bewiesen worden. Wird das einen "Gromio" zur Besinnung und Einsicht bringen? Nein, nix zu wollen, wird es nicht. Richtig?

Weiter schrieb ich Dir da gerade, dass es völlig sinnentleert ist, wenn da der EINE GOTT offenbart, dass ER der wahrhaftige GOTT sei. Ja was soll ER denn sonst sein? Dazu braucht es keine Bestätigung. Aber das JESUS CHRISTUS der wahrhaftige GOTT und das EWIGE LEBEN IST, ist WAHR und wird in 1. Joh. 5,20 ausgesagt, wie ER, JESUS CHRISTUS ja Selbst bestätigt:

"ICH BIN der WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN," (Joh. 14,6)

Niemand außer dem EINEN GOTT ist DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN und somit ist ER der WEG!

gromio  25.10.2023, 22:11
@Thomas021

Ich. unterstelle garnix, und das hat mit Johannes 14:6 nix zu tun.

Und Jesus sagte an der Stelle: ."....Niemand kommt ZUM VATER ausser durch mich."......den. Teil hast Du vorsichtshalber weggelassen.

Die GN und die NW übersetzen 1. Johannes 5:18-20 korrekt, die anderen nicht....

Ill

Hallo kinder4kinder

Du befasst dich seit mehreren Monaten sehr intensiv mit den Zeugen Jehovas und fragst uns, warum wir „immer noch“ den „treuen und klugen Verwalter (oder „Sklaven“ siehe Lukas 12:42-44 Hoffnung für alle) als genau den ansehen, den Jesus selbst (!) in dem hier verlinkten Textauszug als solchen vorhergesagt hat, nämlich als „treuen und klugen Verwalter“, dem er (Vers 43) „die Verantwortung für seinen ganzen Besitz übertragen hat“. Warum? Weil er diesen „zuverlässigen Mann“ gewissenhaft bei der Erledigung seiner Arbeit vorgefunden hat“. Da es sich um ein Gleichnis handelt, ist sowohl der „ganze Besitz“ als auch „der Mann“ symbolisch zu verstehen.

Lasse es dir von der Bibel erklären

Überzeuge dich also bitte, dass dieser „Sklave“ oder „umsichtige Diener“ (andere Übersetzungen verwenden Begriffe wie „treuer Haushalter“, „kluger und zuverlässiger Verwalter“ oder „vertrauenswürdiger und vernünftiger Hausverwalter“), dass also diese dir unverständliche Einrichtung keine Erfindung der Zeugen Jehovas ist, sondern eine in der Bibel vorhergesagte Einrichtung, durch die eine „ganze Dienerschaft“ oder (nach der NWÜ) „Hausgemeinschaft des Glaubens“ mit „geistiger Speise“ versorgt wird. Auch das dieses Instrument erst in der „Zeit des Endes“ deutlich in Erscheinung treten würde, wurde in der Bibel durch Daniel schon rund 600 Jahre vor Christus vorhergesagt.

Ein weiteres interessantes Detail ist der Anlass, der Jesus dazu bewog das Wirken dieses „Verwalters“ anzukündigen, nämlich als er kurz vor seinem Tod, von seinen Jüngern nach Anzeichen gefragt wurde, an denen man (1.) Jesu unsichtbare Gegenwart und (2.) die „Zeit des Endes“ erkennen könne. Jesu Antwort ist ziemlich umfangreich und umfasst im Matthäus-Evangelium die Kapitel 24 und 25, und unter den dort von Jesus aufgezählten Zeitzeichen gibt es nur zwei positive, nämlich (24:14) das Predigen der Guten Botschaft unter allen Nationen und (zu deiner Frage) das Wirken des treuen Sklaven (24:45-47)

Ergo war lange vorher bekannt, dass diese Quelle biblischer Erkenntnis erst in der „Zeit des Endes“ deutlich wahrnehmbar sein würde.

Suchen und Finden

Du schilderst deine vergebliche Suchen und bestätigst dadurch einmal mehr, was sich oft wiederholt, nämlich dass der eine etwas sieht - wie bspw. den Abendhimmel - der ihm sehr aufschlussreich erscheint, dem anderen aber rein gar nichts sagt. Auch ist es nichts Neues, dass bspw. kleine Kinder ihre Strümpfe nicht finden können, wohingegen die Mama sie mit einem Handgriff hat. Suchen und Finden sind also zweierlei, und ähnlich so ist auch unser Wahrnehmungsvermögen recht unterschiedlich ausgeprägt . . . oder um es mit Jesu Worten in Matthäus 13:15 zu sagen: „. . . sie sehen und sehen doch nicht und hören und doch hören und verstehen sie nicht . . .“, weder die einfachsten Zusammenhänge noch gar biblische Beweise für deren Authentizität.

Nur wenige finden

Deshalb wusste Jesus auch schon im Voraus, dass seine Botschaft nur wenige erreichen wird und daher vergleicht er in seiner Bergpredigt, und dort in Matthäus 7:13 und 14 das Verhalten der Menschheit mit zwei Wegen, und sagt wörtlich: »Geht durch das enge Tor [1]! Denn das Tor zum Verderben [2] ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.“

Und diese Wenigen aus etwa einem Zeugen Jehovas pro Tausend Erdbewohnern, schaffen es immerhin  -  genauso, wie Jesus es vormachte - zu zweit mit der wichtigsten aller Botschaften auf alle Menschen dieser Erde zuzugehen. Diese Wenigen schaffen es außerdem, koordiniert durch den „Sklaven“, die ganze bewohnte Erde kostenfrei mit Bibeln und biblischer Literatur zu versorgen. Und damit nicht genug, denn sie schaffen es vermittels ihrer Website JW.0RG sogar die „entferntesten Enden der Erde“ (OT Jesu) zu erreichen, mit einer Website, die mit ihren 1.050 (Eintausendundfünfzig!) Sprachen alle anderen digitalen Mitteilungskanäle weit in den Schatten stellt. Sie schaffen es auch, die mit knapp 100 Millionen je Ausgabe auflagenstärkste und in 370 Sprachen am weitesten verbreitete und seit 142 Jahren ununterbrochen erscheinende Zeitschrift „Der WACHTTURM“ zu publizieren und weltweit zu verbreiten. Diese Wenigen schaffen es sogar, sich in keinem Land auf unserem Globus an kriegerischen / gewaltsamen Auseinandersetzungen zu beteiligen, auch dann nicht, wenn sie deswegen verfolgt werden, stattdessen aber schaffen sie es die eine und einzige „gute Botschaft“ in allen 239 Ländern dieser Erde so zu verbreiten, wie Jesus es kurz vor seiner Rückkehr in den Himmel seinen ernsthaften Nachfolgern laut Matthäus 28:19-20 ans Herz gelegt hat, eine Botschaft, von der Jesus schon damals wusste, dass sie in der ganzen Welt verkündet werden wird, (Matthäus 24:14) „. . . damit alle Völker sie hören. Und „erst danach“, so Jesu Voraussage, „. . . . erst danach kommt das Ende.“ All das ist allerdings nur möglich, weil Jesus den zitierten Text mit den Worten abschließt: „Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!“ Ein Versprechen, das er jetzt und heute Tag für Tag einlöst.

Daher schätzen wir das Wirken des „Sklaven“ mehr denn je

Und deshalb, lieber Fragesteller schätzen wir das Wirken und die Arbeit dieses Verwalters nicht nur „immer noch“ sondern „immer mehr“, und haben dafür viele gute Gründe, von denen ich einige oben aufgezählt habe.

Wir schätzen diese im Worte Gottes vorhergesagte Quelle biblischen Verständnisses auch deshalb, weil wir nur so das vom Sohn Gottes in Johannes 13:35 festgelegte Erkennungsmerkmal eines Christen mit Leben erfüllen können, nämlich „Eure Liebe zueinander wird der Welt zeigen, dass ihr meine Jünger seid“ und auch nur so können wir „in derselben Gesinnung und in derselben Überzeugung vollkommen zusammengefügt“ eine erdumspannende Einheit bilden, wie das 1. Korinther 1:10 jedem Christen nahe legt und wie es knapp 10 Millionen Zeugen Jehovas mit etwa ebenso vielen näher verbundenen Freunden in immerhin annähernd 120.000 Versammlungen bzw. Gemeinden in Wort und Tat praktizieren .

Wir schätzen diesen Verwalter obwohl er unvollkommen ist, wie alle anderen Menschen auch und wir schätzen ihn, obwohl er wegen seiner Unvollkommenheit Fehler macht, sich aber auch stets korrigiert. Ebenso wie viele Bibelschreiber Fehler machten aber sich korrigierten und diese Fehler in aller Bescheidenheit in Ihren eigenen Bibelbüchern auch noch aufgeschrieben haben - uns zum Vorbild und zur Belehrung. Mose, David, der König Manasse und auch Petrus sind darin besonders beeindruckende Beispiele.

Einstweilen ist es in unserer leider immer noch vom Teufel beherrschten Welt so, dass unser himmlischer Vater zum Verbreiten seiner Botschaft nur über unvollkommene Menschen verfügen kann, über Menschen, die auch Fehler machen . . . jedoch und objektiv betrachtet, gereicht ihm das zur Ehre, denn er erreicht mit so wenig so viel.

Und nicht zuletzt kann man - nach Jesu Worten in der Bergpredigt - den Wert einer Sache "an den Früchten", am Ergebnis also, erkennen.

Hier findest du dazu einen Überblick:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

Nicht zuletzt - und weil du es angesprochen hast - gehört es zum Wesen der wahren christlichen Religion, Fehler und Irrlehren aller religiösen Gegner beim Namen zu nennen, genauso wie Jesus es auch tat, und zwar sehr deutlich.

Die seinerzeit etablierte Geistlichkeit bspw. prangerte er öffentlich an: „Ihr stammt vom Teufel; der ist euer Vater. Und was euer Vater wünscht, das führt ihr bereitwillig aus. Er war von Anfang an ein Mörder und stand nie auf dem Boden der Wahrheit, weil es in ihm keine Wahrheit gibt. Wenn er lügt, redet er so, wie es seinem ureigensten Wesen entspricht; denn er ist ein Lügner, ja er ist der Vater der Lüge.“

Und genauso deutlich und öffentlich nannte er diesen Widersacher den eigentlichen Verursacher des weltweiten religiösen Wirrwarrs: „Der Feind, der das Unkraut sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt, und die Erntearbeiter sind die Engel.“

Wer schreibt dir das?

Und zum Schluss noch dies, lieber Fragesteller: Diese meine Antwort stammt nicht von einem Theoretiker, sondern von einem Zeugen Jehovas, der seit über 70 Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen unserer Organisation in Deutschland und einigen Nachbarländern eng mit seinen Brüdern zusammengearbeitet hat und mit unseren Glaubensgrundsätzen gut vertraut ist. Dennoch sind meine Argumente nur eine Kurzfassung all dessen, was es zu Deinen Bedenken zu sagen gäbe. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Ansonsten frage gern nach.

Ich wünsche Dir alles Gute!

-------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bast4321  23.10.2023, 20:42

Erster Irrtum:

Ein Gleichnis ist keine Prophezeiung.

Daraus entstehen dann Folgefehler.

Ein Gleichnis kann man dann natürlich als Prophetie ausschlachten.

Immerhin ist es die einzige religiöse Sondergemeinschaft die in all den Jahrhunderten auf die Idee kommt eine Prophetie in der Bibel zu entdecken die gar keine ist, welche sich dann auch noch profan an der eigenen Organisation erfüllt haben soll... 🤷

Man kann dann natürlich stolz sein auf das was man erreicht hat.

Doch was nützt die Verbreitung einer Bibel welche sich nicht ausreichend am Grundtext orientiert? Darauf stolz zu sein eine fehlerhafte Bibelübersetzung im Umlauf zu bringen zeigt lediglich das man sich nie damit wirklich auseinander gesetzt hat.

Auch das Russel, der Gründer der Wachtturmgesellschaft, nie etwas persönlich von Gott gehört hat, was er selbst zugab, zeigt das Jesus ihn eben nicht persönlich eingesetzt hat.

Ich könnte hier tagelang weiter auflisten wieso Jesus diese Geistlichkeit eben nicht persönlich eingesetzt hat... habe ich an anderer Stelle bereits getan.

Siehe Link in meinem Profil.

Lewis863  17.04.2023, 13:59

Ich denke bevor man sich in kreativer Interpretationslust dieses Buches verliert, sollte man vorher etwas mehr ausserhalb „der Box“ denken und sich fragen wie wahrscheinlich es denn ist, dass ein „intelligenter, liebevoller“ Gott unbeteiligte Nachfahren einer Urahnin Jahrtausende lang mit Krankheiten und dem Tod bestraft, nur weil diese den falschen Obstbaum ins Visier genommen hatte, oder was auch immer sie sonst „schlimmes“ getan hatte. Oder ob es sein kann dass einem allwissender Gott keine schlauere Idee in den Sinn kommt das Problem mit den „bösen Menschen“ zu lösen, als gleichmal die ganze Kugel zu fluten und alles andere Leben gleich mit zu ertränken. Nur um später festzustellen dass es wohl doch nicht geklappt hat mit der Ausrottung der „bösen Menschen“.

Ich weiss nicht ob es einen Gott gibt, aber ein naiver geistesgestörter Choleriker ist er wohl kaum.

JensPeter  25.01.2023, 19:00

Hallo Abundumzu, dies ist eine sehrt gute und mit der Bibel begründete Antwort. Danke dafür!

telemann2000  06.02.2023, 21:54
@JensPeter

Eure Begründungen wechseln ständig. Welche eurer biblischen Begründungen ist denn nun die aktuelle?

Dass der Sklave aus den 10 alten Herren aus Warwick besteht, oder dass der Sklave aus den Überrestmitgliedern hier auf Erden besteht? Wurde letztere Erklärung nicht einmal im Wachtturm als eine tiefe geistige Wahrheit betrachtet die Zeugen Jehovas verstehen dürfen? Was ist denn nur mit dieser Wahrheit auf einmal passiert?

Abundumzu  20.02.2023, 11:18
@telemann2000

Toll, dass du den WACHTTURM liest, schade allerdings, dass es dir so schwer fällt, ihn zu verstehen . . .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  20.02.2023, 15:03
@Abundumzu

Ich lese die Bibel und vergleiche sie mit dem Wachtturm. Die Diskrepanzen sind überdeutlich. Das fällt nicht nur mir auf sondern Millionen anderer Gläubiger....

Entweder besteht der Sklave aus allen hier auf der Erde lebenden gesalbten oder aber nur aus den zehn selbsternannten Führern der leitenden Körperschaft.

Was genau entspricht denn nun der biblischen Wahrheit?

Abundumzu  20.02.2023, 22:36
@telemann2000

Warum wohl  - glaubst du - sind die folgenden Worte Jesu in Matthäus 13 ab Vers 10 festgehalten?

„Später kamen seine Jünger und fragten ihn: »Weshalb verwendest du solche Gleichnisse, wenn du zu den Leuten redest?« Jesus antwortete: »Euch lässt Gott die Geheimnisse seines himmlischen Reiches verstehen, den anderen sind sie verborgen.   Wer diese Geheimnisse begreift, der wird noch mehr Einsicht bekommen, bis er überreich damit beschenkt ist. Doch wer kein Verständnis dafür hat, dem wird selbst das Wenige, was er hat, noch genommen  [und dieses Phänomen als einheitliches Ergebnis auf der ganzen Welt]. Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn die Menschen sehen, was ich tue, und sehen doch nicht. Sie hören, was ich sage, und hören und begreifen doch nicht. Damit erfüllt sich an ihnen, was der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: ›Ihr werdet hören und doch nichts verstehen, sehen und doch nichts erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie sind nicht einsichtig und wollen nicht zu mir umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen und sie heilen. Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, denn eure Augen können sehen und eure Ohren hören. Ich versichere euch: Viele Propheten und Menschen, die nach Gottes Willen lebten, hätten gern gesehen, was ihr seht, und gehört, was ihr hört. Aber die Zeit war noch nicht da.« (zitiert aus Hoffnung Für Alle  - Geklammerter Einschub von mir.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  20.02.2023, 23:03
@Abundumzu

Somit glaubst du also, dass der Sklave nichts anderes als ein Gleichnis ist? Dann sind wir uns ja einig 👍

Aber mal ganz nebenbei: Jesus versprach seinen Jüngern, sie durch den heiligen Geist in die GANZE Wahrheit zu leiten. Folglich können eure Irrtümer kein Produkt des heiligen Geistes sein, oder irre ich mich?

Wenn ich mich hier nicht irre, kann ich also den von dir zitierten Text auch auf euch anwenden, nicht wahr?

Wie oft irrten sich denn die Jünger Jesu in ihrer Lehrmeinung? Kein einziges Mal in 70 Jahren.

Warum legst du diesen göttlichen Maßstab nicht mal an deine Religion an?

kinder4kinder
Beitragsersteller

Erst mal lieben Dank für deine ausführliche Ausführung. Ich habe eine Frage an Dich: Was ist die gute Botschaft für euch?

Abundumzu  15.12.2022, 23:59
@kinder4kinder

Kurzantwort sofort - ausführlich - aus Zeitgründen - in einigen Tagen:

 Für uns ist die Gute Botschaft genau die gleiche, die sie auch für Jehova und für seinen Sohn Jesus Christus ist.

Die unter göttlicher Inspiration niedergeschrieben kürzeste Fassung lautet:

„Sein [Gottes] Wille ist, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.“  (1. Timotheus 2:4 NWÜ)

 LG.

-------------------------------------------

Aberachtsam  24.12.2022, 17:46
@kinder4kinder

kinder4kinder: siehe die Antwort von aberachtsam weiter oben, was das Evangeiuim ist, die gute Botschaft vom Reich Gottes, das den Tod beseitigen wird und die Ursprünglichen Idealzustände über die Erde wieder erstellen wird