Was will oder kann der indische Premierminister in der Ukraine erreichen?

5 Antworten

Der einzige, der seinen Einfluß zur Beendigung des Krieges geltend machen kann, heißt Putin. Dazu muss er nur seine Truppen wieder zurück befehlen.

Allerdings hat Putin daran kein Interesse. Der Einfluß von Modi reicht hier nicht aus.

Man muß aber auch betonen, dass Indien stets immer sehr gute Beziehungen zu Russland pflegte und Indien einer der wenigen Staaten ist, die von diesem Krieg sogar profitiert haben.

Indien sucht immer nur dann internationale Gespräche, wenn es sich davon einen Vorteil erhofft.

So gesehen ist der Besuch von Modi bei Selenskyj ein bemerkenswertes Ereignis. Es zeigt uns doch, dass die Ukraine eben doch nicht so hoffnungslos verloren ist, wie uns das Wagenknechte und AfD-Leute so erscheinen lassen wollen.

Eventuell positioniert sich ja Modi nun vorsichtig, um am Ende nicht auf der Seite der Verlierer stehen zu müssen. Aber das ist nur eine Spekulation von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

titzi4  21.08.2024, 17:12

Wer soll die Seite der Verlierer sein? Es ist nix ersichtlich, wer das wird. Eher die Ukraine, denn Deutschland liefert keine Waffen, kein Geld mehr, Italien bald auch nicht mehr und USA auch nicht, je nachdem wie die Wahlen ausgehen.

Bluemie  21.08.2024, 17:14
@titzi4

Bleib ganz ruhig ... rege dich bitte nicht auf ....setze dich wieder hin und nehme deine Tabletten. Das ist alles nicht gut für deinen Blutdruck.

WalterMatern
Beitragsersteller
@titzi4
denn Deutschland liefert keine Waffen, kein Geld mehr, Italien bald auch nicht mehr und

Da sind die Zinsen der ruZZischen Vermögen, an die Vermögen selbst kommt man wohl (noch nicht) ran.

Ich denke schon das zB gerade Deutschland an diese "Kohle", die Zinsen, Ran will, positive Zahlen für die Wirtschaft, Steuern für den Staat und man muss noch nicht einmal Geld drucken.

WalterMatern
Beitragsersteller
@titzi4 EU gibt Erträge aus Russland-Vermögen für Ukraine frei

zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eu-zinsertraege...

Der Kreml hat EU-Pläne zur Nutzung von Zinserträgen aus eingefrorenem russischen Vermögen zugunsten der Ukraine bereits im Mai als "Enteignung" kritisiert. Brüssel habe sich zwar für eine...

Entscheidung der G7: Russische Zinsen für die Ukraine

tagesschau.de/ausland/g7-ukraine-russland-zinsen-100.html

Stand: 13.06.2024 11:39 Uhr. Um die Ukraine finanziell im Krieg gegen Russland zu unterstützen, nutzen die G7 künftig eingefrorenes russisches Geld. Auf einem Gipfeltreffen verständigten sich...

Zinsen aus Russland-Vermögen in der EU gehen an Ukraine

zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland...

Die Europäische Union wird künftig milliardenschwere Zinserträge aus eingefrorenem Vermögen der russischen Zentralbank zur Finanzierung von Militärhilfen für die Ukraine nutzen.

EU will eingefrorenes Russland-Geld für Aufrüstung nutzen

zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eu-geld-konten...

Die EU will der Ukraine im Krieg helfen - und friert dafür milliardenschwere Zinserträge aus russischem Vermögen ein. Das Geld soll für die ukrainische Aufrüstung genutzt werden. Flaggen...

EU will Erträge auf russisches Vermögen für Ukraine nutzen

tagesschau.de/ausland/europa/eu-zinsen-waffen-100.html

Die Zinserträge sollen fast vollständig - zu 90 Prozent - in einen Fonds abseits des EU-Haushalts fließen, aus dem Waffen, Munition und Ausrüstung für die Ukraine finanziert werden. Ein...

Krieg in der Ukraine: EU will Zinsen eingefrorener russischer Vermögen ...

zeit.de/politik/ausland/2024-05/eu-will-zinsen...

Die russische Zentralbank hat derzeit zurzeit keinen Zugriff darauf. Allein in diesem Jahr sollen bis zu drei Milliarden Euro an Zinsen zusammenkommen. Das in Brüssel ansässige Finanzinstitut...

Ukraine-Krieg: EU legt Plan für eingefrorenes ... - Handelsblatt

handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg...

Die Europäische Union hat mehr als 200 Milliarden Euro an russischen Zentralbankreserven eingefroren. Nun legt sie die Basis für einen kontroversen Schritt.

EU will Ukraine Waffen kaufen mit Russlands Zinsen - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/eu-hilfe-ukraine-russland-vermoegen...

EU will Ukraine Waffen kaufen mit Russlands Zinsen. Krieg in der Ukraine. EU plant Waffenkäufe mit Geld des Aggressors. Die Ukraine braucht dringend Waffen und Munition, um sich gegen...

Von Experte Norbert981 bestätigt

Indien ist eine überaus starke und wichtige Nation und unterhält zudem sehr gute Beziehungen sowohl zu Russland als auch zu den USA. Als bislang offiziell neutraler Akteur könnte Indien genauso wie China zu einer diplomatischen Lösung hinarbeiten.

Wenngleich man fairerweise sagen muss, dass Indien im Konflikt doch unterschwellig eher Russland zugeneigt ist, da die Ukraine v.a. früher Pakistan unterstützt hat. Die Erfolgsaussichten bleiben vermutlich überschaubar, aber je mehr einigermaßen neutrale Staaten ins Verhandeln kommen, desto höher ist am Ende die Wahrscheinlichkeit einer friedlichen & ausgewogenen Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kultur Chinas 🇨🇳 & Indiens 🇮🇳

Indien versucht eher als neutraler Akteur aufzutreten, jemand der keine Partei ergreift. Dass Modi erst jetzt diese Reise unternimmt, hat vermutlich mit den Wahlen zu tun. Der Besuch in Russland und Ukraine hätte seinen Wahlkampf vemutlich zu stark beeinflusst.

Modi macht das meiner Meinung nach nur für Außenwerbung. Modi will mit dem Besuch Russland und Ukraine zeigen, er ist weder pro noch kontra.

Derzeit gibt es auch viel westliches Investment in Indien.

Ob Indien wirklich neutral ist... kann ich nicht ganz glauben, zumindest hat es bis jetzt kein negatives Aufsehen erregt bei Treffen und Handel mit Putin und Putin ist zufrieden mit Indien.

Davon ab ist es richtig, das überhaupt endlich mal jemand Engagement übernimmt, um Diplomatie und Friedensverhandlungen anzustoßen. Andere sind sich ja dafür zu stolz und zu schade und möchten lieber in den bequemen Sessel f.... sitzen. Auch Orban hat es richtig gemacht. Das künstliche Echoffieren wegen eines Besuchs in Russland ist lächerlich, man hätte es ihm lieber gleich machen sollen. Aber das traut sich wohl keiner. Aus gutem Grund..

Ich verstehe immer noch nicht, was all die Friedensstifter mit ihren Friedensverträgen wollen, wo doch die Lösung ganz einfach ist:

Der russe verlässt Ukraine, dann ist Frieden.

titzi4  21.08.2024, 17:04

🤦‍♀️So simpel wie manche Leute denken, ist es aber nicht. Mach dir nix draus, kann ja nicht jeder Ahnung haben. Man sollte froh sein, dass überhaupt endlich mal jemand Engagement übernimmt und Diplomatie und Friedensverhandlungen anstößt! Auch Orban hat es richtig gemacht, es war zumindest ein Versuch, für den andere sich zu Schade waren und lieber in den bequemen Sessel f.. .sitzen.

Bluemie  21.08.2024, 17:32
@titzi4

Oft aber (nicht immer) liegen Leute, die simpel denken, durchaus richtig.

Und die erkennen auch sofort, dass es sich nicht lohnt, über simple Leute nachzudenken.