Wie schreibt man den Namen richtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Selenskyj 67%
Selensky 22%
Selenskij 11%
Selenski 0%
Selenskj 0%
Selenskiy 0%
Selenskjy 0%

6 Antworten

Selenskyj
Wikipedia sagt: Wolodymyr Selenskyj

Es gibt bei der Übertragung von kyrillischen Namen in unser Alphabet häufig Uneindeutigkeiten.

Im Zweifelsfall gibst du alle Varianten bei Google ein und schaust wo es die meisten Treffer gibt.

Lena1277
Beitragsersteller

Bei Wikipedia kann jeder seinen Müll rein schreiben.

SEBHH  17.03.2022, 18:41
@Lena1277 Wo hast du denn den Unsinn her. Versuch doch mal den Eintrag von Wolodymyr Selenskyj zu ändern, wenn das so einfach geht.
Selenskij

Eigentlich schreibt man ihn so: Зеленський

Eingedeutscht kommt Selenskij am nächsten.

Nach der internationalen Transkription liegt man mit Selenskyj näher dran, aber auch Selenski geht.

Selenskyj

Kommt drauf an, ob man die ukrainische oder die russische Schreibweise als Basis für die Transkription nimmt (er selber ist ja russischer Muttersprache und ja in der UdSSR geboren)

Die ukrainische Transkription lautet Selenskyj.

Schau doch einfach nach! Ist das zu viel verlangt?

Aus kyrillisch transkribiert gibts kein richtig und falsch. Oder warum heißt eine arabische Hafenstadt Dschidda oder Jeddah? Und Kartum auch Khartoum?