Was wenn das Pferd nicht auf den Stick reagiert?
Hallo, also ich hätte da mal ne Frage🙊 ich hatte mir vor ein paar Tagen auf YouTube ein Video zur Bodenarbeit angeschaut, indem es darum ging dass wenn man das Pferd am Strick führt, dass es auch stehen bleibt wenn man stehen bleibt, rückwärts geht wenn man selbst rückwärts geht usw. dabei hat die Person das Pferd mit dem Stick korrigiert wenn es zu weit vorn stand, meine Frage wäre jetzt was man machen soll wenn das Pferd mal nicht auf den Stick reagiert?🤔
5 Antworten
Genau für solche Fragen gibts Trainer.
Ich rate mal und sage, deine Körpersprache stimmt nicht. Das Pferd kann so nicht wissen, was du von ihm willst. Deswegen reagiert es nicht.
Ich bin absolut kein Fan von Pat Parelli, aber mit einer Aussage hat er absolut Recht: „Wenn Dein Pferd nein sagt, hast Du entweder die Frage falsch gestellt oder die falsche Frage gestellt.“
Die eigene Körpersprache kontrollieren. Sich mal filmen lassen und eine online Einheit mit einem entsprechenden Trainer nehmen.
Ist dein Körper wirklich korrekt ausgerichtet, wird man deutlicher mit dem Strick. Aus Wedeln wir kreisen und kommt da keine Reaktion, Kreisel man damit weiter, spätestens an der Nase angekommen bekommt man eine Reaktion.
Einfacher ist es zu Anfang, sich umzudrehen und vor dem Pferd zu bleiben und es rückwärts zu schicken. Vor dem Pferd bleiben!! Hier kann der strick dann aichan die Brust gelangen.
Aber vergiss niemals die Grundregel: Suche den Fehler immer bei dir - findest du ihn nicht, suche gründlicher.
grundlage ist die einfache bodenschule, so wie sie in der grundausbildung pferd verlangt wird.
danach suchst du dir einen trainer für bodenarbeit.
Trainieren, trainieren, trainieren. Du musst es immer wieder versuchen da das Pferd am Anfang nicht weiß was du von ihm willst. Irgendwann macht es das was du willst. Loben nicht vergessen.
Leider falsch. Wenn man dem Pferd korrekt kommuniziert, was man möchte, ist diese Hilfe fürs Pferd auch verständlich und es versteht den Menschen.
Ok vielen vielen Dank👍👍 werde ich aufjedenfall machen☺️
Auch ,,Freiarbeitslektionen" erarbeitet man mit einem Trainer.
Ich möchte nur wissen was ich machen soll wenn das Pferd nicht auf den Stick reagiert. Ich brauche keinen Trainer um Bodenarbeit mit meinem Pferd zu machen🙃 und wenn wäre es auch meine Entscheidung, aber trotzdem danke für deine Antwort💗
Natürlich ist es Deine Entscheidung. Nur ist es fraglich, ob du mit „technischen Anleitungen“ weiter kommst. Was man machen muß, kommt nämlich immer auf so viele Gegebenheiten und Befindlichkeiten an, dass es da keine allgemein gültige Bedienungsanleitung gibt.
Ok verstehe ich, ich werde die Übung trotzdem mal mit meinem Pferd ausprobieren und mal sehen was dabei rauskommt, danke für deine Antwort☺️
Warum? Bodenarbeit ist nicht einfach und, genau wie Reiten, nicht durch Experimente und einfach machen zu lernen. Wenn dich keiner sieht und korrigiert, woher weißt du was du falsch machst?
Ich kenne eine Frau, die spricht (so gut es Menschen möglich ist) die Sprache der Pferde. Die Körpersprache. Die Pferde mit denen sie gearbeitet hat, haben innerhalb weniger Tage perfekt auf sie reagiert und mitgearbeitet. Die Pferde haben sie in ihrer Bewegung gespiegelt, sie konnte sie ohne Peitsche "longieren" (kann man nicht so nennen, es war mehr oder weniger eine übung zwischen durch und niemals nur diese eine übung), also Hand hoch bedeutete schneller und runter bedeutete langsamer. Ich sags dir, so gut mit Pferden habe ich noch keinen arbeiten sehen.
Nicht mal die 15 Jährige selbst ernannte 'Bodenarbeits Trainerin' a la Ostwind. Und nach dieser klingst du aktuell... "Ich kann das schon, so schwer ist das nicht, ist doch nur Bodenarbeit" Nein, eben nichts einfach. Hol dir einen Trainer und lerne es korrekt.
Ich verstehe dein Bedenken aber für mich gehört Bodenarbeit einfach dazu und wenn ich ein paar Übungen mit meinem Pferd machen möchte dann mache ich das auch, dafür brauche ich aber keinen Trainer, da es wirklich simple Übungen sind und ich merke ja ob mein Pferd schlecht oder gut darauf reagiert🙊
Das du die Übungen Falsch machst ist trotzdem sehr wahrscheinlich. Ich kann mich auch auf ein Pferd setzen und mit armen und beinen wedeln, vielleicht trabt es ja oder galoppiert an. Eigentlich ist dann ja auch "simples Reiten", Schritt, Trab und Galopp ist ja nicht viel. Falsch wäre es trotzdem, auch wenn es irgendwie funktionieren würde. Also braucht man auch dafür einen Trainer. Bei Bodenarbeit ist es das selbe, nur weil es funktioniert ist es nicht gleich gut oder richtig.
Ja ich habe doch in meine Frage gründlich geschrieben dass ich mir nur ein YouTube Video angeschaut habe, ich weiß ja noch gar nicht wie mein Pferd darauf reagiert, da ich diese Übung noch nicht mit ihm gemacht habe😬 ich wollte nur wissen was ich tun soll wenn das Pferd mal nicht auf den Stick reagieren würde...aber naja egal ist ja jedem selbst überlassen ob er für jede Kleinigkeit einen Profi herbeiruft oder nicht
Keiner kann dir sagen was du tun sollst weil keiner sieht was du falsch machst wenn das Pferd nicht reagiert.
Ok vielen Dank!👍🥰