mit lahmen pferd bodenarbeit....

5 Antworten

Stop! Auf keinen Fall! Wenn dein Pferd lahmt oder sogar humpelt rufe auf jedenfall SOFORT den Tierarzt. Und auch wenn es nichts ernsthaftes ist solltest du deinem Pferd mind. 2 Wochen Ruhe geben und auch danach erst langsam anfangen. Auch wenn du es nicht sehen magst dass das Pferd noch lahmt kann es durchaus Schmerzen haben, sowas zu erkennen braucht ein geübtes Auge! Du solltest die nächsten 2-3 Wochen auf jeden Fall nur Schritt mit ihm gehen und ihn auf keinen Fall reiten, sondern nur spazieren führen und das auch nur für 10-20 Minuten IM SCHRITT! Longieren solltest du auch auf keinen Fall da die Beinmuskulatur nicht gleichmäßig belastet wird. Rufe am Besten gleich morgen einen Tierarzt an der dir sagen kann was mit deinem Pferd los ist, wie du es behandeln sollst, ob es auf weichem ode rhartem Untergrund gehen soll. da gibt es sovieles zu beachten und das solltest du tun wenn du deinen Vierbeiner nicht umbringen willst!

Hanna22
Fragesteller

er lahmt nicht mehr. so hab ichs auch die ganze zeit gemacht: 10-20 min schritt führen. ich hab ihn nur immer eine halbe runde an die longe genommen und diese halbe runde traben lassen, um zu sehen ob er noch lahmt. dann wieder Schritt (also geführt) das longieren war nur, weil niemand da war, der mit ihm ein paar schritte gelaufen ist.

Hallo,

Sag mal, sonst ist alles in Ordnung, ja?! Hast du Lust, mit verstauchtem Fuß jemandem hinterherlaufen zu müssen?!

Wenn dein Pferd lahmt, hat der TA zu kommen und sich das anzuschauen!

Mit einem Pferd, das lahmt und von dem man nicht weiß, woher seine Lahmheit rührt, zu arbeiten, ist total verantwortungslos.

Wenn dein Pferd lahmt, hat es irgendwas am Bewegungsorganismus. Das Pferd dann zu bewegen, macht irgendwie keinen Sinn, oder? Damit macht man es in den meisten Fällen nämlich viel schlimmer.

Erst, wenn du weißt, was dein Pferd genau hat und wie du's zu behandeln hast und er TA ausdrücklich Arbeit empfiehlt, solltest du mit deinem Pferd arbeiten.

Wenn du dein Pferd nicht schädigen willst, lass es!

Grüße

Hanna22
Fragesteller

er muss mir ja nicht hinterherlaufen... er hat ja kein halfter oder so an. ich würde das ja auch nicht machen, wenn er schlimm lahmen würde, aber es ist echt besser geworden, und jedes mal, wenn ich ihn an die longe genommen hab, um zu gucken, ob er noch lahmt, wollte er unbedingt losflitzen, und ich hatte probleme ihn im schritt zu halten.

little0cookie  05.03.2011, 00:43
@Hanna22

Ob er rennt oder nicht, sagt nichts über seinen gesundheitszustand. Ob er lahmt oder nicht, auch nicht. Pferde überspielen zeichen von Schwäche, weil sie sonst nicht mit der Herde mithalten könnten und leichtere beute für Raubtiere wären.

Es kann auch sein, dass er aus Schmerzen an der Longe rennt. Klingt doof, gibts aber nicht allzu selten.

Je nach dem, was dein Pferd für ein typ ist und wie eure Beziehung so ist, kann es sein, dass er sich durch dein "Frei laufen lassen" auch genötigt fühlt, dir hinterherzulaufen. Es gibt Pferde, die das, je nach Beziehung, auch unter großen Schmerzen machen.

Du forderst ihn dadurch zu etwas auf. Auch, wenn er theoretisch stehen bleiben könnte, ist das bei einem lahmen Pferd schon zu viel. Alleine, dass du darüber schon nachdenkst, ist ein bisschen .. naja, merkwürdig.

Ein Pferd ist ein Lauftier - wenn es da deutliche Zeichen für eine Schädigung am Laufmechanismus gibt, MUSS der TA her. Egal, ob dir dein Pony hinterher läuft, ob er dann der Longe rumspringt oder ob er sonst was macht.

Mit einer Lahmheit ist nicht zu spaßen und schon gar nicht zu arbeiten!

Kati2295  05.03.2011, 00:48
@little0cookie

naja ich sag mal so du hast alles gesagt was ich sagen wollte und die antwort ist perfekt ^^ dh :)

ich schließe mich little0cookie an.. man arbeitet mit einem lahmenden pferd nicht und wenn er sogar richtig "gehumpelt" hat, muss der TA kommen.. da hilft arnika oft nicht aus.

Wenn das schon so über längeren Zeitraum mit dem Lahmen ist, würde ich mal den Tierarzt rufen. Ansonsten kannst du das machen, da er ja selber aufhören kann wenn er Schmerzen hat.

hjarta  05.03.2011, 00:33

pferde hören aber nicht von alleine auf, wenn die schmerzen zu stark werden. das ist ja ein urinstinkt dass sie ihre schmerzen nicht zeigen, sonst wären sie ja leichte beute in der wildnis.

Hi. Mein Pferd lahmt seit gestern auch, weil sich der huf gespalten hat. Also, der Tierarzt kam und wir haben ihm etwas vom huf abgeknippst. Aber auf jeden Fall, hol´ den TA und der sagt dir was zu machen ist. Also meiner bekommt jetzt vorne Eisen und so was komisches, was er in seinen ,,Verband" reinbekommt. So was wie Schmerzmittel. Wenn es ich dann wieder besser geht-also wenn er nicht mehr stark lahmt und eisen druf sind- dann werden wir ihn führen und spazieren gehen. Er kommt dann auf einen Paddock, erst dann wenn er Eisen hat. wenn dass denn besser wird darf ich mich auch mal drauf setzen (ohne Sattel) und gechillt Schritt reiten. (Ich bin noch ein Kind, deshalb wieg ich nicht so viel und das wird ihn auch nicht so arg belasten xD).