Was war Israel vor 1948?

5 Antworten

Vor 1948 war das Gebiet Palästina. Von 1920 - 1948, also nach dem ersten Weltkrieg und nach dem Zerfall des osmanischen Reichs, ein britisches Mandatsgebiet und vom Völkerbund durch Großbritanien "verwaltet".

1947 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen kam ein Plan zur Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat. Dies wurde vom jüdischen Teil akzeptiert, jedoch vom arabischen abgelehnt.

Bis zum Ende des ersten Weltkrieg war das Gebiet Teil des Osmanischen Reiches.

Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches wurde es zum britischen Mandatsgebiet Palästina. Das war aber kein Staat, sondern eine Verwaltungszone.

In den Jahren bis 1948 zogen viele Juden, teils aus Europa, teils aus Russland und teils aus anderen arabischen Staaten in dieses Gebiet.

Im Jahr 1947 wurde aus dem Teil östlich des Jordan der Staat Jordanien gegründet.

Der Teil westlich des Jordan sollte in einen jüdischen und einen weiteren arabischen Staat aufgeteilt werden. Hierzu gab es einen Teilungsplan der UNO.

Den Rest der Geschichte hast du in deiner Fragestellung schon ausgeführt.

Die Geschichte Palästinas ist von vielfältigen Herrscher- und Bevölkerungswechseln geprägt. Schon seit der Altsteinzeit ist Palästina von Menschen bewohnt. In der Bronzezeit bevölkerten Kanaaniter das Land. Um 1300 v. Chr. Ist von Hebräern die Rede. Dannn kamen Philister, die Israeliten, Assyrer, Babylonier, Perser Es folgten Alexander der Große, die Ptolemäer, die Seleukiden, Römer, Byzantiner, muslimische Araber, die Kreuzfahrer und wieder die Araber. Die ägyptischen Mameluken wurden 1516 von den Türken besiegt und danach gehörte Palästina bis 1917 zum osmanischen Reich. Im Verlauf des ersten Weltkriegs wurde Palästina von den Briten erorbert und wurde dann 1917 britisches Mandatsgebiet. Da die Briten mit dem Mandat überfordert waren, gaben sie es an die UN zurück, die einen Teilungsplan beschloss, auf dessen Grundlage Israel dann seinen Staat ausrief.

Man sieht daran, dass niemand historische Besitzansprüche auf das Gebiet des historischen Palästina anmelden kann. Es war fast immer im Besitz größerer Mächte und nie wirklich eigenständig. Von biblischen Zeiten einmal abgesehen. Aber selbst damals gab es immer Kriege mit den umgebenden Großmächten. In Palästina setzt sich immer der militärisch Stärkere durch. So war es vor Urzeiten und so ist es bis heute geblieben.

Vor 1948 war Israel Teil des britischen Mandatsgebiets Palästina.