Wie häufig wurde Israel seit 1948 von anderen Staaten angegriffen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Arabisch-Israelischer Krieg (1948-1949): Nach der Gründung Israels griffen mehrere arabische Staaten (Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon und Irak) Israel an.
  2. Suezkrise (1956):( internationaler Konflikt-"kriegsähnlich)
  3. Sechstagekrieg (1967): Israel wurde von Ägypten, Jordanien und Syrien angegriffen, was zu einem präventiven Schlag Israels führte.
  4. Jom-Kippur-Krieg (1973): Ägypten und Syrien griffen Israel während des Jom-Kippur-Festes an.
  5. Libanonkrieg (1982): Israel intervenierte militärisch im Libanon und kämpfte gegen die PLO und syrische Streitkräfte.
  6. Am 7. Oktober 2023 überfielen Terrorkommandos der islamistischen Hamas Israel, verübten grausame Massaker an der Zivilbevölkerung und entführten mehr als 240 Menschen. Israel reagierte mit einem Militäreinsatz in dem von der Hamas kontrollierten Gazastreifen. ( Terrorismus)

Nahost | Kriege und Konflikte

Chronik : Zeitstrahl: Krieg und Frieden im Nahen Osten

Nahostkonflikt nach der Staatsgründung Israels 1948

Udavu  23.09.2024, 16:47

⭐Danke

Angegriffen wurde Israel von anderen Staaten

1948/49

1973 (Yom Kippur Krieg)

1956 und 1967 war Israel der Angreifer, wobei es aufgrund der Blockade der Strasse von Tiran jeweils einen legitimen Casus Belli hatte.

Straße von Tiran – Wikipedia

Die Zeit von 1949-1967 war ausserdem von Kleinkrieg geprägt.

Zwischen 1968 und 1970 gab es den "Abnutzungskrieg" zwischen Ägypten und Israel.

Nach 1973 dann wieder Kleinkrieg, der in der einen oder anderen Form bis heute anhält und zu den Invasionen des Libanon durch Israel 1982-85/2000 sowie erneut 2006 führte. Dieser Konflikt erreichte einen neuen Höhepunkt am 07.10.2023 mit dem Überfall der Hamas auf israelisches Territorium.