Was war das schlechteste Konzert/Festival auf dem ihr wart?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war vor etlichen Jahren ein Abend mit einer christlich angehauchte Liedermacherin, die sich selbst mit einem E-Piano begleitet hat. Das Konzert war eine Veranstaltung eines Vereines, in dem ich mal Vorstandsmitglied gewesen bin - da herrschte mehr oder weniger Präsenzpflicht. Den Namen der Dame erwähne ich nicht, die kennt hier sowieso keiner, außerdem will ich nicht im Internet ablästern über jemanden, der sich bestimmt auf seine Weise Mühe gegeben hat.

Musikalisch war das so pseudo-intellektueller Schmonzes und keine große Leistung; die Frau klimperte ein bisschen rum und sang mit glucksiger Stimme biedere Texte aus dem Leben einer 50-jährigen Hausfrau, aber noch nicht mal glaubwürdig oder so - es war einfach so richtig belangloses Gedudel, noch nicht mal so richtig schlecht, sondern einfach nur langweilig. Man hätte es aussitzen können.

Was mich bei der Sache aber richtig gestört hat: Die Dame wirkte sehr arrogant und überheblich, beklagte sich mehrmals zwischen den Liedern beim Publikum über fehlende Aufmerksamkeit, obwohl es meiner Ansicht nach nicht penetrant war, und schnauzte das Publikum an bzw. behandelte die Leute wie kleine Schulkinder, so richtig von oben herab.

Das Ambiente war auch irgendwie total befremdlich und der Verein war allgemein komisch, ich bin da auch längst ausgetreten. Die meisten gingen da nur hin, damit sie gesehen wurden; das Publikum selbst bestand überspitzt formuliert aus ältlichen Flippersfans, die sich auf die Schulter klopfen wollten, mal was "Kulturelles" besucht zu haben.

Geld hätte ich für diese Darbietung keinesfalls ausgegeben und habe nichts ins Spendenkässchen gegeben, an sich herrschte freier Eintritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky12345678  08.09.2024, 17:10

Typisch Kulturk*cke halt^^

Solche Veranstaltungen dürfen keinen Spaß machen und zum Lachen muss sofort in den Keller gegangen werden.

rotesand  08.09.2024, 17:12
@Franky12345678

Ja genau, ich fand es auch nicht gut. Die Atmosphäre war total ernst und gedrückt, total spaßbefreit - so als ob man gar keinen Spaß haben dürfe. Ich war nicht sonderlich imponiert von ihr und ihrer Musik, die ich als langweilig empfand.

ManniRay
Beitragsersteller

Verstehe ich. Hätte auch nix gegeben.

rotesand  08.09.2024, 17:47
@ManniRay

Ja, das war einfach unangenehm. Ein klarer Fall auch von "weniger ist mehr": Hätte die Dame nicht so arrogant mit den Leuten rumgesetzt, hätte ich sicher einen Fünfer aus Anstand ins Spendenkässchen getan nach dem Motto, sie wird's gut brauchen können und "man macht des halt so". Aber ... so nicht, denn der Ton macht die Musik, auch menschlich.

Elton John habe ich mal gesehen - das war so nichtssagend, dass ich die Erinnerung erfolgreich verdrängt habe.

Evanescence mit einer Amy Lee, die praktisch keine Stimme hatte, war auch ziemlich schlecht.

Whitney Houston - der ist die Stimme auch völlig abgekackt. Das war so schlecht, dass es schon wieder lustig war.

Und dann noch U2, die kaum mehr als eine Stunde auf der Bühne waren - na danke.

Zum Glück hatte ich weitaus mehr tolle Erlebnisse auf Konzerten.

Wahrscheinlich Bring Me The Horizon.

Nun hatte ich auch einen schlechten Platz. Trotzdem kam bei mir keinerlei Energie an und die Setlist war überschaubar. Nach einer knappen Stunde endete dann das Konzert - ohne großes Dankeschön und ohne eine Zugabe. An älteren Songs konnte ich vielleicht eine Hand abzählen. Der Rest war aktuelle Rock-Radio Musik.

Darüber hinaus hat sich die Zielgruppe der Band stark verändert, wodurch man auf den Konzerten eigentlich nur noch auf junge Mädchen trifft, die mit Mutti und Vati da sind. Versteht mich nicht falsch, ich mag es zu sehen wie auch Kinder und junge Teenager sich dafür begeistern können. Es fühlt sich aber fremd an bei so einer inzwischen recht alten Band plötzlich mehrheitlich von Groupies und Fangirls umgeben zu sein.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr so der Fan ihrer neuen Musik. Es ist alles wahnsinnig mainstream geworden. Mit diesem Stil kann ich mich einfach nicht mehr identifizieren.

Ansonsten fand ich auch die Vorband bei den Rammstein Konzerten ziemlich ätzend. Stundenlange Klaviermusik… zum einschlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

ManniRay
Beitragsersteller

Kann ich nachvollzeihen

Slipknot1234  19.09.2024, 17:48

Also ich war auf dem Southside Festival bei den und fand das Konzert mega geil

erikbhrdt  19.09.2024, 19:30
@Slipknot1234

Da macht eben jeder andere Erfahrungen. Ich hatte sie 2019 auch bei Rock Am Ring gesehen. Das war in meiner Erinnerung auch etwas besser. Auch wenn die Band von der Crowd ziemlich enttäuscht war (verständlich).

Slipknot1234  19.09.2024, 19:32
@erikbhrdt

Kann sein dass es daran liegt.

Ich bin nächstes Jahr bei Rock im Park wo die auch spielen und schau mal wie es da ist

erikbhrdt  19.09.2024, 19:35
@Slipknot1234

Nun ja, damals zumindest.

Das Konzert, von dem ich aber zuerst gesprochen habe, war ja eine Tour. Da waren natürlich überwiegend Fans dabei. Und da lags nicht unbedingt an der crowd. Sondern eben aus meiner Sicht an der künstlichen Show, den Radiosongs und der inzwischen völlig veränderten Fanbase. Und natürlich an dem wirklich sehr kurzem Konzert.

Der Konzertauftritt meiner Oma im Orchester. Die haben da 2 Stunden immer dasselbe klassiceh gespielt und eine Reihe von Sachen über die Komponisten erzählt. Das war nicht so aufregend.

Ein klassisches Konzert in der Alten Oper Frankfurt vor einigen Jahren, bei dem mit Hilary Hahn geworben wurde, die aber nur einen kleinen Einstand spielte. Ich habe mich anschließend bei den Verantwortlichen darüber beschwert, dass sie ihre Kunden durch solche Werbung verarschen und ich nie mehr in die Alte Oper gehen werde.

ManniRay
Beitragsersteller

Klingt verständlich