Auswirkung, wenn Deutschland das Klimaabkommen einhält?

4 Antworten

Es ist elementar wichtig.

Gerade Deutschland ist ein Vorbild für die ganze Welt.

Würde es Deutschland nicht schaffen würden viele andere Länder dieser Welt auch ihre Bemühungen einstellen.

Aber man darf es auch nicht übertreiben!!!!

Ich bin Gegner der grünen Politik.

Ich mag kein Verbrenner-Aus, kein Verbot von Öl und Gasheizungen etc. Energiekosten sollen einen Zuchlag bekommen je nach Umweltkosten und so wird automatisch jede Umweltfreundliche Energie günstiger als Umweltschädliche.

=================================================================

Aber SEHR VIEL WICHTIGER !!!!!

Je mehr wir auf Öl Gas und Co verzichten können, desto weniger abhängig sind wird von Rohstoffen aus Ländern mit einer fragwürdigen oder ablehnungswürdigen Regierung.

Ich zahle lieber für Windräder als für Panzer

mineralixx  29.08.2024, 09:57

Also soll Deutschland "Lehrmeister" der Welt werden? Motto: "Wir sind die Besten" - oder "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen."

Hallo,

seltsame Frage:

Hat Deutschland da mit sich selbst als einzigem Unterzeichner in Paris ein Abkommen geschlossen? Oder gilt diese Verpflichtung auch für andere Länder? Vor diesem Hintergrund fragst du, was es bringt, wenn wir das allein machen?

mineralixx  29.08.2024, 10:00

Die "Verpflichtung" gilt auch für andere EU-Staaten - aber Deutschland unternimmt (mein Eindruck) bisher am meisten und zahlt auch am meisten. Wenn ich da z.B. mit Rumänien vergleiche (kenne ich ganz gut), dann fällt mir auf, dass dort im Bezug auf Heizungen oder E-Autos fast nichts passiert.

Pomophilus  29.08.2024, 14:02
@mineralixx

Der CO2- Ausstoß von Rumänien betrug im Jahr 2022 rund 73,5 Mio t. Tendenz seit den 80er Jahren stark rückläufig, nur noch etwas mehr als 1/3.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1382089/umfrage/entwicklung-der-co2-emissionen-in-rumaenien/

Pro Kopf waren es 2022 3,74 t.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1384968/umfrage/entwicklung-der-co2-emissionen-pro-kopf-in-rumaenien/

Deutschland hat 2022 rund 671 Mio t ausgestoßen (zugegeben, wir haben 2023 einenRúckgang hingekriegt, aber für dieses Jahr habe ich für Rumänien noch keine Zahlen.)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2275/umfrage/hoehe-der-co2-emissionen-in-deutschland-seit-1990/

Pro Kopf lagen wir in 2022 bei 7, 98 t, mehr als doppelt so viel wie in Rumänien.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Wir müssten also noch sehr viel mehr tun um auf das Niveau dieses Landes zu kommen, sowohl pro Kopf als auch in absoluten Zahlen, da noch sehr viel mehr!!

Die Frage war ja, ob es überhaupt etwas bewirkt, wenn Deutschland die eingegangenen Verpflichtungen auch einhält. Warum du da ausgerechnet ein Land ins Spiel bringst, das insgesamt nicht viel mehr als ein Zehntel unseres Ausstoßes verursacht, verstehe ich nicht. Übrigens: das Pariser Klimaschutzabkommen wurde ja beileibe nicht nur von EU- Ländern unterzeichnet, insgesamt waren es 197

Die allermeisten davon verursachen weit weniger Emissionen als wir, wir stehen, wenn ich mich nicht täusche, auf Platz sechs.

Ich halte nichts davon, dass nur ein paar wenige etwas tun und der große Rest die Arme verschränkt. Aber selbst wenn, wir wären ziemlich weit vorn dabei!

mineralixx  29.08.2024, 17:37
@Pomophilus

Durch Stillegung der Braunkohletagebaue und -kraftwerke ging der nationale CO2-Ausstoß zurück. Im privaten Bereich tut sich dagegen so gut wie nichts - meine Erfahrung aus mehreren Aufenthalten in Rumänien.

NICHTS wird passieren ~ außer dass Deutschland verblödet (lt. Hr. Sarazin) und verarmt erbärmlich. NUR starke, gesunde Volkswirtschaften können einen Sinnvollen Naturschutz durchziehen! (erst kommt das Fressen - dann die Moral!) Das Klima kann man NICHT schützen.

Wenn Deutschland das alles einhält, fährt die gute FDP Frau Strack Zimermann trotzdem weiterhin mit ihrem Motorad. Das wird passieren!