Was wären die Folgen, wenn die AfD "an die Macht" käme?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden... 67%
Nur positive Folgen und die Wirtschaft würde aufblühen... 19%
Andere Antwort 14%

7 Antworten

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden...

Es wäre eine Krise der Gesellschaft, wenn eine Partei, die von Rechtsradikalen gekapert wurde, Regierungsverantwortung bekäme.

Diese Partei würde vom ersten Tag ihres Machtantritts an ihre Kritiker und (vermeintlichen) Gegner bekämpfen; öffentlich-rechtliche Medien, kulturelle Einrichtungen, Stiftungen zur politischen Bildung dürften die ersten Opfer sein.

Wie man heutzutage einen Staat nahezu gleichschaltet, konnte man z.B. im PIS-regierten Polen sehen.

Die Folgen sind - abgesehen von den immensen witschaftlichen - vor allem eine weitere tiefe Spaltung der Gesellschaft, Gräben, die möglicherweise über Jahrzehnte bestehen werden, eine völlig vergiftete Kommunikation, bis hin zu einer zu befürchtenden Eskalationsspirale. Krieg oder Frieden - im Inneren und im Äußeren?!

Alles steht auf dem Spiel, wenn die Macht in die Hände von Radikalen fällt.

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden...

In Deutschland und Europa würde sich einiges verändern, aber wahrscheinlich nicht zum Guten. Denn nur weil eine Partei demokratisch gewählt wurde, heißt das noch lange nicht das sie deswegen auch demokratische Ziele verfolgt.

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden...

die AfD würde dafür sorgen dass in Deutschland bald die Lichter ausgehen.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

Das wird aber nicht passieren weil der Anteil an Nazigesindel in der Wählerschaft begrenzt ist.

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden...

RoboBOT004  14.06.2024, 15:10

Tagesschau sagt doch schon alles

MrBlackAdder  14.06.2024, 15:28
@RoboBOT004

Wenn die Tagesschau dir alles sagt, dann solltest du keine Sendung verpassen.

RoboBOT004  14.06.2024, 16:02
@latricolore, UserMod Light

wer sagt den das ich rechts bin ??

gutmenschen die linksgrün wählen und andere es auch müssen sonst ist man rechts + afd nah

gutmenschen die sofort davon ausgehn man wählt die afd wenn man net grüne fdp linke oder grün wählt gibt btw noch viele viele andere partein die man wählen kann außer grün,spd +fdp ohne gleich rechtsextrem zu sein

gutmenschen die einen als putinfreund sehn wenn man gerne wieder frieden will und bsw wählt

gutmenschen die andere kritisch sehen wenn man das kind beim namen nennt und so weitr

latricolore, UserMod Light  14.06.2024, 16:12
@RoboBOT004

Ich hab mir einige deiner Fragen und Antworten angesehen.
Und dieser Kommentar spricht auch dafür, denn Leute mit anderer pol. Meinung als Gutmenschen zu bezeichnen, ist AfD-Sprech.

micha259  14.06.2024, 16:23
@RoboBOT004

So primitives schwarz-weiss denken ist leider typisch für diese Couleur.😉

RoboBOT004  14.06.2024, 16:47
@latricolore, UserMod Light
Ich hab mir einige deiner Fragen und Antworten angesehen.

und?

Und dieser Kommentar spricht auch dafür, denn Leute mit anderer pol. Meinung als Gutmenschen zu bezeichnen, ist AfD-Sprech.

tut er das?

die grünenwähler hetzten und schürt doch die ganze zeit angst??

Das Land würde in eine massive Krise gestürzt werden...

Ich kann nicht nachvollziehen wie man das Wahlprogramm befürworten kann. Die AFD plant mehr als die überarbeitung unserer Asylpolitik.

Sie sprechen sich im groben und ganzen gegen folgendes aus:

  • Migration
  • Ehe für alle
  • Abtreibung
  • die EU

Ich finde das schwierig. Als Homosexueller aus einer Zugewanderten Familie macht mir die Entwicklung Sorge. Ich hoffe, dass sie niemals die stärkste Kraft werden. Ich werfe einfach mal vor, dass meine Familie unter dieser Partei leiden könnte.