Was wählen?

5 Antworten

Wenn du türkischer Staatsbürger bist wirst du nicht wählen können. Außer du hast eine amtliche Wahlbenachrichtigung bekommen.

Am besten wählst du nicht das was die Leute sagen was du wählen sollst, sondern wählst das was du wählen willst. Schau mal nach dem "Wahl-O-Mat". Das ist eine Website wo anhand von deinen Antworten zu gewissen Themen die Kompatibilität zwischen dir und Parteien berechnet wird. Daran kannst du dich dann ein wenig orientieren.

Ganz wichtig: Lese dir Parteiprogramme durch. Egal ob von AfD, Linke, Grüne, etc.. und bilde dir deine eigene Meinung.

umut8568
Beitragsersteller

Von AfD lesen? Ich bin türkisch und kein Rassist AfD vermeiden um jeden Preis und immer nur links oder willst abgeschoben werden?

Zynoi  27.05.2024, 00:57
@umut8568

Selbst wenn ich die AfD wählen würde müsste ich keine Angst vor einer Abschiebung haben. Ich bin in Deutschland geboren und Beamter, so viel dazu. Trotzdem wähle ich die nicht. Aber auch das von der AfD solltest du lesen. Als Bürger sollte man sich ein breites Bild machen wie die Parteien ticken und was sie erreichen wollen - auch (so blöd es auch ist) von der AfD.

umut8568
Beitragsersteller
@Zynoi

Egal ich lese nichts rechtes was gegen mein Islam ist

Zynoi  27.05.2024, 00:59
@umut8568

Dann ist doch gut. Dann weißt du ja schon mal was du nicht wählen möchtest. Dann schmeiß mal den Wahl O Mat an und mach dir ein grobes Bild

Zynoi  27.05.2024, 20:58
@Peter63809

Dabei redet ihr doch immer davon dass ihr integrierte Ausländer mögt..

Der europäische Ableger von Erdogans AKP heißt DAVA https://dava-eu.org/

Die könntest Du bei der Europawahl wählen.

Bei der Bundestagswahl tritt diese Partei aber nicht an.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Selam, ich würde dir erstmal empfehlen den Wahl-O-Mat zu machen, damit du eine grobe Orientierung von deinen politischen Vorstellungen bekommst:

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Du kannst die ersten fünf Parteien die bei dir rauskommen genauer untersuchen, und außerdem könntest du die Parteiprogramme der fünf größten Parteien überfliegen und dir vielleicht Punkte anschauen, die für dich interessant wirken.

Die fünf größten Parteien sind die SPD, CDU/CSU, Die Grünen, FDP, AfD und Die Linke.

Also "Die Linke" ist logischerweise die linkste Partei die du wählen kannst. Von den großen fünf ist die AfD definitiv die rechtste.

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Diagramm, das die Orientierung laut Wählern darstellt.

Du hast noch viele Kleinstparteien die du zur Auswahl hast, hier jedoch eine Erklärung dazu, warum dies nicht viel bringt:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)  - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

B90 Grüne. Die einzigen die sich um den Erhalt unserer Zivilisation kümmern.

dnvyl  27.05.2024, 10:25

Um den Erhalt oder den Untergang? Würde eher zu Letzteren tendieren

umut8568
Beitragsersteller

Ist das türkisch freundlich?

"die Linke" ist zum Beispiel links

Mach doch für die erste Einordnung den Europawahl 2024 | Wahl-O-Mat

Und ließ danach die Wahlprogramme, um dich zu entscheiden

umut8568
Beitragsersteller

danke