Was verdient man als Auslandslehrer in Japan?
Ich habe selbst Familie in Japan und interessiere mich für die Arbeitsmöglichkeiten dort. Könnten mir jemand sagen, wie hoch das durchschnittliche Gehalt für Lehrkräfte an einer deutschen Schule im Großraum Tokio/Yokohama ist? Mich interessiert insbesondere das Gehalt in japanischen Yen.
Ich hatte ein paar Artikel darüber gelesen, es ging jedoch nie wirklich ums Gehalt.
LG
2 Antworten
200.000 - 300.000 Yen pro Monat würde ich schätzen. Ungefähr so viel verdienen auch normale Lehrer. Ich nehme an viel höher wäre das Budget auch gar nicht und je nach Mitbewerbern können sie das Gehalt noch weiter drücken. Die Englischlehrersparte ist beispielsweise hoffnungslos überlaufen, aber wie viele studierte Lehrer nach Japan und an diese Schule wollen, wird schwer zu beantworten sein. Geh halt auf deren Webseite und bewirb dich einfach mal, dann siehst du ja wie weit du kommst und wie deren Gehaltsvorstellungen sind.
Wenn man ein Beamtenstelle in Deutschland hat, kann man sich auf Stellen an Deutschen Schulen im Ausland bewerben und für begrenzte Zeit dort arbeiten. Die Stellen sind ausgeschrieben.
Das Gehalt ist wie in Deutschland.
Wenn man sich als Ortskraft bewirkt, wird man so bezahlt, wie es im Gastland üblich ist.