Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie weit kommt man in Japan ohne japanisch zusprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Tourist in den Metropolenregionen Tokyo und Osaka kein Problem, da ist das Meiste zweisprachig beschildert und auch das Personal kann Englisch. Außerhalb sollte man Grundkenntnisse in Japanisch haben, man sollte zumindest die Hiragana lesen können.

je nachdem was man mit "weit" meint.

mit google maps hat man kein problem mit zügen, wenn man davor eine IC-karte gekauft/gemacht hat, was man mit wenigen klicks in einer maschine ganz einfach (auch auf englisch) machen kann

auch beim einkaufen oder generell beim bezahlen schafft man das ohne großartig die sprache zu können. Öfters wird aber keine kreditkarte akzeptiert.

Und dass das personal (und welches personal??) auch in tokyo englisch spricht, kann ich persönlich nicht bestätigen

Weder in der zugstation, bars/restaurants oder supermarkt/konbini konnten die angestellten mehr als 4 wörter richtiges englisch reden. Klar es gibt ausnahmen, aber englisch wird dir hier zwar für einiges helfen, aber nicht so viel.