Wie reagiert ihr, wenn euch jemand erzählt es sei wissenschaftlich bewiesen, dass man Wasser mit Worten energetisieren könne nach Masaru Emoto?

5 Antworten

Wenn er mir da seriöse Testreihen zeigen könnte oder zumindest ansatzweise seriösen Indizien, könnte man ja weiterschauen.

Dann muss das aber alles von mehreren Leuten geprüft werden in unterschiedlichen Sprachen und Settings, man muss schauen, ob es nicht einfach nur eine Korrelation war u.s.w.

Aber grundsätzlich finde ich es immer spannend aus nach Dingen zu testen die scheinbar nur Esoterik sind, testen kann man's ja.

Liebello
Beitragsersteller

wurde getestet und Emotos Ergebnisse konnten nicht reproduziert werden

Richard30  18.12.2022, 12:54
@Liebello

Dachte ich mir schon fast.

Aber wenn er bei seinem Versuch nicht absichtlich geschummelt hat, wäre die Frage dennoch interessant, wie es zu dem Ergebnis gekommen ist.

Liebello
Beitragsersteller
@Richard30

Zufall

bei Emotos Versuch mit dem gefrorenen Wasser bildeten sich Eiskristalle: bei den positiven Wörtern waren die Kristalle angeblich schön ausgeformt, bei den negativen nicht

Kristallbildung kann z.B. mit der Position der Wassergläser im Gefrierschrank erklärt werden oder mit schlampiger Arbeitsweise (Eiskristalle schmelzen bei Wärme, das ist Physik)

Richard30  18.12.2022, 13:02
@Liebello

Und er selber hatte sie dann so interpretiert, dass es für ihn gepasst hatte.

Liebello
Beitragsersteller
@Richard30

ja

aus den Eiskristallen schloss er, dass das Wasser die Botschaft der Worte aufgenommen hätte

daraus leitet sich die esoterische Idee ab, dass man Wasser positiv energetisieren könne, wenn man einen Stein reinlegt, auf dem ein nettes Wort steht, oder indem man ein Glas Wasser auf einen beschriebenen Untersetzer stellt

ebenso könne Wasser aber auch negative Energien aufnehmen, wenn es z.B. durch die Wasserleitungen in der Stadt fließt

Richard30  18.12.2022, 13:08
@Liebello

Zumal das keinen Sinn ergibt, woher soll das Wasser denn lesen können?

Wenn wirklich Emotionen das beeinflussen, was ist dann mit denen der ganzen Mitarbeiter, denen die am Eisfach vorbeilaufen u.s.w. dann wären die doch stärker als ein geschriebenes Wort.

Liebello
Beitragsersteller
@Richard30

XD

ja

vor allem müsste das Wasser ja alle Sprachen der Welt verstehen (Emoto ist ja Japaner)

alleine die Schlussfolgerung, dass schön geformte Eiskristalle im gefrorenen Wasser bedeuten würden, dass sie durch ein nettes Wort hervorgerufen worden wären, ist ja schon unwissenschaftlicher Dummfug

Ich bitte darum, diese Energie in SI-Einheiten umzurechnen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist es naturwissenschaftlich unbeweisbar.

Wenn Jemand das Wasser energetisieren kann, dann muß ein Unabhängiger es auch von "normalem" Wasser unterscheiden können. Und zwar im Doppelblindverfahren.

Einfach mal den Wiki-Artikel weiter lesen. Seriös ist der Typ für mich in keinster Art und Weise.

Emotos Annahmen stehen in erheblichem Widerspruch zu bestehenden Erkenntnissen der Wasserchemie und -physik. Insbesondere seine Methodik kann nach den für die Wissenschaft geltenden Qualitätsanforderungen nicht bestehen. Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine Ideen von der Fachwelt nicht ernst genommen.

Mir erzählt niemand so einen Schwachsinn.

Wenn doch, dann war das das letzte Mal, dass er mit mir reden wollte.

Nein, denn das ist ein Autoritätsargument..