Was tun wenn meine 2 katzen das neue Kitten angreifen?
Guten Tag alle zusammen.
Ich habe heute ein 9 Wochen altes Kitten gerettet und bei mir aufgenommen. Ich habe bereits 2 mal 6 Monate alte Katzengeschwister die untereinander wie Feuer und Flamme sind. Dementsprechend ist das neue Kitten ein Außenseiter. Meine 2 Katzen verstehen sich nicht unbedingt mit dem Kitten und haben auch einen gewissen vorteilhaften Größen unterschied. Vorallem wenn es 2 größere gegen 1 kleineres Kitten sind, ist der Frischling stark im Nachteil....
Dementsprechend wurden auch die Katzen handgreiflich und haben das Kitten gehauen als ich beide vor einander stellte. Sie greifen nicht als Team an aber dennoch als Einzelgänger... wo auch das Kitten hingeht, wird es umzingelt von beiden und in die Ecke gedrängt und dann stehen sie so eine Weile ohne dass was passiert bis ich die kleine dann befreie weil sie ängstlich und eingeschüchtert aussieht.
Meine Frage ist was kann ich nun tun damit die kleine Babykatze sich nicht direkt unwohl im neuen Heim fühlt und damit sie sich nicht verletzt wenn die anderen 2 Katzen Sie Angreifen.
Abgeben ist für uns keine Option also bitte Berücksichtigt das bei euren Antworten, da das Kitten sich bei mir und meiner Familie sehr wohl fühlt, und auch mit uns direkt seit der ersten Sekunde gespielt hat
Woher weißt du so genau, dass das Kitten exakt 9 Wochen alt ist?
Wurde mit gesagt
3 Antworten
Es kommt selbstverständlich darauf an, was deine Möglichkeiten, auch Räumlichkeiten sind.
Somit ist ein Rat ohne diese Kenntnisse von meiner Seite nicht möglich.
Auch könnte ich dir meine Erfahrungen schildern, wie ich es gemacht und erlebt habe. Nur auch hier sind die Gegebenheiten gänzlich andere, als bei dir.
Wie ich dich aber unterstützen kann ist, indem ich gerade etwas im Internet recherchiert habe und zwei Video zu diesem Thema mit dir teilen möchte. Ich hoffe, dass auch diese Art von Unterstützung für dich wertvoll sein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=YibI6Fs3FNE
https://www.youtube.com/watch?v=fA3swzhZnNU
Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Das Kitten so den älteren zum Fraß vorwerfen würde ich nicht unbedingt (Kann gut gehen, muss aber nicht)
Erstmal Kitten in einem Raum separieren und optimalerweise eine Gittertür einbauen, an der die Katzen einander gefahrlos kennen lernen können.
Und wenn du da Kitten gerettet hast und es noch nicht beim Tierarzt war, unbedingt von den anderen trennen, da es sonstige Krankheiten haben könnte, die auf deine Stubentiger übertragen werden könnten! Im Tierheim kommt jede Katze erstmal 4 Wochen in Quarantäne, so gemein das auch klingt. Dann solltest du auch die Gittertür erstmal weg lassen.
Wenn es dann ans vergesellschaften geht, vllt erstmal das Kitten im Gesicht mit einer Socke abreiben und so den älteren Katzen den Geruch vertraut machen. Dann gibt es noch unzählige weitere Schritte zur Vergesellschaftung (Reviertausch, Leckerchen allen an der Tür geben etc.)
Ich korrigiere dich ungerne und nach unserem wundervollen Dialog wirst du wissen, dass ich es wohlwollend meine. Nicht FIP wird übertragen, sondern FCOV mutiert in einer entweder jungen, torerkrankten und/oder gestressten sowie alten Katze und dann wird das Geschehen aktiv und nennt sich FIP.
Heutiges Frage von FS zu FIP Übertragung https://www.gutefrage.net/frage/fip-uebertragung-durch-schuhe
Die beiden Großen müssen sich erst gewöhnen. Also nicht zusammensperren, für viel Platz sorgen und bei Raufereien dazwischengehen.
Gleich ist schlafenszeit für uns, was machen wir da am besten ?
Es kann btw auch später noch sogenannte Scheinattacken geben, die nur dazu dienen den Rang zu klären. Erst wenn Fellbüschel fliegen, solltest du dazwischen gehen und dann auch nur mit einem Kissen, da es sonst für dich gefährlich werden würde.
FIP ist übrigens eine Krankheit, die übertragen werden könnte und getestet werden muss.