Extrem scheue baby katze?

2 Antworten

Ich hab letztens von einem Tierheim in meiner Nähe was gelesen. Die haben da ihre "Fauchis und Spuckis", so nennen sie sie, für die sie Kontaktpersonen suchen.

Personen, die sich einfach nur in der Nähe der Katzen aufhalten. Ohne groß mit ihnen zu interagieren. Die mit den Kätzchen reden, ihnen was vorlesen etc.

So sollen die kleinen merken, der Mensch ist doch gar nicht böse. Nach deren Aussagen haben sich die kleinen auch immer nach kurzer Zeit beruhigt, wenn auch noch nicht von selbst angenähert.

Vielleicht hilft es also auch bei eurem wilden Baby, so viel wie möglich in seiner Nähe zu bleiben.

Wir hatten unsere ersten Katzen von einem Hof, wo die wild geboren waren und nur mal gefüttert wurden. Wussten wir zuerst nicht, als wir dann ankamen wurden uns dicke Handschuhe gegeben zum einfangen und mit der Futterschüssel geklappert^^'

Die zwei waren am Anfang auch absolut nicht begeistert von menschlicher Nähe und ließen sich nicht anfassen. Aber mit Ruhe und Geduld wurde das was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin

Hallo Du,

ich möchte dich bitten einen zuständigen Tierschutzverein über eine halterlose, laktierende Katzenmutter und Katzenjunges zu informieren.

Diese Katzen brauchen tiermedizinische Versorgung, die Katzenmutter eine Kastration.

Katzenjunges werden im Tierschutz handzahm sozialisiert, entwurmt, entfloht, grundimmunisiert, gechipt und registriert. Sie bekommen Schutz, Zuwendung und tolle Futtermittel und notwendige Behandlungen.

Die Katzenmutter wird, wenn die Katzenjunges alt genug sind und sie eine absolute Streunern, kastriert, gechipt und registriert und wieder an Ort und Stelle in ihr Revier gesetzt (ohne Katzenjunges).

Die Katzenjunges werden dann, wenn so lange im Tierschutz, kastriert.

Das empfände ich für alle Tiere die optimale Lösung und ein Schutz vor weiterer, unkontrollierter Vermehrung und Übertragungen von Krankheiten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Christina21e
Beitragsersteller

Die Katzen Mutter ist wie gesagt leider überfahren worden, also gar nicht mehr vorhanden. Wir haben ja auch wie gesagt schon mit dem Tierheim Telefoniert und eine Betreuerin war da, hat uns aber gebeten die Aufgabe zu übernehmen bis sie eigenständig fressen kann da wir dies ja schon zwei mal gemacht haben.
Termin zum impfen und entwurmen steht auch schon. ☺️

Es geht hier wirklich nur darum, dass ich noch keine Erfahrung mit KOMPLETT unzahmen Kitten hatte.

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 18:21
@Christina21e

Entschuldige bitte dass ich es anscheinend überlesen habe, dass die Katzenmutter überfahren wurde. Da war ich einen Moment lang offensichtlich unaufmerksam.

Ich spreche in meiner Antwort von Katzenpflegestellen. Die haben meist einschlägige Erfahrungen mit solch "Kratzbürsten".

Normalerweise werden sie "zwangsbekuschelt", mehrfach am Tag. Dazu eben Oberarm lange Gärtnerhandschuhe, schnappen, mit dem Kitten hinsetzen und streicheln.

Manche spuken tatsächlich.

Ich kann nicht wirklich erlesen wie alt das Kitten ist. Wie alt?

Christina21e
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

das Erste mal gesehen haben wir die Mama vor 3 Wochen bei uns im Garten. Laut Tierheim Mitarbeiterin ca 2 1/2 bis 3 Wochen aber genau wissen wir es nicht. Ja nach solchen Pflegestellen habe ich bereits geguckt aber die nächste ist knapp 2 Stunden von hier.

Nach der 5 Fütterung findet sie es aber schon nicht mehr so schlimm wenn ich neben ihr sitze während sie trinkt.

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 18:30
@Christina21e
Nach der 5 Fütterung findet sie es aber schon nicht mehr so schlimm wenn ich neben ihr sitze während sie trinkt.

Die Kleinen lernen es recht schnell. Es dauert nur noch wenige Tage und dann ist sie deutlich zahmer.