Katze greift ihre Kitten plötzlich an?

Woran liegt das und wie kann man das verhindern?

9 Antworten

das ist normal.

ab einem gewissen alter vertreibt die kätzin ihre nachkommen, vor allem die kater.

kater können mit 4 monaten zeugungsfähig sein. daher ist das verhalten sinnvoll.

kätzin und welpen voneinander jetzt zu trennen ist artgerecht.

das sollte man übrigens wissen, wenn man katzen vermehrt oder sogar züchtet.

wenn du die kätzin mit den welpen alleine lässt, kann sich das problem auch von alleine erledigen. dann bleibt das älteste weibliche jungtier übrig.

Mutterkatzen vertreiben ihren Nachwuchs, sobald dieser sich um sich selbst kümmern kann. Dadurch soll in der Natur Inzucht vermieden werden.

Es kann auch gut sein, dass sie wieder rollog oder trächtig ist und deswegen den vorherigen Wurf loswerden will.

Du solltest die Kitten zeitnah verticken, dann löst sich das Problem von selbst.

Vielleicht hat die Mutter etwas, entzündete zitzen oder so? Bei sowas reagieren sie tatsächlich "gern" mal aggressiv. Ich würde sie mal beim Tierarzt vorstellen.

Sie kapseln sich zwar dann auch ab, aber so schnell und extrem kenn ich das nicht

Mal sicherheitshalber Gesundheit abchecken lassen.

Ansonsten, was zu vermuten wäre, die sind jetzt abgewöhnt und sollen verschwinden.

Deshalb Kätzchen umgehend abgeben.

Sind mit drei Monaten ja auch ohnehin soweit.

Deine kätzin nehme ich an ist noch nicht kastriert

dann vertreiben sie ihre jungen meist im Alter von 3-4 Monaten ist somit natürliches verhalten

wenn du vor hast kitten aus dem Wurf zu behalten solltest du sie umgehend kastrieren lassen

3 Monate ist Abgabe Zeit von kitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung