Wann und wieviel Katzen Futter?

4 Antworten

Hallo Du,

4-6x Tag Kitten-Nassfutter nach Fütterungsempfehlung am Tag füttern.

Bitte ausschließlich Kitten-Nassfutter füttern. Gar nicht erst mit Trockenfutter anfangen und schon gar nicht zur freien Verfügung und rund um die Uhr!

Letzteres ist ein sehr veraltetes Wissen, das sich leider hartnäckig in den Köpfen hält und wie man sehen kann auch immer noch weitergegeben wird.

Trockenfutter - rund um die Uhr - falsch!

Die Berechnung wie viel Kitten-Nassfutter du in 24h verfütterst lautet wie folgt:

Katzenjunges brauchen 80kcal und mehr pro Kilo Körpergewicht/Tag.
Die meisten Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen stimmen ganz gut.

Bitte beachten, dass immer ausreichend Flüssigkeit zur freien Verfügung steht, da Katzenjunges einen deutlich höheren Flüssigkeitsbedarf/Tag haben, als adulte Katzen. Somit erklärt sich auch, weshalb Trockenfutter ein NoGo ist. Trockenfutter bedarf mindestens das 4-fache an Flüssigkeit seines Eigengewichts, da es konzentriert und getrocknet ist. Normales Fleisch und Nassnahrung enthält 70-80% Feuchtigkeit. Trockenfutter 8-10%. Das dürfte aussagekräftig genug sein.

Du fütterst deine Katzenjunges 4-6x am Tag (24h). Solltest du das nicht gewährleisten können, gibt es automatische Futterautomaten mit bis zu 5 Fächern. Dort kannst du die Tagesration (siehe Fütterungsempfehlung) aufteilen, die Zeit programmieren und dann gehen die Fächer zu der vorprogrammierten Zeit auf. Je Katzenjunges einen dieser Futterautomaten.

Sollten deine Katzenjunges mehr Hunger haben als auf der Fütterungsempfehlung steht, kannst du ihnen auch mehr füttern.

Spätestens ab der Kastration mit 5-6 Monaten solltest du dich an die Fütterungsempfehlungen halten.

Deinen Katzenjunges bei dir alles erdenklich Gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Bei Kätzchen noch mehrmals am Tag Nassfutter, so viel sie gerade wollen..

Bis zu sechs Mal am Tag (auch nachts!) , was nach mehreren Monaten auf zweimal reduziert werden kann.

Kein Trockenfutter!

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 13:46

Hallo Du,

2xTag Fütterung ist keine artgerechte Fütterung, da die Mägen der Katze auf viele kleine Mahlzeiten (Größe Maus) ausgelegt sind. Der Magen ist nicht, wie beim Hund, auf Speicherung angelegt, da die Katze das "Raubtier" mit dem höchsten Jagderfolg ist. Somit ist die Katze ein "Häppchenfresser".

Wir geben 2x am Tag Nassfutter und Trockenfutter steht immer bereit. Die Menge ist vom Alter der Katze abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalale2122
Beitragsersteller

Teilen die sich ihr trocken Futter dann selber ein ? Wenn ich da bspw 120 Gramm hinstelle ? Nicht das der eine dem anderen den Napf leer macht

DaLiLeoMishu  28.07.2024, 13:43
@Lalale2122

Ad libitum Fütterung (zur freien Verfügung so viel sie wollen) von Trockenfutter ist eine falsche und veraltete Information. Das macht man heutzutage nicht mehr, da zu viel an benötigter Feuchtigkeit für die Katze verloren geht. Trockenfutter für Kitten gar nicht und ansonsten nur als Leckerei, wenige Pellet am Tag, oder Mischfütterung mit wenig Gramm davon.

Ich würde 2x am Tag BARFen. Nur da müsstest du auch eine Futterberaterin dazu hohlen. Weil man gibt nicht einfach an einem Tag 200g Trockenf. und am nächsten 150g. Das muss auch gleichmäßig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung