Was tun wenn man ohne ausreichenden Seitenabstand überholt wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straße blockieren. Und das, wenn´s drauf ankommt rigoros.

Fährt man zugunsten der Autofahrer und zu seinen Ungunsten zu weit rechts, lädt man Autofahrer zum Überholen ein. Fährt man exakt so, wie man sich laut diverser Gerichtsurteile zu Dooring-Unfällen zu verhalten hat, überholen Autofahrer trotzdem. (Unterschätze niemals den Überholzwang den Autofahrer haben!)

Ergo: Fahre so, dass ein Überholen gänzlich unmöglich wird. Also ungefähr Mittig der Straße. Das wird jetzt wahrscheinlich den ein oder anderen Autofahrer aufregen, dass ich das schreibe. Aber ich rate dir deinen Eigenschutz höher zu werten, als den Zeitdruck anderer Autofahrer. (Wer nicht mal kurz hinter nem Radfahrer bleiben kann, hat ein schlechtes Zeitmanagement und ist deswegen selbst schuld, wenn er zu spät kommt.)

Leider kann man das nur auf Einbahnstraßen machen. Auf zweispurigen Straßen kannst du das nicht machen, ohne das Rechtsfahrgebot zu missachten. (Außerdem können und werden dich dann so oder so Autofahrer überholen.)

RedPanther  07.02.2022, 18:49

Absolute Zustimmung, nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung:

(Außerdem können und werden dich dann so oder so Autofahrer überholen.)

Nö. Ich fahre auf der Landstraße prinzipiell so weit weg vom Straßenrand weg, dass auch der größte Volltrottel unter den Führerscheingewinnern sieht dass er nicht zwischen mir und dem Gegenverkehr durch passt.

Und ja, es steht dem echauffierten Autofahrer hinter mir jederzeit frei, mich wegen Missachtung des Rechtsfahrgebotes anzuzeigen.

Xocohe
Beitragsersteller
@RedPanther

Naja wenn man gefährlich überholt wird kann man den Autofahrer theoretisch auch anzeigen.

Vando  08.02.2022, 00:38
@Xocohe

Das kannst du nicht nur theoretisch. Es wird dich aber nicht vor zu knappen Überholen schützen.

Xocohe
Beitragsersteller
@Vando

Wenn ich das einige Hundert mal zur Anzeige bringe, bringt das bestimmt was. Aber ist dann halt auch die Frage was draus wird. Ich hab keine Beweise und ich kann ja viel behaupten.

Vando  08.02.2022, 06:01
@Xocohe

Mach dir ne Fahrraddashcam ans Rad.

Viel Erfolg dabei btw.

RedPanther  08.02.2022, 08:08
@Xocohe
Naja wenn man gefährlich überholt wird kann man den Autofahrer theoretisch auch anzeigen.

Richtig... und wie in meiner Antwort geschrieben, musst du damit rechnen dass es niemanden interessiert.

Da gabs im Schwarzwald mal einen Fahrrad-Berufspendler, der eine Poolnudel auf dem Gepäckträger hatte, eine Gopro auf diese Poolnudel gerichtet und eine weitere Gopro nach vorne-links ausgerichtet. Die Poolnudel wurde ihm mehrfach mit Schwung abgerissen, überholende LKW scherten mehrfach so eng ein dass sie fast seinen Lenker berührten. Hat er alles angezeigt, mit Videobeweis.

...und bei der Polizei hieß es erst oft "ist doch nichts passiert" und später "ah, der Spinner ist wieder da".

Er hat seinen Blog leider inzwischen aus dem Netz genommen. Es gab wohl Hassbotschaften und Drohungen von Autofahrern.

Eine Kombination aus OpenBikeSensor und GoPro, um den Verstoß zu dokumentieren, sollte ausreichen. Das schützt natürlich nicht davor, knapp überholt zu werden. Wenn aber viele das machen und vielleicht entsprechende Sensoren auch bei der Polizei einzug halten (Salzburger Polizei testet gerade Geräte, die in den USA seit 2015 im Einsatz sind), dann halten sich die Autofahrer auch an die Regeln. Der Weg über das Portemonaie funktioniert immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann leider nicht viel machen, wenn's absolut legal sein soll.

Es gibt Radfahrer, die sich eine Schwimmnudel quer auf den Gepäckträger spannen... ist allerdings nicht legal. Leider interessiert sich bei der Polizei auch niemand für Kameraaufnahmen, die das regelwidrige Überholen dokumentieren... nichtmal dann, wenn der Radfahrer vom LKW schier von der Straße gefegt wird.

Auch Schlangenlinien sind eher so was halbgares, weil sie dich selbst stressen und sich ggf. jemand was von einer unsicheren Fahrweise ausdenkt.

Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen, wirklich nur dann auf der Straße zu fahren wenn's sich nicht vermeiden lässt. Der buckeligste geschotterte Wirtschaftsweg ist mir allemal lieber.

Und wenn sich der Straßenabschnitt nicht vermeiden lässt, fahre ich i.d.R. so mittig auf der Spur, dass kein Autofahrer auf die Idee kommt, zwischen mir und dem Gegenverkehr hindurch zu passen. Ist allerdings v.a. auf Landstraßen ein klarer Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot. Es steht jedem Verkehrsteilnehmer frei, mich deshalb anzuzeigen.

Wenn du bereits eng überholt wirst, gibt es keine Variante. Aber vorbeugend, wenn es sich um übersichtliche Stellen handelt, dann versuch mal, unregelmäßige Schlängellinien zu fahren. Hilft fast immer!

Und grundsätzlich, falls nicht genügend Platz ist, damit man dich mit ausreichend Platz überholen kann, fahre so weit links, dass man dich nicht überholen kann.

Hallo,

Im Grunde kannst du nichts machen außer ein dickes Fell haben und ausreichend Mut.

Ehrlich gesagt wird es immer kranker, die Situationen häufen sich, wo ich das Gefühl habe, das mancher Autofahrer regelrecht Jagd auf Radler macht. Es ist ja nicht nur das Überholen mit teilweise winzigem Abstand! Es wird auch gerne ohne zu blinken plötzlich abgebogen, Kurven geschnitten usw...

Wenn du gesund bleiben willst, musst du permanent mit allem rechnen und am besten immer eine Ausweichmöglichkeit im Auge behalten.

Wenn man wenig schreckhaft ist und sein Rad sicher im Griff hat, sind Auto's noch das kleinere Problem. Was mir die letzten 2-3 Jahre immer öfter passiert ist, sind LKW's und da hört der Spaß komplett auf! Gefährlicher geht's kaum! Wenn ein LKW mit zu wenig Abstand an dir vorbei ballert brauchst du starke Nerven.

Im letzten Herbst ist ein Bus an mir vorbei gefahren und hat "ohne Gegenverkehr" auf ca. der Hälfte der Buslänge wieder eingeschert, ich bin dann freiwillig in den Straßengraben^^

Das sind Situationen gegen die du nichts machen kannst, das dauert 1-2 Stunden bis die Wut und der Schreck wieder aus den Knochen ist, das vermiest dir das radeln *nachhaltig*^^

Xocohe
Beitragsersteller

Hält man in der Fahrprüfung den Abstand nicht ein kann bman durchfallen, aber wer achtet schon danach darauf.