als fahrradfahrer im linken streifen sein um links abzubiegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht dürfen, müssen!

Rechts auf der Linksabbiegespur wäre richtig

Wenn du auf der Straße fährst, links abbiegen möchtest und es eine Linksabbiegerspur gibt, darfst du diese nicht nur benutzen, sondern du musst sie benutzen!

Überlege dir mal die Alternative: Du willst links abbiegen, aber links von dir fahren noch Autos geradeaus, deren Weg zu kreuzt... Sicher nicht gesund.

Wenn du dich mit der Linksabbiegerspur unsicher fühlst, dann verlässt du nach rechts die Straße, steigst ab und suchst dir einen Fußgänger-Überweg, an dem du dein Fahrrad nach links über die Straße schiebst.

Das ist wohl weniger eine Frage des Dürfens sondern mehr eine Frage der Sicherheit.

Es gibt Kreuzungen bei denen es sinnvoller ist abzusteigen und das Rad über den Fußgängerüberweg zu schieben.

Wenn das eine Linksabbiegerspur ist: ja natürlich! Oder willst Du von der rechten Spur quer rüber nach links abbiegen?

Kein Radweg da, musst du das so machen.

ichmagmemes
Beitragsersteller

also es gibt einen radweg, dieser führt aber nur gerade aus und nicht nach links

martinreschke  21.02.2022, 15:53
@ichmagmemes

Man kann schon vom Radweg links abbiegen. Da mit dem Verkehr mitfährst, musst du eben anhalten. Ist dann wie eine Überquerung.