Was tun mit dem Kätzchen?

Ich hab die Augen gereinigt, Zecken entfernt. Sie kann zumindest beide Augen wieder öffnen. Wir leben auf dem größten Dorf, von daher hat nichts mehr offen. Aber morgen früh werde ich sofort ein Tierheim kontaktieren ... Danke für eure Antworten 😓😓😓

Jetzt schläft sie etwas und morgen gehts zum TA

6 Antworten

Hallo Du,

pack das Katzenjunges ein und rufe auf dem Weg die Polizei und das zuständige Tierheim an.

Bitte nichts an diesem Katzenkind manipulieren, KEINE Milch, KEINE Kondensmilch, KEINE Kamille, sondern bitte nur ein Tierarzt darf an dem Kätzchen manipulieren.

Du musst auch keine Befürchtungen haben, dass du in irgendeiner Weise Geld bezahlen musst: Musst du nicht. Dafür bekommt das Tierheim seine Spenden und die Polizei wird von Steuergeldern bezahlt.

Also bitte JETZT handeln, denn das arme Tier ist schwer krank.

Danke, dass du dich kümmerst und ihm sehr wahrscheinlich damit das Leben rettest.

Dem Katzenkind von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Tierheim/Tierschutz wenn du dich nicht selbst kümmern kannst und KEINE Milch geben, Katzen sind Laktose intolerant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnapp dir die Maus und mache erstmal ganz vorsichtig die Augen sauber oder besser du bringst sie zum TA der das richtig machen kann. Und dann melde den Fund dem Tierheim und dann wird geschaut was mit ihr passiert. Denn draußen macht sie so nicht mehr lange mit.

Geh mit der kleinen Maus so schnell es geht mal zum Tierarzt und mach ihr vorher bisschen die Augen sauber da kannst du einfach ein nastüchli oder so mit lauwarmen oder kaltem Wasser befeuchten und ihr dann sanft mit leichten kreisenden Bewegungen das Auge putzen:)

Nicht jeder wird für ein fremdes Tier unkalkulierbare Tierarztkosten in Kauf nehmen.

Erstmal die Augen klar bekommen. Und neben der Nase ist auch ein „Schaden“, den ich nicht genau erkennen kann. Verletzung? Entzündung?

Wenn du Kamillentee im Haus hast, brühe damit einen entzündungshemmenden milden Tee auf, lass ihn abkühlen auf Zimmertemperatur. Wasser wäre Plan B, also ohne Kamille.

Ein (Papier-)Taschentuch nass machen und damit die Augenlider streicheln in Richtung Nase. Immer wieder eine neue Stelle des Taschentuchs oder weitere Taschentücher nutzen.

Dem Tier Wasser anbieten zum Trinken, zusätzlich verdünnte Milch oder verdünnte Kondensmilch.

NIchts gegen den Tierarzt, aber wie gesagt, da bist du mal fix 50 bis 100€ los.

Lies mal Wikipedia zum Thema Katzenschnupfen

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 18:38

Man kann im Tierheim anrufen und die Katze dorthin bringen und muss keinen Cent dafür bezahlen, außer seine altruistische und intrinsisch motivierte Lebenszeit investieren.

Milch oder Kondensmilch ist kontraindiziert, belastet unnötig den eh schon geschundenen Katzenkörper.

Kamille nimmt man auch nicht (veraltetes Wissen).

Dann doch lieber Tierarzt im Tierheim als solche Tipps?

Nichts für ungut ....