Meine Katze miaut ihre babys ständig an, wieso?

3 Antworten

Vielleicht mag die Katze nicht das ihre Kinder ihr "eigenes" Zimmer haben, sie möchte gerne mit ihren Kindern irgendwo unten sein und nicht oben eingesperrt. Eine Katze möchte nicht eingesperrt sein. Hol die kleinen einfach runter und mach ihnen ein Bettchen Katzenmama wird zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irinn
Beitragsersteller

Ich versuche es mal.

Denk doch mal nach! In der Natur sucht die Mutter den besten Ort für ihren Nachwuchs raus - nach Katzenstandards. Sie wird niemals einen Ort akzeptieren, den sie für gefährlich hält. Und ein ganzes Zimmer IST gefährlich. Sie wird immer versuchen, ihre Kinder in Sicherheit zu bringen und wenn du sie nicht lässt, bekommen beide Seiten einen Schaden.

Also was tun? Schau, wo die Katze mit den Jungen hin will und überlege dann, was die Katze daran so toll findet. Die "Zimmerdecke" muss niedrig sein, als ob die Kitten unter Gestrüpp, unter einer Wurzel oder in einer Felsspalte liegen. Nur so sind sie vor Raubvögeln sicher. Deshalb bringen Katzenmütter ihre Jungen gern in Schubladen zur Welt. Oder unterm Sofa. Weil da der Himmel nicht zu sehen ist bzw. tief hängt.

Wenn möglich, kannst du das Katzennest komplett in die obere Etage verfrachten und die Mutter dabeilassen.

Wir haben immer einen Kinder-Laufstall benutzt, rund und mit Abdeckung. Darin verschiedene Kartons aufgebaut, Speilzeug und auch ein Katzenklo und Wassernapf. So kann die Mutter viele Wochen lang mit ihren Kleinen zusammen sein und die wiederum können das Klettern üben und auch mal wo runterfallen. Irgendwann bekommen sie die Reißverschlüsse auf. Dann ist es Zeit, die nächsten Schritte zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Vielleicht willsie die Babys daran gewöhnen etwas >weitere< Strecken zu laufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Katzen habe selbst zwei